Freitagsgebet

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

و نشهد أن لا اله الا الله وحده لا شریک له، و أَنَّ محمداً عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

Aller Dank gebührt Allah mit all seinen Wohlgefälligkeiten für alle seine Gaben. Aller Dank gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller Welten. Aller Dank gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens. Aller Dank gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig ist. Aller Dank gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will

Und wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er allein und ohne Partner, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Die Persönlichkeit und die Eigenschaften des Propheten Zakariyya im Qur´an

Zakariyya ist der Sohn von Barkhia, ein Nachkomme von Levi, dem Sohn des Propheten Yaqub, und ein Nachkomme einer Tochter des Propheten Davud. Sein Vater war einer der Zwölf, die in Babylon inhaftiert waren und nach seiner Freilassung nach Palästina kamen. Da es andere Propheten der Bani Israel mit dem Namen Zakariyya gab, wurde er „der dritte Zakariyya, der Vater Yahyas“ genannt. Zakariyya ist der Ehemann der Tante Maryams (Marias), der Mutter Isas (Jesu). Er war Zimmermann und überwachte im Tempel von Suleiman die Gaben und Opfergaben des Tempels.

Zakariyya ist einer der großen Propheten, dessen Name sieben Mal im heiligen Qur´an vorkommt und der in der Liste der berühmten Propheten der Geschichte erwähnt wird. Der heilige Qur´an erwähnt in verschiedenen Versen besondere Eigenschaften von Zakariyya.

  1. Seine Dienerschaft

Diese Beschreibung ist eine der wertvollsten Beschreibungen für alle Menschen. Wenn Gott jemanden seinen Diener nennt, deutet dies auf seine Reinheit im Dienst Gottes und die Akzeptanz seiner Handlungen von Gott hin. Der heilige Qur´an sagt über Zakariyya: „Erwähnt wird (hier) die Barmherzigkeit deines Herrn gegen Seinen Diener Zacharias.“ (Maryam, 2).

  1. Gerecht sein

Die Beschreibung „Er ist gerecht“ ist höher als die Beschreibung „Seine Taten sind gerecht“. Gerecht zu sein, bedeutet, dass der Mensch das Juwel der Gerechtigkeit in seinem Wesen trägt. Gott, der Allmächtige, hat die Existenz dieses kostbaren Juwels in Zakariyyas Wesen bezeugt. Der heilige Qur´an erwähnt die Namen der großen göttlichen Propheten der Geschichte und sagt: „Dies ist unsere Beweisführung, die Wir Abraham seinem Volk gegenüber gaben. Wir erheben im Rang, wen Wir wollen. Wahrlich, dein Herr ist Allweise, Allwissend. Und Wir schenkten ihm Isaak und Jakob; jeden leiteten Wir recht, wie Wir vordem Noah rechtgeleitet hatten und von seinen Nachkommen David, Salomo, Hiob, Joseph, Moses und Aaron. So belohnen Wir diejenigen, die Gutes tun. Und (Wir leiteten) Zacharias, Johannes, Jesus und Elias; sie alle gehörten zu den Rechtschaffenen.“ (Al-Anaam, 83-85).

  1. Von Gott auserwählt und der Erhalt besonderer göttlicher Rechtleitung

Der heilige Qur´an erwähnt gemeinsame Eigenschaften aller dieser großen göttlichen Propheten in der Geschichte der Menschheit, die den inneren Wert dieser großen Propheten im Vergleich zu den Menschen ihrer Zeit aufzeigen. Zu diesen Eigenschaften gehören: der beste Mensch seiner Zeit zu sein, von Gott auserwählt zu sein und besondere Rechtleitung zu erhalten. Nachdem der heilige Qur´an die Namen der großen Propheten der Geschichte erwähnt, führt er fort: „Und (Wir leiteten) Ismael, Elisa, Jonas und Lot; und jeden (von ihnen) zeichneten Wir unter den Völkern aus; ebenso manche von ihren Vätern und ihren Nachkommen und ihren Brüdern: Wir erwählten sie und leiteten sie auf den geraden Weg.“ (Al-Anaam, 86-87).

Diese drei Attribute, die nach „gerecht sein“ erwähnt werden, stehen in einer Ursache-Wirkungs-Beziehung zueinander. Denn die Überlegenheit dieser Propheten gegenüber den Menschen ihrer Zeit ist das Resultat ihres „gerechtseins“ und des Juwels der Gerechtigkeit, welches sie in sich tragen und diese Überlegenheit wiederum gegenüber anderen Menschen ist der Grund warum Gott sie als Propheten auserwählt hat. „Auserwählt zu sein“ ist der Grund, warum Gott ihnen eine Botschaft gegeben hat, die sie wiederum den Menschen überbringen sollen, sodass diese eine besondere Führung und Rechtleitung erhalten.

Daher ist die Stellung der göttlichen Propheten nicht übertrieben und unbegründet, sondern wurzelt in ihrer „Gerechtigkeit“ und Zakariyya ist einer dieser großen Männer der Geschichte.

Zakariyya wurde zum Propheten ernannt

Zakariyya wurde während der Herrschaft des Achämeniden Darius als Prophet gesandt. In der heiligen Schrift heißt es, dass Zakariyya „[…]im vierten Jahr des Königs Darius, da geschah des HERRN Wort zu Sacharja am vierten Tag des neunten Monats […]“ (Heilige Schrift, Sacharja 1: 7) eine Botschaft von Gott erhielt und zum Propheten ernannt wurde.

Die Obhut Maryams seitens Zakariyyas

Zakariyyas Frau, Maryams Tante, war eine unfruchtbare Frau, sodass sie aus diesem Grund keine eigenen Kinder hatten. Als die Schwester eine Tochter namens Maryam auf die Welt brachte, wurde Zakariyya mit der Vormundschaft dieser Tochter beauftragt. Der heilige Qur´an berichtet über die Geburt Maryams und das Gebet ihrer Mutter folgendes: „Damals sagte die Frau `Imrans: “Mein Herr, siehe, ich gelobe Dir, was in meinem Leibe ist, zu weihen; so nimm es von mir an; siehe, Du bist der Allhِrende, der Allwissende.” Und als sie es geboren hatte, sagte sie: “Mein Herr, siehe, ich habe es als Mädchen geboren.” Und Allah wußte wohl, was sie geboren hatte; denn der Knabe ist nicht wie das Mädchen. “Und ich habe sie Maria genannt, und siehe, ich möchte, daß sie und ihre Nachkommen bei Dir Zuflucht nehmen vor dem gesteinigten Satan.”“ (Al-E-Imran, 35-36).

Auf diese Weise schickt Maryams Mutter ihre Tochter gemäß ihrem Gelübde zum Dienst im Tempel und im Haus Gottes, und Zakariyya, der zu dem Zeitpunkt ein Tempeldiener war, übernimmt die Vormundschaft von Maryam, und Maryam beginnt unter seiner Verantwortung im Tempel zu dienen. Der heilige Qur´an sagt über diese Zeit im Leben Zakariyyas und Maryams: „Und so nahm sie Allah gnädig an und ließ sie in schöner Weise in der Obhut des Zacharias heranwachsen. Sooft Zacharias zu ihr in den Tempel hineintrat, fand er Speise bei ihr. Da sagte er: “O Maria, woher kommt dir dies zu?” Sie sagte: “Es ist von Allah; siehe, Allah versorgt unbegrenzt, wen Er will.”“ (Al-E-Imran, 37).

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare