Freitagsgebet

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

و نشهد أن لا اله الا الله وحده لا شریک له، و أَنَّ محمداً عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

Aller Dank gebührt Allah mit all seinen Wohlgefälligkeiten für alle seine Gaben. Aller Dank gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller Welten. Aller Dank gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens. Aller Dank gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig ist. Aller Dank gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will

Und wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er allein und ohne Partner, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Die Beratung der Königin von Saba mit den Beratern über den Brief Sulaimans

Der heilige Koran berichtet, dass die Königin von Saba nach Erhalt des Briefes Sulaimans mit ihren Beratern sprach. Die Berater sagten ihr: Wir sollten keine Angst vor Sulaiman haben, denn wir haben große militärische Macht und werden den Krieg mit Sulaiman definitiv gewinnen, aber Sie sind diejenige, die die Entscheidung trifft, und Sie sind dafür verantwortlich, was passieren wird: „Sie sagten: “Wir besitzen Kraft und eine starke Kriegsmacht, aber dir obliegt der Befehl; sieh nun zu, was du befehlen willst.”“ (Al-Naml, 33).

Die Königin von Saba, die eine weise und nachdenkliche Person war, war nicht an Krieg interessiert. Sie dachte darüber nach, was mit ihrem Land und Nation passieren würde, wenn sie von Sulaiman besiegt werden würde. Der Satz, den der Heilige Koran von Balqeis zitiert, ist ein sehr lehrreicher Satz: „Sie sagte: “Wahrlich, wenn Könige in ein Land eindringen, verwüsten sie es und machen die höchsten seiner Bewohner zu den niedrigsten. So verfahren sie.“ (Al-Naml, 34).

Korruption der Macht

In diesem Vers wird von der Korruption gesprochen, die die Herrschenden über die Länder bringen und der Vers verwendet die Wörter „ملوک Könige“ und „قریة Land“ auf allgemeine Art und Weise und ordnet sie nicht einem spezifischen König oder einem spezifischen Land zu.

Das bedeutet, dass die im Vers erwähnte Korruption bei der Herrschaft eines jeden Herrschers in jedem Land vorkommen kann und kein Herrscher und kein Land von dieser Korruption gefeit ist. Das heißt, dass die Natur der Macht, wenn sie nicht kontrolliert wird, für jeden Herrscher in jedem Land solche Verderbtheit und solch eine Korruption mit sich bringt.

Die Koranexegeten vertreten zwei Meinungen hinsichtlich dem Ende des Verses „وَكَذَلِكَ يَفْعَلُونَ So verfahren sie“. Einige glauben, dass dieser Satz eine Fortsetzung der Worte der Königin von Saba ist und dass sie durch diese Worte ihre vorherigen Worte unterstreichen vermag, und andere glauben, dass es sich um das Wort Gottes handelt, welches den Inhalt der Königin von Saba bestätigt. Und in beiden Fällen ist der Kern der Sache für Gott akzeptabel.

Aus anderen Versen des heiligen Korans geht ebenfalls hervor, dass es bei der Korruption der Macht nicht nur um Regierungsmacht geht, sondern dass jede Art von Macht korrupt sein wird, wenn sie nicht eingeschränkt und kontrolliert wird. Der Koran sagt: „Doch nein! Der Mensch übt Gewalttätigkeit, weil er sich im Reichtum sieht.“ (Al-Alaq, 6-7)

Dieser Vers drückt die charakterliche Eigenschaft aus, die allen Menschen gemeinsam ist. Es liegt in der Natur des Menschen, dass er zu rebellieren beginnt, wenn er denkt, er sei reich.

Die Verwendung des Wortes „الانسان der Mensch“ in diesem Vers schließt alle Menschen auf eine allgemeine Weise mit ein und die Verwendung des Wortes „إستغناء Reichtum“ bezieht sich wiederum auf jeglichen Zustand und jegliche Arten der Bedürfnislosigkeit. Sprich jeder Mensch, der kein Bedürfnis in sich trägt, und sich in jeglichem Bereich unabhängig von anderen Menschen sieht, wird in diesem Bereich zu rebellieren beginnen.

Mit den Worten von Amir al-Mu’minin wird eine Person, die das Gefühl hat, dass seine Befehle von anderen befolgt werden, in den Abgrund der Korruption in seinen Handlungen und Überzeugungen geführt: „Sag nicht, dass sie mich zum Herrscher über dich gemacht haben und dass man meinem Befehl Folge leisten muss. Denn ein solches Denken ist die Ursache für die Verdorbenheit des Herzens, die Schwächung der Religion und den bevorstehenden Verlust von Segnungen.“ (Nahdschul-Balagha)

Die Quintessenz dieser Worte richten sich an jeden Machtinhaber. Die Worte von Amir al-Mu’minin weisen darauf hin, dass die Verdorbenheit des Herzens und die Schwäche der Religion das Ergebnis der Macht ist. Wenn die Befehle dieses Machtinhabers von Untergebenen bedingungslos und ohne wenn und aber befolgt werden, bringt dieses Korruption hervor, was wiederum diesen Machtinhaber seine Welt und Akhira (Jenseits) kosten werden. Niemand ist immun gegen diese Gegebenheit.

Daher muss jeder, der in irgendeinem Bereich Macht hat, sich selbst kontrollieren und einen Weg finden, seine Macht zu kontrollieren, um nicht unter der Geißel der Macht, die die Korruption darstellt, zu leiden. Diese Kontrolle muss einerseits von einer inneren Kontrolle kontrolliert werden, welche die göttliche Frömmigkeit darstellt, und auch von einer äußeren Kontrolle, weil der Mensch sich in vielen Fällen selbst betrügt.

Die Geschichte von „Sultan Mahmud von Ghaznavi und Ayaz“ ist sehr aufschlussreich. Ayaz war ein armer und schwarzer Jugendlicher, der aufgrund seiner Intelligenz und seines Fingerspitzengefühls bei Sultan Mahmud Ghaznavi beliebt war. Er schenkte Ayaz Vertrauen, sodass er vom Hirten und Armenier zu einem hohen Regierungsbeamten aufstieg. Maulavi erzählt, dass sie dem König die Nachricht überbrachten, dass Ayaz einen geheimen Raum hat, in dem er jeden Tag Stunden verbringt, und dass er darin das Gold und den Reichtum versteckt haben muss, den er aus der Schatzkammer genommen hat. Der König schickte Agenten, um die Tür von Ayaz´ geheimem Zimmer zu öffnen, sein Zimmer zu durchsuchen und das Gold, Silber und Eigentum zu entdecken, das er mitgenommen hatte. Als sie die Tür zu seinem Zimmer öffneten, sahen sie, dass er seine Hirtenkleidung und seine Kleidung aus der Zeit der Armut im Zimmer aufbewahrt hatte und jeden Tag Stunden mit ihnen verbrachte, damit er die Armut nicht vergaß und nicht in die „Korruption der Macht“ geratet.

Die Antwort der Königin von Saba laut den Beratern

Um Sulaiman besser kennenzulernen, beschließt die Königin von Saba, ihm teure Geschenke zu schicken, um ihn auf die Probe zu stellen, ob er auf das Reichtum des Landes Saba aus ist oder eben eine andere Intention hat.

Der Koran zitiert die Worte der Königin von Saba wie folgt: „Ich aber will ihnen ein Geschenk schicken und will abwarten, was die Boten (für eine Antwort) zurückbringen.“ (Al-Naml, 35).

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare