Freitagsgebet

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

و نشهد أن لا اله الا الله وحده لا شریک له، و أَنَّ محمداً عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

Aller Dank gebührt Allah mit all seinen Wohlgefälligkeiten für alle seine Gaben. Aller Dank gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller Welten. Aller Dank gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens. Aller Dank gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig ist. Aller Dank gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will

Und wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er allein und ohne Partner, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Die Biographie des Propheten Schuaibs

Schuaib gehört zu denjenigen Propheten über den im Qur´an berichtet wird. In unterschiedlichen Suren des Qur´ans wird über ihn, über seine göttliche Mission, seine Botschaften, die er seiner Gemeinschaft überbrachte und den Umgang, die sein Volk ihm gegenüber entgegenbrachte, berichtet.

Der Prophet Schuaib war der Schwiegervater des Propheten Musa und der berühmtberüchtigte alte Mann, der in der Geschichte Musas, seine Tochter Musa zur Frau gab. Der Qur´an berichtet hierzu: „Er sagte: “Ich will dir eine von diesen meinen zwei Töchtern zur Frau geben unter der Bedingung, daß du dich mir auf acht Jahre zum Dienst verpflichtest. Willst du dann zehn (Jahre) vollmachen, so steht es bei dir. Ich möchte aber nicht hart zu dir sein; du wirst in mir, so Allah will, einen rechtschaffenen (Mann) finden.” Er sagte: “Das sei zwischen mir und dir (abgemacht). Welche der beiden Fristen ich auch erfülle – es soll mich kein Vorwurf treffen; und Allah ist Zeuge dessen, was wir sagen.”“ (Al-Qasas, 27-28).

Regionen unter der Verantwortung Schuaibs

Im heiligen Qur´an werden zwei Regionen erwähnt, die unter der Verantwortung und der göttlichen Mission Schuaibs standen. Einer dieser beiden Regionen ist Madyan, wo es in einigen Versen heißt: „Und zu den Madyan (entsandten Wir) ihren Bruder Su`aib.“ (Al-Araf, 85). Die zweite Region ist Ajka, über die in einigen Versen steht: „Das Volk vom Walde bezichtigte den Gesandten der Lüge, als Su`aib zu ihnen sagte: “Wollt ihr nicht gottesfürchtig sein? In Wahrheit, ich bin euch ein vertrauenswürdiger Gesandter.“ (Al-Schuara, 176-178).

Die göttlichen Botschaften Schuaibs

Der Qur´an berichtet über einige göttliche Botschaften Schuaibs, die er im Rahmen seiner Verantwortung den zwei Völkern überbrachte. Nachdem Schuaib allgemeine Worte eines Propheten sprach: „Und ich verlange von euch keinen Lohn dafür; mein Lohn ist allein beim Herrn der Welten.“ (Al-Schuara, 180), widmet er sich den göttlichen Botschaften, von denen einige (gemäß des Qur´ans) an beide Völker gerichtet waren und einige andere nur für ein spezifisches Volk.

  1. Rationaler Monotheismus und rationale Dienerschaft gegenüber Gott

Diese Botschaft bezieht sich gemäß des Qur´ans nur auf die Menschen in Madyan: „Und zu den Madyan (entsandten Wir) ihren Bruder Su`aib. Er sagte: “O mein Volk, dient Allah; ihr habt keinen anderen Gott außer Ihm. Ein deutliches Zeichen ist nunmehr von eurem Herrn zu euch gekommen.“ (Al-Araf, 85).

In diesem Vers wird der Monotheismus und die Anbetung eines Gottes als ein Glaube angesehen, der von Beweisen und Vernunft begleitet wird und es wird deutlich, dass der Prophet Schuaib, wie alle anderen Propheten, die Menschen nicht dazu aufforderte, seinen Botschaften blind zu folgen.

Dieser Aspekt verdeutlicht die Relevanz der Vernunft und Ratio in den Botschaften der Propheten. Alle religiösen Menschen sollten die Ratio als einen Grundpfeiler betrachten und ihre Überzeugungen mit Vernunft und sorgfältiger Besinnung abwägen.

  1. Göttliche Taqwa und Gehorsam gegenüber dem Propheten nach der Gewissheit über die Vertrauenswürdigkeit und Wahrhaftigkeit des Gesandten

Gemäß des Qur´ans, bezieht sich diese Botschaft in der Ansprache Schuaibs lediglich auf das Volk der Ayka: „Das Volk vom Walde bezichtigte den Gesandten der Lüge, als Su`aib zu ihnen sagte: “Wollt ihr nicht gottesfürchtig sein? In Wahrheit, ich bin euch ein vertrauenswürdiger Gesandter. So fürchtet Allah und gehorcht mir. ““ (Al-Schuara, 176-179).

Nachdem der Prophet Schuaib die tadelnde Frage „Wollt ihr nicht gottesfürchtig sein?“ stellt, und bevor er sie zur Frömmigkeit und zum Gehorsam gegenüber Gottes Geboten einlädt, erwähnt er zunächst, dass die Menschen ihn kannten und dass sie ihn als vertrauenswürdigen Menschen unter seinem Volk ankennen, und fordert sie anschließend auf, gottesfürchtig zu sein und gegenüber den Geboten Gottes, die sie durch ihn als Gesandten erreichen, gehorsam zu sein.

Der interessante Aspekt, der unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist derjenige, dass der Gehorsam gegenüber jeder Person erst erfolgen sollten, wenn seine Vertrauenswürdigkeit sichergestellt ist. So wie Imam Jawad (as.) sagt: „Wer dem Redner zuhört, betet ihn zugleich an. Wenn der Redner von Gott gesandt ist, betet er in Wirklichkeit Gott an; wenn aber der Redner von Iblis kommt, betet er in Wirklichkeit Iblis an.“

  1. Nicht unter dem Wert verkaufen

Wucherei ist eine Botschaft, die Schuaib gemäß des heiligen Qur´an an beide Völker gerichtet hat. Zu den Madyan sagte er: „O mein Volk, gebt volles Maß und Gewicht nach Richtigkeit und betrügt die Menschen nicht um ihr Eigentum und treibt im Land nicht euer Unwesen, indem ihr Unheil anrichtet.“ (Hud, 85).

 

 

Und zu dem Volk Ayka sagte er:

„Gebt volles Maß und gehört nicht zu denen, die weniger geben; und wiegt mit richtiger Waage. Und vermindert den Menschen nicht ihr Gut “ (Al-Schuara, 181-183).

Es wird deutlich, dass diese Botschaft eine besondere Stellung in Schuaibs Mission einnimmt und ihr eine besondere Relevanz gemäß des heiligen Qur´ans zugemessen wurde.

Bei dem Thema Wucherei geht es nicht nur um den Kauf und Verkauf unterschiedlicher Waren, vielmehr begeht ein jeder, der bei der Erledigung seiner Arbeit nicht seiner Pflicht nachkommt, Wucherei. Der heilige Qur´an sagt über die Wucher am Tag des Gerichts: „Wehe denjenigen, die das Maß verkürzen, die, wenn sie sich von den Leuten zumessen lassen, volles Maß verlangen. Und dann jedoch, wenn sie es ihnen ausmessen oder auswägen, verkürzen sie es. Glauben diese nicht, daß sie auferweckt werden an einem großen Tag, an dem die Menschen vor dem Herrn der Welten stehen werden?“ (Al-Mutaffaifin, 1-6).

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare