Freitagsgebet

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

و نشهد أن لا اله الا الله وحده لا شریک له، و أَنَّ محمداً عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

Aller Dank gebührt Allah mit all seinen Wohlgefälligkeiten für alle seine Gaben. Aller Dank gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller Welten. Aller Dank gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens. Aller Dank gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig ist. Aller Dank gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will

Und wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er allein und ohne Partner, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Die Biographie des Propheten Isa im Koran

Isa (a.s.) (Jesus) gehört zu den Propheten Erzpropheten (Ulul-Azm) und er war ein Prophet der Bani Israil. Sein Name wird 25 Mal im Koran erwähnt. Sein originaler Name ist Yasu (یسوع), was wiederum bedeutet „Retter“. Der Titel des Propheten Isa ist „Messias“ (مسیح), was im Koran dreizehn Mal erwähnt wird und „gesegnet“ bedeutet.

Der Name Isas wurde in der Auflistung derjenigen göttlichen Propheten erwähnt, die seitens Gottes eine Offenbarung erhalten haben: „Wahrlich, Wir haben dir offenbart, wie Wir Noah und den Propheten nach ihm offenbart haben. Und Wir offenbarten Abraham, Ismael, Isaak, Jakob, den Stämmen (Israels), Jesus, Hiob, Jonas, Aaron und Salomo; und Wir haben David einen Zabur gegeben.“ (An-Nisa, 163).

Außerdem wird sein Name in der Liste der Erzprophten, Ulul-Azm, erwähnt, der Propheten, die dem Volk ein neues Gesetz (Scharia) von Gott brachten: „Er verordnete für euch die Religion, die Er Noah anbefahl und die Wir dir offenbart haben und die Wir Abraham und Moses und Jesus anbefohlen haben. Nämlich (die), in der Einhaltung der Religion treu zu bleiben und euch deswegen nicht zu spalten. Hart ist für die Götzendiener das, wozu du sie aufrufst. Allah erwählt dazu, wen Er will, und leitet dazu den, der sich bekehrt.“ (Ash-Shura, 13).

Der Koran betont, dass mit diesen Erzpropheten, zu denen auch Isa gehörte, ein besonderer Bund geschlossen wurde: „Und dann gingen Wir mit den Propheten den Bund ein und mit dir und mit Noah und Abraham und Moses und mit Jesus, dem Sohn der Maria. Und Wir gingen mit ihnen einen gewaltigen Bund ein“ (Al-Ahzab, 7).

 

 

Die Persönlichkeit und die Eigenschaften des Propheten Isa

Der heilige Koran erwähnt Eigenschaften für Isa (Friede sei mit ihm), die ihm und vielen anderen Propheten gemeinsam sind, und wir haben diese bereits im Zuge der Eigenschaften der anderen Propheten besprochen, wie zum Beispiel „gerecht sein“, „Überlegenheit über alle Menschen seiner Zeit haben“, „von Gott auserwählt sein“ und „von besonderer göttlicher Führung profitieren“. Der heilige Koran sagt: „Und (Wir leiteten) Zacharias, Johannes, Jesus und Elias; sie alle gehörten zu den Rechtschaffenen. Und (Wir leiteten) Ismael, Elisa, Jonas und Lot; und jeden (von ihnen) zeichneten Wir unter den Völkern aus; ebenso manche von ihren Vätern und ihren Nachkommen und ihren Brüdern: Wir erwählten sie und leiteten sie auf den geraden Weg.“ (Al-Anaam, 85-87).

Darüber hinaus werden im heiligen Koran Prophet Isa Eigenschaften zugeschrieben, die lediglich ihm gelten: „Damals sprachen die Engel: O Maria, siehe, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm; sein Name ist der Messias, Jesus, der Sohn der Maria, angesehen im Diesseits und im Jenseits, und einer von denen, die (Allah) nahestehen.“ (Al-E-Imran, 45).

Die Nahestehenden (مقرّبین) von denen im oben erwähnten Vers die Rede ist und zu den Isa gemäß diesem Vers zählt, wird nur bestimmten Menschen im Koran zugeschrieben. Menschen, die eine sehr hohe Stellung bei Gott innehaben und hinsichtlich ihres spirituellen Ranges höher als die Menschen und höher als die „Frommenابرار“ gelten.

„ابرار“ beschreibt wiederum eine hohe und überlegenere Stellung innerhalb der Menschen, sodass es in einer der Gebete im Koran heißt: „Unser Herr, wahrlich, wir hörten einen Rufer, der zum Glauben aufrief (und sprach:) »Glaubt an euren Herrn!« und so glauben wir. Unser Herr, und vergib uns darum unsere Sünden und tilge unsere Missetaten und laß uns mit den Frommen verscheiden.“ (Al-E-Imran, 193). (Frommen= ابرار).

Hinsichtlich der Stellung der Frommen (ابرار) im Paradies und ihren Nutzen aus den kostbaren Segnungen des Paradieses und der dahingehenden Rolle der „Nahestehenden مقرّبین“ sagt der Koran: „Auf Ruhesitzen werden sie zuschauen. Erkennen wirst du auf ihren Gesichtern den Glanz der Seligkeit. Ihnen wird ein reiner, versiegelter Trank gegeben, dessen Siegel Moschus ist – und um dies mögen die Begehrenden wetteifern. Und es wird ihm von Tasnim beigemischt sein: von einer Quelle, aus der die Erwählten trinken werden.“ (Al-Mutaffifin, 22-28) (hier: Erwählten= مقرّبین).

Weiterhin berichtet der Koran, dass die Erwählten (مقرّبین) die Taten der Frommen (ابرار) sehen werden, sprich das Zeugnis der Frommen (ابرار) wird in der Akhira den Erwählten (مقرّبین) gezeigt: „Nein! Das Buch der Rechtschaffenen ist gewiß in `Illiyun. Und was lehrt dich wissen, was `Illiyun ist? (Es ist) ein geschriebenes Buch. Die Erwählten (Allahs) werden es sehen.“ (Al-Mutaffifin, 18-21).

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare