Freitagsgebet

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

و نشهد أن لا اله الا الله وحده لا شریک له، و أَنَّ محمداً عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

Aller Dank gebührt Allah mit all seinen Wohlgefälligkeiten für alle seine Gaben. Aller Dank gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller Welten. Aller Dank gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens. Aller Dank gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig ist. Aller Dank gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will

Und wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er allein und ohne Partner, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

23- Akzeptanz transzendentaler Wahrheiten unter der Bedingung der Gewissheit

Zwischen Ägypten und Kanaan lag eine weite Strecke, die die Historiker auf 70 Tage Fußmarsch festgelegt haben. Nachdem Yusuf sein Hemd an seine Brüder übergab, damit sie das Hemd auf das Gesicht ihres Vaters legen, sodass dieser sein Augenlicht wiedergewinnt, zog die Karawane los. Sie hatten Ägypten noch nicht verlassen, da nahm Jaqub den Geruch Yusufs wahr und erzählte den Menschen um ihn herum davon: „Als die Karawane aufgebrochen war, sagte ihr Vater: “Wahrlich, ich spüre den Geruch Yusufs, auch wenn ihr mich für schwachsinnig haltet.”“ (Yusuf, 94).

Seine Familie glaubte ihm nicht und warf ihm vor, den gleichen alten Fehler zu machen, ständig über Yusuf zu sprechen und sich an ihn zu erinnern: „Sie sagten: “Bei Allah, du befindest dich gewiß in deinem alten Irrtum.”“ (Yusuf, 95).

Nachdem die Karawane Kanaan erreichte und das Hemd Yusufs auf das Gesicht Jaqubs legten, erlangte dieser sein Augenlicht wieder zurück. Yaqub sagte zu ihnen: Seht ihr, ich hatte Erkenntnis über Dinge, die ihr nicht verstehen konntet?: „Als dann der Freudenbote kam, da legte er es (das Hemd) auf sein Gesicht, und da wurde er wieder sehend. Er sagte: “Habe ich euch nicht gesagt: Ich weiß von Allah, was ihr nicht wisset?”“ (Yusuf, 96).

Eine Frage die sich aus der Geschichte von Yusufs Hemd und Yaqubs Wissen und der Tatsache, dass er Yusufs Geruch aus so großer Entfernung wahrnahm, stellt, ist diejenige, warum Yaqub Yusuf nicht spürte, als er in den Brunnen geworfen wurde und als Yusuf einige wenige Schritte von seinem eigenen Dorf entfernt war?

Das Wissen der heiligen Propheten und der Freunde Gottes unterliegt Gottes Willen und offenbart sich ihnen in dem Maß, wie Gott es will. Manchmal kennen sie die Geheimnisse des Universums und manchmal haben sie nur Wissen über einige Menschen. Der heilige Prophet sagte: „Ich bin bei Gott in einer bestimmten Zeit, in der kein Engel und kein Prophet sich befand.“ (Der Prophet meint, dass er eine besondere Stellung bei Gott innehat) Und selbstverständlich sagt der Prophet hiermit nicht, dass er sich immer in einer so besonderen Position befindet, in dem er  stets in Kommunikation mit Gott steht.

Missbrauch der Stellung der Freunde Gottes durch profitgierige Menschen

Wir wissen, dass der Mensch nicht das Wissen über alle Wahrheiten und Fakten des Universums besitzt und dass viele Geschehnisse auf dieser Welt passieren, die er nicht zu verstehen vermag. Deshalb erzählen die Gesandten Gottes manchmal von Wahrheiten, die den meisten Menschen nicht bekannt sind. Doch eben diese Wahrheiten sind es, die einige Menschen zum Missbrauch verleiten und naive Menschen täuschen, indem sie die behaupten es wären Lügen.

Der weise Mensch muss stets darauf achten, nicht auf Betrüger reinzufallen, die versuchen andere mit Aberglauben und seltsamen Behauptungen zu faszinieren oder die behaupten mit dem Imam der Zeit zu kommunizieren, um die Liebe der Menschen zu dem Imam auszunutzen, um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Diese Position wird von Gott nur an diejenigen Menschen verliehen, die unterschiedliche Stadien der Annäherung zu Gott überquert haben. Ihre Augen werden für die Wahrheiten des Universums geöffnet. Das Zeichen solcher Menschen ist, dass sie keinerlei Behauptung aufstellen, diesen spirituellen Rang erreicht zu haben, Wissen über das Universum zu haben und sich mit dem Imam zu treffen.

24- Die Bitte um Vergebung (Istighfar) für die Kinder mittels des Vaters

Am Ende dieser Geschichte und nachdem die Brüder Yusufs ihm und ihren Vater viel Leid und Unrecht zugefügt haben, bereuten sie ihre Taten und wollten für ihre Taten bei Gott um Vergebung bitten. So baten sie ihren Vater zwischen ihnen und Gott zu vermitteln und für sie bei Gott um Vergebung zu bitten. Obwohl Yaqub sehr viel Leid durch seine Söhne ertragen musste, willigte er ein und versprach ihnen für sie um Vergebung zu bitten. Der heilige Qur´an sagt dazu: „Sie sagten: “O unser Vater, bitte für uns um Vergebung unserer Sünden; denn wir sind wahrhaftig schuldig gewesen.” Er sagte: “Ich will Vergebung für euch von meinem Herrn erbitten. Wahrlich, Er ist der Allvergebende, der Barmherzige.”“ (Yusuf, 97-98).

Alle Menschen, die nicht rein (ma´sum) sind, begehen Fehler und Sünden und sind auf die göttliche Liebe und Vergebung angewiesen. Ein Kind, welches seinen Eltern Unrecht angetan hat, ist darauf angewiesen, dass seine Eltern bei Gott für ihn um Vergebung bitten. Es ist eine sehr gute Tat seine Eltern darum zu bitten für ihn Du´a zu vollziehen. Eltern, die über ihr Kind traurig sind, sollten für ihr bereuendes Kind beten, damit dieser Glückseligkeit erreicht. Gemäß dem Propheten bleibt die Du´a der Eltern für das Kind nicht von Gott unbeantwortet.

Yusuf, der Muslim

Im letzten Vers, mit dem die Geschichte Yusufs endet, betont der heilige Qur´an die wahre Religion der göttlichen Propheten. In diesem Vers heißt es, dass Yusuf Gott für all Seine Segnungen dankt und dass Er die Welt mit der wahren Religion und mit dem islamischen Glauben verlässt: „”O mein Herr, Du hast mir nun die Herrschaft verliehen und mich die Deutung der Träume gelehrt. O Schöpfer der Himmel und der Erde, Du bist mein Beschützer in dieser Welt und im Jenseits. Laß mich als (Dir) ergeben sterben und vereine mich mit den Rechtschaffenen.”“ (Yusuf, 101).

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare