Freitagsgebet

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

و نشهد أن لا اله الا الله وحده لا شریک له، و أَنَّ محمداً عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

Aller Dank gebührt Allah mit all seinen Wohlgefälligkeiten für alle seine Gaben. Aller Dank gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller Welten. Aller Dank gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens. Aller Dank gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig ist. Aller Dank gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will

Und wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er allein und ohne Partner, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Der Prophet Sulaiman und die Königin von Saba´

Eine der Geschichten, die der heilige Koran über den Propheten Sulaiman erzählt, ist die Geschichte seiner Bekanntschaft mit der Königin von Saba, ihrer Begegnung miteinander, den Worten zwischen ihnen und dem Ergebnis dieser Bekanntschaft. Diese Geschichte wird auch in der heiligen Schrift in zwei Teilen erzählt (2. Chronik 9:1-12; 1. Könige 10:1-13), aber im Gegensatz zu anderen Geschichten fasst sich die heilige Schrift in dieser Geschichte viel kürzer als der Koran.

Dem Bericht des heiligen Koran zufolge antwortete der Wiedehopf, nachdem er zu Sulaiman kam und er sich nach dem Grund für seine Abwesenheit erkundigte, dass der Grund für seine Verzögerung darin bestand, dass er in ein sehr bevölkerungsreiches Land war, das von einer Frau regiert wird, das über viele Mittel verfügt: „Und dieser blieb nicht lange fern, dann sprach er: “Ich habe eine Erfahrung gemacht, die du nicht gemacht hast; und ich bin aus Saba` mit sicherer Nachricht zu dir gekommen. Dort fand ich eine Frau, die über sie herrscht, und ihr ist alles beschert worden, und sie besitzt einen großartigen Thron.“ (Al-Naml, 22-23).

Die Königin von Saba

Der Name der Königin von Saba steht weder im Koran noch in der Bibel, aber vielen Exegeten und Historikern zufolge hieß sie Belqeis. Derselbe Name wird in vielen Hadithen erwähnt. In einigen Quellen wird Balqeis als Nachkomme von Sam bin Noah angesehen, der eine mächtige und prächtige Regierung im Land Saba (heute Jemen) hatte und die Hauptstadt seiner Regierung Ma’rab war. Laut Abul Fattuh Razi baute die Königin von Saba den Staudamm von Aram, der später bei der Flut von Aram zerstört wurde. (vgl. Abul Fattuh Razi, Rauz al-Jinan, Bd. 16, S. 61).

 

Die Religion der Königin von Saba und ihres Volkes

Der Wiedehopf berichtet Sulaiman, dass die Königin von Saba und ihr Volk, welches sie regiert, irregeleitet sind. Sie wurden von Satan getäuscht und beten die Sonne anstelle des einen Gottes an: „Ich fand sie und ihr Volk die Sonne statt Allah anbeten; und Satan hat ihnen ihre Werke ausgeschmückt und hat sie vom Weg (Allahs) abgehalten, so daß sie dem Weg nicht folgen. Wollen sie sich nicht vor Allah niederwerfen, Der ans Licht bringt, was in den Himmeln und auf Erden verborgen ist, und Der weiß, was ihr verhehlt und was ihr offenbart! Allah! Es ist kein Gott außer Ihm, dem Herrn des Gewaltigen Throns.“ (Al-Naml, 24-26).

Die Worte des Wiedehopfs beinhalten zwei Aspekte:

  1. Lob und Anerkennung gegenüber der Macht und die Autorität der Königin von Saba in der Regierungsführung
  2. Die religiöse Irreleitung der Königin von Saba und die Täuschung der Königin und ihres Volkes seitens des Satans

Der erste Punkt ist sehr bedeutsam. In den Worten, die der heilige Koran vom Wiedehopf zitiert, kommt sein Lob für die Herrschaft der Königin von Saba zum Vorschein, und der heilige Koran nimmt wiederum keine negative Position gegen diesen Zustand des Lobes vom Wiedehopf ein. Gleichwohl die Herrschaft und die Führung einer Gesellschaft von einer Frau in der entwickelten Welt Europas und Amerikas bis zum 20. Jahrhundert nicht akzeptabel war, und auch heute die Rolle von Frauen unter den Führungspersönlichkeiten der Länder noch selten ist. Diese Verse des heiligen Korans zeigen die Sicht des Islam auf Frauen und zeigen, dass die Führungskompetenz des Individuums bei der Führung der Gesellschaft wichtig ist und nicht sein Geschlecht.

Die Anwesenheit der Königin von Saba in Sulaimans Palast – mit oder ohne Einladung?

In zwei Teilen der Bibel wird die Geschichte der Königin von Saba und ihrer Begegnung mit Sulaiman erwähnt, und an beiden Stellen heißt es, dass die Königin von Saba, nachdem sie von der Weisheit und dem Wissen Sulaimans gehört hatte, ihn besuchte und dass dieses Treffen ohne die Einladung Sulaimans geschah: „Die Königin von Saba hörte vom Ruf Salomos und kam mit sehr großem Gefolge, mit Kamelen, die Balsam, eine Menge Gold und Edelsteine trugen, nach Jerusalem, um ihn mit Rätselfragen auf die Probe zu stellen. Sie trat bei Salomo ein und redete mit ihm über alles, was sie sich vorgenommen hatte.“ ((2. Chronik 9:1-2; 1. Könige 10:1-2).

Dem heiligen Koran zufolge sandte der Prophet Sulaiman jedoch einen Brief an die Königin von Saba und lud sie zu seiner Religion ein, um die Gültigkeit der Worte des Wiedehopfs und den beiden Punkten, die er in seinen Worten darlegte, zu überprüfen. Im heiligen Koran heißt es, dass der Prophet Sulaiman, nachdem der Wiedehopf über die Königin von Saba sprach, zu ihm sagte: „Er (Salomo) sagte: “Wir werden sehen, ob du die Wahrheit gesprochen hast oder ob du zu den Lügnern gehörst. Geh mit diesem Brief von mir und wirf ihn vor sie hin, sodann zieh dich von ihnen zurück und schau, was sie erwidern.”“ (Al-Naml, 27-28).

Der Koran fasst den Brief des Propheten Sulaiman an die Königin von Saba in zwei Sätzen zusammen, in denen Sulaimans wichtigste Einladung zum Ausdruck kommt, die göttliche Religion anzunehmen. Die Königin von Saba lud die Oberhäupter des Volkes zu einem Beratungstreffen ein und las ihnen Sulaimans Brief vor: „Sie (die Königin) sagte: “Ihr Vornehmen, ein ehrenvoller Brief ist mir überbracht worden. Er ist von Salomo, und er lautet: »Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen! Seid nicht überheblich gegen mich, sondern kommt zu mir in Ergebenheit.«“ (Al-Naml, 29-31).

Belqeis Reaktion auf den Brief Sulaimans war das Gegenteil der Reaktion des iranischen Königs auf den Brief des heiligen Propheten. Diese weise und kluge Reaktion von Balqeis zeigt die Weisheit und Rationalität in der Persönlichkeit und Regierung der Königin von Saba.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare