Freitagsgebet

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

و نشهد أن لا اله الا الله وحده لا شریک له، و أَنَّ محمداً عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

Aller Dank gebührt Allah mit all seinen Wohlgefälligkeiten für alle seine Gaben. Aller Dank gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller Welten. Aller Dank gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens. Aller Dank gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig ist. Aller Dank gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will

Und wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er allein und ohne Partner, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Die Persönlichkeit des Propheten Yahya

Hinsichtlich der Eigenschaften des Propheten Yahya werden im heiligen Koran die gleichen Eigenschaften erwähnt, die über seinen edlen Vater Zakariyya gesagt wurden, wie beispielsweise „gerecht sein“, „allen Menschen seiner Zeit überlegen sein“, „von Gott auserwählt sein“ und „von besonderer göttlicher Führung profitiert zu haben“. Der heilige Koran sagt: „Und (Wir leiteten) Zacharias, Johannes, Jesus und Elias; sie alle gehörten zu den Rechtschaffenen. Und (Wir leiteten) Ismael, Elisa, Jonas und Lot; und jeden (von ihnen) zeichneten Wir unter den Völkern aus; ebenso manche von ihren Vätern und ihren Nachkommen und ihren Brüdern: Wir erwählten sie und leiteten sie auf den geraden Weg.“ (Al-Anaam, 85-87).

Bezüglich der spezifischen Eigenschaften des Propheten Yahya im heiligen Koran kann Folgendes erwähnt werden:

  1. Folgende Eigenschaften werden in der Sure Al-E-Imran über den Propheten Yahya berichtet: „Und da riefen ihm die Engel zu, während er zum Gebet in dem Tempel stand: “Siehe, Allah verheißt dir Johannes, den Bestätiger eines Wortes von Allah, einen Vornehmen, einen Asketen und Propheten, einen von den Rechtschaffenen.”“ (Al-E-Imran, 39).

Erstens: Die Geschichte berichtet, dass Yahya sechs Monate älter war als Isa (Jesus) und er war der erste Mensch, der sein Prophetentum bestätigte und die Menschen zum Propheten Isa einlud, und weil er im Volk für seine Askese und Keuschheit bekannt war, hinterließ seine Gefolgschaft gegenüber Isa einen tiefen Eindruck bei den Menschen.

Zweitens: Er wird eine souveräne und führende Position in Wissenschaft und Praxis einnehmen. Das Wort „sayyid سَيِّدً۬ا “ bedeutet derjenige, der für das Leben und den Lebensunterhalt der Menschen verantwortlich ist oder zumindest für eine der Angelegenheiten der Menschen verantwortlich ist.

Drittens: Er schützt sich vor den ungültigen und verdorbenen Wünschen und Begierden auf dieser Welt. Diese Eigenschaft steckt in dem Wort „Husura حَصُورً۬ا“.

Das Wort „Husur حصور“ ist von „Hasaraحصر“ abgeleitet und meint Gefangenschaft. In diesem Kontext in dem koranischen Vers ist damit derjenige gemeint, der sich von Wünschen und Begierden fernhält. Das Wort kann aber auch denjenigen meinen, der die Ehe meidet. Aus diesem Grund haben einige Interpreten dieses Wort mit dieser Bedeutung gedeutet. Dieselbe Bedeutung wird ebenso in einigen Überlieferungen berichtet.

Viertens und Fünftens: Er wird ein großer Prophet sein („Nabiyyan نبيا „ ) und einer der Rechtschaffenen.

  1. Die Eigenschaften, die über den Propheten Yahya in der Sure Maryam berichtet werden:

„Und wir verliehen ihm Weisheit im Knabenalter und ein liebevolles Gemüt von Uns und Reinheit. Und er war fromm und ehrerbietig gegen seine Eltern. Und er war nicht hochfahrend, trotzig.“ (Maryam, 12-14).

In diesen drei Versen werden sieben Gaben, die Yahya durch Gott erhielt, erwähnt:

  1. Yahya wurde im Kindesalter das Prophetentum, die Gabe der Vernunft und der Intelligenz gegeben (Und wir verliehen ihm Weisheit im Knabenalter).
  2. Ihm wurde die Gabe zur Barmherzigkeit und Liebe gegenüber den Menschen gegeben (ein liebevolles Gemüt von Uns). „Hannan حنان“ bedeutet ursprünglich Barmherzigkeit, Mitgefühl, Liebe bzw. Ausdruck von Liebe und Interesse.
  3. Ihm wurde von Gott seelische und körperliche Reinheit und die Fähigkeit reine Taten zu vollziehen gegeben (und Reinheit). Die Interpreten haben für den Begriff „Zakat زكوة“ unterschiedliche Bedeutungen aufgeführt. Einige haben es als rechtschaffenes Handeln interpretiert, einige als Gehorsam und Aufrichtigkeit, einige als Güte gegenüber den Eltern, einige als guten Ruf und einige als Reinheit der Anhänger, sodass es offensichtlich wird, dass Zakat eine umfassende Bedeutung hat und alle diese Aspekte der Reinheit miteinschließt.
  4. Er war fromm und entfernte sich von allem, was sich gegen Gott richtete (Und er war fromm).
  5. Gott hat ihn gegenüber seinen Eltern gütig, liebevoll und gehorsam gemacht „ehrerbietig gegen seine Eltern“.
  6. Er war kein unterdrückerischer und arroganter Mann, der sich gegenüber Gottes Menschheit überlegen gefühlt hat „Und er war nicht hochfahrend“.
  7. Er war nicht sündig und verdorben durch Sünden „trotzig“.

Segen und Gruß an den Propheten Yahya

Im heiligen Koran gilt dem Propheten Yahya von Gott ein besonderer Gruß und Segen, was wiederum auf die Einzigartigkeit des Propheten Yahya aufmerksam macht: „Und Friede war auf ihm an dem Tage, als er geboren wurde, und an dem Tage, als er starb, und (Friede wird auf ihm sein) an dem Tage, wenn er wieder zum Leben erweckt wird.“ (Maryam, 15).

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare