Freitagsgebet

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

و نشهد أن لا اله الا الله وحده لا شریک له، و أَنَّ محمداً عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

Aller Dank gebührt Allah mit all seinen Wohlgefälligkeiten für alle seine Gaben. Aller Dank gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller Welten. Aller Dank gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens. Aller Dank gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig ist. Aller Dank gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will

Und wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er allein und ohne Partner, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Die Biographie des Propheten Sulaiman im heiligen Koran

Der Prophet Sulaiman ist der Sohn des Propheten Dawuud und der heilige Koran betrachtet seine Geburt als ein Geschenk Gottes an Dawuud: „Und Wir bescherten David Salomo. (Er war) ein vortrefflicher Diener; stets wandte er sich (zu Allah).“ (Sad, 30).

Eigenschaften und die Persönlichkeit des Propheten Sulaiman

  1. Dienerschaft

Die Dienerschaft gegenüber Gott ist eines der herausragenden Attribute, die der heilige Koran für die meisten Propheten verwendet. Zweifellos hatten alle göttlichen Propheten den Status des Dieners Gottes, aber die Erwähnung dieses Attributs für einige von ihnen ist ein Zeichen dafür, dass die Beschreibung der Dienerschaft in ihrem Fall im Vordergrund steht, und Sulaiman wird, wie seinem Vater Dawuud, dieses Attribut zugeschrieben, sodass davon ausgegangen werden kann, dass ihre Dienerschaft von Gott akzeptiert ist: „Und Wir bescherten David Salomo. (Er war) ein vortrefflicher Diener; stets wandte er sich (zu Allah).“ (Sad, 30).

  1. Avvab, kontinuierliche Zugewandtheit gegenüber Gott

Diese Beschreibung verwendet der Koran nur für Ayyub, Dawuud und Sulaiman. Im Koran heißt es über Sulaiman und Dawuud: „Ertrage in Geduld, was sie reden, und gedenke Unseres Dieners David, des Kraftvollen. Er war gehorsam“ (Sad, 17) und „Und Wir bescherten David Salomo. (Er war) ein vortrefflicher Diener; stets wandte er sich (zu Allah).“ (Sad, 30).

Das heißt die Familie Dawuuds war eine Familie der „اوّابین“. „Avvab اوّاب“ bedeutet sich stets Gott zuwenden, das kann in Form von Munajat sein, aber auch bedeuten, dass man in allen Angelegenheiten stets auf Gott achtet und den Allmächtigen um Hilfe und Führung bittet.

  1. Besonderes göttliches Wissen

Zu den Merkmalen, die der heilige Koran Sulaiman und seinen Vater Dawuud zuschreibt, gehört, dass sie Zugang zu besonderem göttlichem Wissen hatten: „Und wahrlich, Wir gaben David und Salomo Wissen, und beide sagten: “Alles Lob gebührt Allah, Der uns erhöht hat über viele Seiner gläubigen Diener.”“ (Al-Naml, 15).

Um welches Wissen es sich dabei handelte, wird aus einem anderen Vers des Korans offenbart. In einem Vers des Korans heißt es: „Und Salomo wurde Davids Erbe, und er sagte: “O ihr Menschen, die Sprache der Vögel ist uns gelehrt worden; und alles wurde uns beschert. Das ist wahrlich die offenbare Huld.”“ (Al-Naml, 16).

Diesem Vers zufolge hatten Sulaiman und Dawuud das Wissen über die Logik und Art der Kommunikation der Vögel.

In einem anderen Vers wird über die Kommunikation der Ameisen berichtet. Als Sulaimans Armee den Weg passieren, fordert der Anführer der Ameisen die anderen Ameisen auf, aufzupassen, dass sie nicht von den Füßen der Armee zerquetscht werden. Aus dem nächsten Vers geht klar hervor, dass Sulaiman ihre Worte verstand: „bis dann, als sie zum Tale der Ameisen kamen, eine Ameise (darunter) sagte: “O ihr Ameisen, geht in eure Wohnungen hinein, damit euch Salomo und seine Heerscharen nicht zertreten, ohne daß sie es merken.” Da lächelte er heiter über ihre Worte und sagte: “Mein Herr, gib mir ein, dankbar für die Gnade zu sein, die Du mir und meinen Eltern gewährt hast, und (gib mir ein,) Gutes zu tun, das Dir wohlgefällig sei, und nimm mich in Deiner Barmherzigkeit unter Deine rechtschaffenen Diener auf.”“ (Al-Naml, 18-19).

Wenn man diese Verse des heiligen Korans analysiert, wird deutlich, dass Sulaiman nicht nur das Wissen über die Sprache der Vögel erhielt, sondern dass er das Wissen über die Kommunikation anderer Tiere beherrschte.

  1. Herrschaft über Dschinn und Menschen

Der heilige Koran erwähnt eine Eigenschaft Sulaimans, die er keinem anderen Propheten zuschreibt. Der Koran sagt, dass es in der Armee Sulaimans sowohl als auch Dschinn und Vögel in seiner Armee auftaten: „Und dort vor Salomo wurden dessen Heerscharen der Dschinn und Menschen und Vögel versammelt, und sie standen in Reih und Glied geordnet“. (Al-Naml, 17).

Und dieser Vers zeigt auf, dass Sulaimans Herrschaft nicht auf Menschen beschränkt war, sondern alle Tiere unter seiner Herrschaft standen.

  1. Herrschaft über die Winde

Der heilige Koran schränkt Sulaimans Herrschaft nicht lediglich auf die Tiere ein, sondern berichtet darüber hinaus über seine Herrschaft über die Winde: „Und Salomo (machten Wir) den Wind (dienstbar), der in seinem Auftrage in das Land blies, das Wir gesegnet hatten. Und Wir besitzen Kenntnis von allen Dingen.“ (Al-Anbiya, 81).

  1. Herrschaft über die Schayatin

Eine weitere Eigenschaft, die der heilige Koran Sulaiman zuschreibt, ist, dass zusätzlich zu allen Tieren und Winden auch die Teufel unter der Kontrolle Sulaimans standen und ihm dienten: „und von den Satanen, die für ihn tauchten und dazu noch andere Werke verrichteten; und Wir Selbst beaufsichtigten sie.“ (Al-Anbiya, 82).

Die Frage, was es bedeutete, dass Sulaiman über die Teufel (Schayatin) herrschte und sie unter seiner Macht standen, bedarf einer gesonderten Diskussion. Das was aber deutlich wird ist, dass die Herrschaft Sulaimans eine solche große Herrschaft war, die noch kein anderer Mensch innehatte, um die er selbst Gott gebeten hatte: „Er sagte: “O mein Herr, vergib mir und gewähre mir ein Königreich, wie es keinem nach mir geziemt; wahrlich, Du bist der Gabenverleiher.”“ (Sad, 35).

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare