Freitagsgebet

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

و نشهد أن لا اله الا الله وحده لا شریک له، و أَنَّ محمداً عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

Aller Dank gebührt Allah mit all seinen Wohlgefälligkeiten für alle seine Gaben. Aller Dank gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller Welten. Aller Dank gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens. Aller Dank gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig ist. Aller Dank gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will

Und wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er allein und ohne Partner, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Die Biographie des Propheten Dawuud im Koran

Auf Hebräisch bedeutet „Dawuud“ Geliebter. Der Prophet Dawuud (David) gilt als einer der Propheten der Bani Israil und als die vierzehnte Generation von Abraham. Er ist der Vater des Propheten Sulaiman (Salamo) und konnte Jerusalem für die Israeliten erobern und wurde König. Dawuud lebte um 972 v. Chr., er hatte eine schöne Stimme, er hatte einen wertvollen Platz unter den Juden, allerdings wurden ihm in der Thora einige Verleumdungen zugeschrieben.

Der Name dieses Propheten wird 16 Mal im Koran erwähnt und er gehört zu den Propheten, denen das Buch Gottes offenbart wurde; der Name des Buches des Propheten Dawuud ist „Zabor“ (Psalmen). Der Heilige Koran erwähnt Dawuud im Zuge der Auflistung der göttlichen Propheten, doch die Zabur wird folgendermaßen hervorgehoben: „Wahrlich, Wir haben dir offenbart, wie Wir Noah und den Propheten nach ihm offenbart haben. Und Wir offenbarten Abraham, Ismael, Isaak, Jakob, den Stämmen (Israels), Jesus, Hiob, Jonas, Aaron und Salomo; und Wir haben David einen Zabur gegeben.“ (An-Nisa, 163).

Obwohl Dawuud keine neue Scharia (Gesetzesordnung) offenbart wurde und er vielmehr die Scharia des Propheten Musa unter seinem Volk verbreitete und predigte, wird anhand der koranischen Erzählung über Dawuud deutlich, dass er aufgrund der Zabur eine besondere Rolle im Gegensatz zu früheren Propheten innehat. Dem Heiligen Koran zufolge wurde Dawuud durch die Offenbarung der Zabur zu einem überlegenen Propheten: „Und dein Herr kennt jene am besten, die in den Himmeln und auf der Erde sind. Und wahrlich, Wir erhöhten einige der Propheten über die anderen, und David gaben Wir ein Buch.“ (Al-Isra, 55).

Das Geheimnis dieser Überlegenheit und Besonderheit liegt darin, dass Dawuud der erste Prophet ist, dem ein vollständiges göttliches Buch gegeben wurde. Im Gegensatz zu den gesetzgebenden Propheten vor ihm, die gemäß dem Koran von Gott einzelne Seiten und Papiere erhielten, die die Scharia und göttlichen Befehle enthielten: „den Schriften Abrahams und Moses`.“ (Al-Ala, 19) und „Oder ist ihm nicht erzählt worden, was in den Schriftblättern Moses` steht und Abrahams, der (die Gebote) erfüllte?“ (An-Najm, 36-37).

Die Persönlichkeit des Propheten Dawuud

Der heilige Koran erwähnt besondere Eigenschaften des Propheten Dawuud:

  1. Diener Gottes, Macht und Möglichkeiten und eine starke Verbindung zu Gott

Das erste und wichtigste Merkmal, welches der heilige Koran über Dawuud erwähnt, ist seine Stellung als Diener Gottes. Und das zweite Merkmal ist, dass Dawuud sehr mächtig war und mit richtiger Planung und Verwaltung viele Möglichkeiten zur Verfügung stehen hatte. Und drittens war er „اوّاب“, das heißt er betete viel und suchte oft Zuflucht und die Nähe zu Gott: „Ertrage in Geduld, was sie reden, und gedenke Unseres Dieners David, des Kraftvollen. Er war gehorsam.“ (Sad, 17).

  1. Herrschaft über die Berge

Eine der Eigenschaften, die der heilige Koran über Dawuud erwähnt, ist seine Herrschaft der Berge. Allah sagt: Wir haben Dawuud die Berge erobern lassen. Auf diese Weise umfasste das Königreich Dawuuds die gewaltigen Berge, sodass diese göttlichen Geschöpfe unter der Herrschaft Dawuuds standen: „Wahrlich, Wir machten (ihm) die Berge dienstbar, um mit ihm am Abend und beim Sonnenaufgang (Allah) zu lobpreisen.“ (Sad, 18).

  1. Die Herrschaft über den Körper und die Herzen der Vögel

Im heiligen Koran spricht Gott von der Herrschaft des Propheten Dawuud über Vögel. Die Herrschaft, die mit der Liebe und Zuneigung der Vögel zu Dawuud einherging, nicht mit ihrem Hass auf Dawuud: „Und die Vögel in Scharen – alle waren sie ihm gehorsam.“ (Sad, 19).

  1. Stabile und starke Regierung, Weisheit und die Fähigkeit, zwischen Menschen zu urteilen

Gott sagt, dass Dawuud eine stabile Regierung hatte. Die Stabilität jeder Regierung basiert auf der Gerechtigkeit des Herrschers. Ein Herrscher, der die Bürger unter seiner Herrschaft nicht fair behandelt, wird keine starke und stabile Regierung haben. Der heilige Prophet sagte: „Die Herrschaft mit Unglauben wird bei der Herrschaft der Ungläubigen bleiben, aber es wird nicht bei Unterdrückung und unterdrückender Herrschaft bleiben.“

Das der Koran von der stabilen und starken Regierung Dawuuds spricht, ist ein Zeichen dafür, dass seine Regierung den Rückenwind des Volkes innehatte: „Und Wir festigten sein Königreich und gaben ihm Weisheit und ein unwiderrufliches Urteilsvermögen.“ (Sad, 20).

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare