Freitagsgebet

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

و نشهد أن لا اله الا الله وحده لا شریک له، و أَنَّ محمداً عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

Aller Dank gebührt Allah mit all seinen Wohlgefälligkeiten für alle seine Gaben. Aller Dank gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller Welten. Aller Dank gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens. Aller Dank gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig ist. Aller Dank gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will

Und wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er allein und ohne Partner, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Der letzte Freitag des Jahres 1401

Dieser Freitag ist der letzte Freitag im Jahr 1401 des Sonnenjahres. Es ist der letzte Freitag des Winters und der letzte Freitag im Monat Scha´ban.

Wir stehen an der Schwelle von drei Anfängen: dem Beginn des neuen Jahres, dem Beginn des Frühlings und dem Beginn des heiligen Monats Ramadan, dem Frühling des Korans.

In den letzten Tagen des Jahres bitten wir Gott um Vergebung für die Versäumnisse und Sünden, die wir im Laufe des Jahres begangen haben; Und in den letzten Wintertagen bitten wir den allmächtigen Gott um das Ende des Leidens und Schmerzes für alle Menschen; Und in den letzten Tagen von Sha’ban bieten wir Gott: „O Allah, wenn du uns in den letzten Tagen des Monats Sha’ban nicht vergeben hast, vergib uns im Rest des Monats.“

Der letzte Freitag des Scha´bans

Die Predigt von Shabaniyah sind die Worte des Gesandten Gottes, gemäß dem Bericht von Amir al-Mu’minin. Um mit Einsicht in den heiligen Monat eintreten zu können, ist es angebracht, dass der Mensch jedes Jahr zu Beginn des Monats Ramadan diese Predigt einmal durchgeht, um sich daran zu erinnern, was für ein großartiger Monat beginnt.

Amir al-Mu’minin berichtet, dass der Gesandte des Islams am letzten Freitag des Monats Sha’ban in seiner Freitagsgebetspredigt über die Eigenschaften und Segnungen des Monats Ramadan sprach und sagte:

„Ramadan ist der Monat der Barmherzigkeit und Vergebung Gottes.“ Alle sündigen Menschen wollen Vergebung, aber wie erlangen sie die Vergebung? Was sollten wir in diesem Monat, dem Monat der Vergebung, tun, damit Gott unsere Sünden vergibt?

 

Der Prophet selbst beantwortet es in der Mitte dieser Predigt und sagte: „O Leute! Wer unter euch einen fastenden Gläubigen in diesem Monat Essen gibt, wird von Gott mit der Freilassung seines Dieners und der Vergebung seiner vergangenen Sünden belohnt.“

Einige Gefährten sagten: „O Gesandter Gottes! Nicht jeder von uns ist in der Lage dieses zu tun.“

Der Prophet sagte: „Durch das Brechen des Fastens vermeidet man das Feuer der Hölle, selbst wenn es sich um eine halbe Dattel oder einen Schluck Wasser handelt.“

Angesichts der Flut an fastenden Flüchtlingen und Hilfsbedürftigen ist dieser Weg zur Vergebung der Sünden in diesem Monat für euch in Europa lebenden Gläubigen einfacher, als für diejenigen, die in anderen Ländern leben.

„Der Monat ist bei Gott der beste Monat und seine Tage sind die besten Tage und seine Nächte sind die besten Nächte und seine Stunden sind die besten Stunden.“

Was bedeutet es, wenn die „Zeit“ besser und tugendreich ist? Es kann bedeuten, dass die Aktivität zu diesem Zeitpunkt gesegneter ist oder sie jenseitige Auswirkungen und jenseitige Belohnungen innehat oder von mehr göttlichem Erfolg begleitet wird.

Eine Person, die eine gute Tat vollbringt, wird im Monat Ramadan mehr gesegnet sein als in anderen Monaten, Tagen, Nächten und Stunden des Jahres. Und wer in diesen Zeiten betet, wird im Jenseits mehr Belohnungen erhalten.  Wenn jemand beabsichtigt, etwas zu tun, wird er in diesem Monat mehr Erfolg haben; Erfolg bedeutet manchmal, den Weg zu ebnen, um etwas zu tun, was richtig ist und im Interesse dieser Person, und manchmal bedeutet es, den Weg nicht zu ebnen, weil die Tat falsch ist und zum Nachteil der Person.

„Der Monat, in dem man euch zu Gottes Fest eingeladen hat und zu einem würdigen Volk Gottes wurdet. Euer Atem hat den Lohn der Tasbih und der Erinnerung Gottes und euer Schlaf hat den Lohn der Anbetung. Eure Handlungen werden darin akzeptiert und eure Gebete werden beantwortet.“

Imam Sadiq berichtet, dass der Prophet sagte: „Es gibt vier Gruppen, für deren Gebete die Türen des Himmels geöffnet werden und zum Thron Gottes aufsteigen:

  1. Die Du´a des Vaters für sein Kind
  2. Der Fluch eines Unschuldigen gegenüber seinem Unterdrücker
  3. Die Du´a eines Pilgers, der zum Haus Gottes pilgert, bis er von seiner Umrah in seine Heimat zurückkehrt
  4. Das Gebet eines Fastenden, bis er sein Fasten bricht

Wir hoffen, dass Gott uns den Erfolg des richtigen Fastens, des richtigen Gottesdienstes und der Nutzung der Segnungen dieses großartigen Monats schenkt.

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare