Freitagsgebet

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

و نشهد أن لا اله الا الله وحده لا شریک له، و أَنَّ محمداً عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

Aller Dank gebührt Allah mit all seinen Wohlgefälligkeiten für alle seine Gaben. Aller Dank gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller Welten. Aller Dank gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens. Aller Dank gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig ist. Aller Dank gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will

Und wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er allein und ohne Partner, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Die Biographie des Propheten Iljas im Koran

Iljas ist einer der monotheistischen Propheten der Bani Israil, der im heiligen Koran erwähnt wird und über dessen Persönlichkeit und Berufung berichtet werden. Einige haben angenommen, dass er „Prophet Idris“ sei, während der heilige Koran besondere Stellungen für jeden dieser beiden Propheten erwähnt, was darauf hindeutet, dass es sich um zwei unabhängige Propheten handelt.

Eigenschaften des Propheten Iljas

Folgendes berichtet der Koran über den Charakter und die persönlichen Eigenschaften des Propheten Iljas:

  1. Iljas, der Prophet

Der Koran zählt Iljas zu den Propheten „Und wahrlich, Elias war auch einer der Gesandten.“ (As-Saffat, 123). Sein Name wird darüber hinaus im Zuge der Auflistungen der großen Propheten in der Menschheitsgeschichte erwähnt:

„Dies ist unsere Beweisführung, die Wir Abraham seinem Volk gegenüber gaben. Wir erheben im Rang, wen Wir wollen. Wahrlich, dein Herr ist Allweise, Allwissend. Und Wir schenkten ihm Isaak und Jakob; jeden leiteten Wir recht, wie Wir vordem Noah rechtgeleitet hatten und von seinen Nachkommen David, Salomo, Hiob, Joseph, Moses und Aaron. So belohnen Wir diejenigen, die Gutes tun. Und (Wir leiteten) Zacharias, Johannes, Jesus und Elias; sie alle gehörten zu den Rechtschaffenen. Und (Wir leiteten) Ismael, Elisa, Jonas und Lot; und jeden (von ihnen) zeichneten Wir unter den Völkern aus;“ (Al-Anaam, 83-86).

  1. Der Salam und der Gruß Gottes auf den Propheten Iljas

Im heiligen Koran werden allen göttlichen Propheten auf allgemeine Weise der Salam und der Gruß Gottes zuteil „Und Friede sei auf den Gesandten!“ (As-Saaffat, 181) und im folgenden Vers heißt es „Frieden sei über jenen von Seinen Dienern, die Er auserwählt hat.“ (Al-Naml, 59).

Doch der spezielle und adressierte Salam und der Gruß Gottes richtet sich lediglich an Nuh, Ibrahim, Musa, Harun und Iljas. Dies deutet wiederum auf ihre besondere Überlegenheit und ihre besondere Stellung bei Gott hin: „Friede sei auf Noah in allen Welten!“ (As-Saaffat, 79); „Friede sei auf Abraham!“ (As-Saaffat, 109); „Friede sei auf Moses und Aaron!“ (As-Saaffat, 120) und „Friede sei auf Il-Yasin!“ (As-Saaffat, 130).

Der Prophet Isa (Jesus) berichtet selbst über den göttlichen Salam, der ihm zuteil wurde: „Und Friede war über mir an dem Tage, als ich geboren wurde, und (Friede wird über mir sein) an dem Tage, wenn ich sterben werde, und an dem Tage, wenn ich wieder zum Leben erweckt werde.“ (Maryam, 33).

Und im Fall von Yahya informiert der heilige Koran mittels eines Pronomens, welches sich auf ihn bezieht, über Gottes Salam und Grüße: „Und Friede war auf ihm an dem Tage, als er geboren wurde, und an dem Tage, als er starb, und (Friede wird auf ihm sein) an dem Tage, wenn er wieder zum Leben erweckt wird.“ (Maryam, 15).

Das Besondere an Iljas innerhalb dieser fünf großen Propheten ist, dass Gott den Anhängern Iljas Salam und Seinen Gruß sandte, was bei den anderen Propheten nicht der Fall ist.

  1. Iljas ist Muhsin (mildtätig)

Ihsan (Güte) ist eine der Charakterzüge, die im heiligen Koran große Aufmerksamkeit geschenkt wird und es wird darüber gesagt, dass die Himmelbewohner damit geschmückt sind. Die Bezeichnung „Muhsin“ (mildtätig) wird für Gottes Auserwählte verwendet. Im Fall des Propheten Iljas, bezeichnet ihn der Koran als einen der „Muhsinin“ (der Mildtätigen), was wiederum bedeutet, dass Gott diese Bezeichnung für ihn bestimmt hat: „Friede sei auf Il-Yasin! So belohnen Wir die, die Gutes tun.“ (As-Saaffat, 130-131).

  1. Iljas ist ein Diener (Gottes)

Die Dienerschaft gegenüber Gott ist die größte und wertvollste Eigenschaft, die man sich für einen Menschen vorstellen kann, und im Fall des Propheten Muhammad (s.a.s.) bezeugen wir diese Eigenschaft vor seinem Prophetentum: Ich bezeuge, dass Muhammad sein Diener und Prophet ist.

Der heilige Koran schreibt diese Eigenschaft dem Propheten Iljas zu, was in Wirklichkeit darauf hindeutet, dass Gott seine Dienerschaft akzeptiert hat: „Er gehörte zu Unseren gläubigen Dienern.“ (As-Saaffat, 132).

Iljas göttliche Botschaft

Der Prophet Iljas lud sein Volk, wie alle göttlichen Propheten, zu zwei Dingen ein, in denen das Glück dieser Welt und des Jenseits liegt:

  1. Taqwa (Frömmigkeit)
  2. Tauhid und Monotheismus

Der heilige Koran erwähnt diese beiden Dinge im Rahmen der göttlichen Botschaft, die Iljas seinem Volk überbrachte, und sagt: „Und wahrlich, Elias war auch einer der Gesandten. Da sagte er zu seinem Volk: “Wollt ihr nicht gottesfürchtig sein? Wollt ihr Ba`l (euren Götzen) anrufen und den besten Schöpfer verlassen, Allah, euren Herrn und den Herrn eurer Vorväter?“ (As-Saaffat, 123-126).

Die Antwort des Volkes auf Iljas Einladung

Die Reaktion des Volkes Iljas´ auf seine Einladung bestand, ähnlich wie die göttlichen Propheten vor ihm, darin, seine Worte zu leugnen und zu widerlegen.

Der heilige Koran erwähnt die „Vorladung“, Verurteilung und Befragung des Volkes Iljas im Jenseits, wovon die gläubigen Menschen dieses Volkes ausgenommen sind: „Jedoch sie hielten ihn für einen Lügner, und sie werden bestimmt (zum Gericht) gebracht werden, ausgenommen die erwählten Diener Allahs.“ (As-Saaffat, 127-128).

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare