Freitagsgebet

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

و نشهد أن لا اله الا الله وحده لا شریک له، و أَنَّ محمداً عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

Aller Dank gebührt Allah mit all seinen Wohlgefälligkeiten für alle seine Gaben. Aller Dank gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller Welten. Aller Dank gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens. Aller Dank gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig ist. Aller Dank gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will

Und wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er allein und ohne Partner, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Isa – Kalimat-ullah (Wort Gottes)

Einer der Eigenschaften, die der Koran spezifisch Isa a.s. zuschreibt ist „Kalimat-ullah“. Der Koran sagt in der Sure Al-E-Imran: „Damals sprachen die Engel: O Maria, siehe, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm; sein Name ist der Messias, Jesus, der Sohn der Maria, angesehen im Diesseits und im Jenseits, und einer von denen, die (Allah) nahestehen.“ (Al-E-Imran, 45).

Und in der Sure Nisa heißt es: „O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist.“ (Sure An-Nisa, 171).

Was bedeutet Kalimat-ullah?

„Kalima کلمه“ bedeutet etwas, das die verborgenen Geheimnisse eines Sprechenden enthüllt und somit die Macht und das Wissen des Sprechenden aufzeigt. Der heilige Koran betrachtet alle Gelehrten als „Kalima کلمه“, die wiederum das Wissen und die Macht Gottes offenbaren. Aus diesem Grund sagt der Koran, auch wenn alle Wassertropfen der bestehenden Meere Stifte wären und andere Meere hinzukämen, um den Meeren auf der Erde zu helfen, wären sie immer noch nicht in der Lage, die Worte Gottes niederzuschreiben: „Sprich: “Wäre das Meer Tinte für die Worte meines Herrn, wahrlich, das Meer würde versiegen, ehe die Worte meines Herrn zu Ende gingen, auch wenn wir noch ein gleiches als Nachschub brächten.”“ (Al-Kahf, 109).

An anderer Stelle spricht der Koran, wenn alle Bäume und Meere Tinte wären, wären sie doch nicht in der Lage Gottes Worte zu schreiben: „Und wenn alle Bäume, die auf der Erde sind, Schreibrohre wären und der Ozean (Tinte), und sieben Ozeane würden sie mit Nachschub versorgen, selbst dann könnten Allahs Worte nicht erschöpft werden. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise.“ (Luqman, 27).

Und die Tatsache, dass alle Schöpfungen Gottes als „Kamlimat-ullah“ beschrieben wurden, ist ein Hinweis auf das, was der Koran über die Erschaffung der Geschöpfe sagt: „Wenn Er ein Ding will, lautet Sein Befehl nur: “Sei!” – und es ist.“ (Ya-Seen, 82). Und über jede Gegebenheit auf dieser Welt spricht der Koran: „Er ist es, Der ins Leben ruft und sterben läßt. Und wenn Er etwas bestimmt hat, so spricht Er zu ihm nur: “Sei!” und es ist.“ (Ghafir, 68).

Die Koranexegeten haben viele Meinungen und Interpretationen über das Phänomen „Kalima کلمه“ bezüglich den Geschöpfen dieser Welt geäußert und da alle Geschöpfe der Welt von Gott mit „Sei كُنْ“ erschaffen wurden, gelten alle Wesen und Schöpfungen, einigen Koranexegeten zufolge, als „Kalima کلمه“ Gottes (sprich das Wort Gottes).

Was ist mit der Beschreibung Isas als „Kalimat-ullah“ gemeint?

Einige Koranexegeten sagen hinsichtlich der Beschreibung Isas als Kalimat-ullah, das Wort Gottes, „O Maria, siehe, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm; sein Name ist der Messias, Jesus, der Sohn der Maria, angesehen im Diesseits und im Jenseits, und einer von denen, die (Allah) nahestehen.“ (Al-E-Imran, 45), dass seine reine Existenz und die Tatsache ohne einen Vater geboren zu sein, im wahrsten Sinne des Wortes Kalimat-ullah ist. Das bedeutet, seine Existenz offenbart die Geheimnisse der Macht Gottes, dass was ebenfalls der heilige Koran über Isa sagt: „Wahrlich, Jesus ist vor Allah gleich Adam; Er erschuf ihn aus Erde, alsdann sprach Er zu ihm: “Sei!” und da war er.“ (Al-E-Imran, 59).

Hinsichtlich der Beschreibung Isas als Kalimat-ullah wird in Sure Nisa gesagt: „Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist.“ (An-Nisa, 171). Der Vers bezeugt hiermit, dass der Prophet Isa a.s. ein Geschöpf war und leugnet seine Göttlichkeit. Im Johannesevangelium hingegen heißt es: „Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis / und die Finsternis hat es nicht erfasst. Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes. Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen. Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht. Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, / kam in die Welt.          Er war in der Welt / und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, / aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, / gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, / allen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut, / nicht aus dem Willen des Fleisches, / nicht aus dem Willen des Mannes, / sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit. Johannes legte Zeugnis für ihn ab und rief: Dieser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war. Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, / Gnade über Gnade. Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus. Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.“ (Johannesevangelium, Johannes 1, 1-18).

Der folgende Vers der Sure Nisa lehnt diesen Glauben an die Göttlichkeit von Isa und an den „Sohn Gottes“ ab und betrachtet ihn als Gottes Geschöpf und Kalimat-ullah, das Wort Gottes, und sagt: „O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: “Drei.” Laßt (davon) ab – (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt.“ (An-Nisa, 171).

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare