Freitagsgebet

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

و نشهد أن لا اله الا الله وحده لا شریک له، و أَنَّ محمداً عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

Aller Dank gebührt Allah mit all seinen Wohlgefälligkeiten für alle seine Gaben. Aller Dank gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller Welten. Aller Dank gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens. Aller Dank gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig ist. Aller Dank gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will

Und wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er allein und ohne Partner, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Die Konfrontation zwischen Musa, Harun und dem Pharao

Gott befahl Musa mit seinem Bruder Harun zu dem Pharao zu gehen, da dieser Unheil stiftete und mordete. Anschließend befahl Er: „Jedoch sprecht zu ihm in sanfter Sprache; vielleicht läßt er sich mahnen oder fürchtet sich.“ (Ta-Ha, 44).

Musa und Harun antworteten Gott, sie würden Angst vor der Gewalt und der Aggressivität Pharaos haben und befürchten, er könne sie angreifen, wenn er die göttliche Botschaft von ihnen hören würde. Gott antwortete ihnen: „Fürchtet euch nicht; denn Ich bin mit euch beiden. Ich höre und Ich sehe.“ (Ta-Ha, 46).

Die göttliche Botschaft Musas an den Pharao und seine Antwort dazu

Die göttliche Botschaft, welche Musa dem Pharao überbrachte, umfasste folgende Aspekte:

  1. Die Mitteilung über seine göttliche Mission und sein Prophetentum seitens Gott
  2. Die Forderung die Bani Israil freizulassen und ihnen die Rückkehr nach Palästina zu ermöglichen
  3. Die Beendigung von Unrecht und der Unterdrückung gegenüber der Bani Israil
  4. Die Präsentation von Wunder, um die Wahrheit seines göttlichen Anspruchs zu beweisen
  5. Die Ankündigung einer schweren Strafe, nach der Sichtung der göttlichen Wunder und der gleichzeitigen Leugnung der göttlichen Botschaft

„So geht denn beide zu ihm hin und sprecht: “Wir sind zwei Gesandte deines Herrn; so laß die Kinder Israels mit uns ziehen; und bestrafe sie nicht. Wir haben dir in Wahrheit ein Zeichen von deinem Herrn gebracht und Friede sei auf dem, der der Rechtleitung folgt! Es ist uns offenbart worden, daß die Strafe über den kommen wird, der (den Glauben) verwirft und sich (von ihm) abwendet.”“ (Ta-Ha, 47-48).

Musa und Harun gingen auf Gottes Befehl zum Pharao und überbrachten ihm die göttliche Botschaft. Der Pharao war überrascht von den Worten Musas, da er einst derjenige war, der Musa in seinem Haus erzog, und drückte seine Gunst und seine Überlegenheit aus,   da er ihn segnete und in seinem Haus aufwuchsen ließ. Anschließend erinnerte er Musa an die Ermordung des Mannes vom Volke Pharaos und sagte: Wer die Sünde des Mordes begeht, gilt als Sünder und ist von der Gnade Gottes entfernt: „Er (Pharao) sagte: “Haben wir dich nicht als Kind bei uns aufgezogen? Und du hast viele Jahre deines Lebens bei uns verbracht. Und du begingst jene deine Tat, die du begangen hast, und du warst undankbar.”“ (Al-Schuara, 18-19).

Musa antwortete: Ich hatte nicht die Absicht den Mann des Pharaos zu töten. Ich hab ihn nur geschlagen und wusste nicht, dass er in Folge dessen sterben wird.

Die Mission von Musa überraschte den Pharao und er begann mit Musa über die Herrschaft Gottes zu streiten. Der Dialog und die Argumente von Musa vor dem Pharao sind eine Lektion in Theologie und Monotheismus, die jedem Menschen mit Weisheit und Verstand als Leitfaden dienen wird: „Pharao sagte: “Und was ist der Herr der Welten?” Er (Moses) sagte: “Er ist der Herr der Himmel und der Erde und dessen, was zwischen den beiden ist, wenn ihr nur Gewißheit wolltet.”“ (Al-Shuara, 23-24).

Um sich über Musa lustig zu machen, wandte sich der Pharao an die Anwesenden in der Versammlung und gab von sich, wie unannehmbare Worte doch Musa sprechen würde: „Er (Pharao) sagte zu denen, die um ihn waren: “Hört ihr nicht?” Er (Moses) sagte: ” Er ist euer Herr und der Herr eurer Vorväter.”“ (Al-Schuara, 25-26).

Wieder verspottete der Pharao Musa, und dieses Mal erklärte er ihn offiziell für verrückt: „Er (Pharao) sagte: “Dieser euer Gesandter, der zu euch entsandt wurde, ist wahrlich ein Besessener.” Er (Moses) sagte: “Er ist der Herr des Ostens und des Westens und dessen, was zwischen den beiden ist, wenn ihr es nur begreifen würdet.”“ (Al-Schuara, 27-28)

Der Pharao wollte die Richtung der Rede ändern oder Musa von seinem Vorhaben abbringen oder aber etwas über verborgene Angelegenheiten erfahren, also fragte er ihn: Was ist mit den vergangenen Generationen und Nationen passiert?

„Er (Pharao) sagte: “Und wie steht es dann um die früheren Geschlechter?” Er sagte: “Das Wissen um sie steht bei meinem Herrn in einem Buch. Weder irrt mein Herr, noch vergißt Er. (Er ist es,) Der die Erde für euch zu einem Lager gemacht hat und Wege über sie für euch hinlaufen läßt und Regen vom Himmel hernieder sendet. Und damit bringen Wir Paare von Pflanzenarten hervor. Esset denn und weidet euer Vieh. Wahrlich, hierin liegen Zeichen für Leute von Verstand.”“ (Ta-Ha, 51-54).

Als der Pharao sah, dass diese Einladung Musas zur Religion und die Argumente Musas seine Größe zu schwächen und seine Macht zu verringern drohten, befahl er seinem Minister „Haman“, einen Palast und einen sehr hohen Turm für ihn zu bauen, damit er darauf klettern kann, um den Gott von Musa zu begegnen, denn er betonte, er glaube Musa würde lügen: „Und Pharao sagte: “O Haman, baue mir einen Turm, so daß ich die Zugänge erreiche, die Zugänge zu den Himmeln, damit ich ihn sehen kann, den Gott Moses`, und ich halte ihn wahrlich für einen Lügner.” Also erschien Pharao das Böse seines Tuns im schönsten Licht, und er wurde von dem Weg abgewendet; und der Plan Pharaos schlug fehl.“ (Ghafir, 36-37).

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare