Freitagsgebet

Die Propheten im Qur´an 53 (Yusuf 11)

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

و نشهد أن لا اله الا الله وحده لا شریک له، و أَنَّ محمداً عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

Aller Dank gebührt Allah mit all seinen Wohlgefälligkeiten für alle seine Gaben. Aller Dank gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller Welten. Aller Dank gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens. Aller Dank gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig ist. Aller Dank gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will

Und wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er allein und ohne Partner, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

21- Die Auswahl von kompetenten Menschen für eine Aufgabenverteilung

Nachdem der Herrscher von Ägypten von dem Wissen und der Rechtschaffenheit Yusufs überzeugt war, lädt er ihn ein für seine Regierung zu arbeiten: „Und der König sagte: “Bringt ihn zu mir, ich will ihn für mich vorbehalten.” Als er mit ihm geredet hatte, sagte er: “Du bist von heute an bei uns in Sicherheit und genießt unser Vertrauen.”“ (Yusuf, 54).

Der Herrscher übertrug Yusuf keine Aufgabe, sondern ließ ihm Freiheit darüber welche Regierungsverantwortung er übernehmen wollte. Yusuf schlug vor, auf Grundlage seiner Fähigkeiten und seiner Vertrauenswürdigkeit, die Verantwortung für die Finanz- und Wirtschaftsangelegenheiten des Landes zu übernehmen: „Er sagte: “Setze mich über die Schatzkammern des Landes ein; denn ich bin ein wohlerfahrener Hüter.”“ (Yusuf, 55).

Diesen Versen, in denen der heilige Qur´an von der Geschichte Yusufs erzählt, können wir entnehmen, dass sowohl der Herrscher auf Grundlage der Rechtschaffenheit und des Wissens Yusufs ihm eine Verantwortung innerhalb seiner Regierung übergibt; aber auch Yusuf auf Grundlage seiner Rechtschaffenheit und seiner Fähigkeiten diese Verantwortung übernimmt.

Diese beiden Aspekte gehören zu den Punkten, auf die die Führer des Islams beharren. Der heilige Prophet verwehrte zwei Dinge:

  1. Der Arbeitgeber wählt eine Person für eine Arbeit aus, obwohl es eine Person gibt, die würdiger und kompetenter ist.
  2. Der Arbeitnehmer verpflichtet sich gegenüber einer Arbeit, obwohl es eine qualifiziertere Person gibt.

Der erste Punkt meint damit, dass derjenige, der jemanden hinsichtlich einer Arbeit einstellen möchte, den qualifiziertesten und geeignetsten für diese Tätigkeit auswählen soll. Ob es sich nun um nationale und gesellschaftliche Tätigkeiten handelt oder um persönliche und berufliche – Wer den Fortschritt und das berufliche Wachstum fokussiert, sollte stets die qualifiziertesten Mitarbeiter beschäftigen.

Diesbezüglich sagte der Prophet: „Wer einer Person in einer Gruppe eine Tätigkeit gibt, während es für diese Tätigkeit eine passendere Person gibt, die Gott wohlgefälliger ist, hat Gott verraten.“ (Manaqib Al Abi Talib (as.), Bd. 1, S. 258).

Der zweite Punkt meint, dass derjenige, der ein Angebot für eine Tätigkeit erhält, prüfen sollte ob es tatsächlich eine geeignetere Person für diese Tätigkeit gibt. Wenn ja, sollte er sie dem Arbeitgeber vorstellen und diese Arbeit nicht selbst annehmen.

Zu diesem Punkt sagte der Prophet: „Derjenige, der die Führung einer Gruppe übernimmt, obwohl es in dieser Gruppe eine weisere und wissendere Person gibt, dessen Angelegenheiten werden bis zum Tag der Auferstehung in schlechtem Zustand bleiben.“ (At-Tahdhib, Bd. 3, S. 56).

Dieses Prinzip der Leistung muss in allen gesellschaftlichen und individuellen Bereichen berücksichtigt werden. Für jegliche Verantwortung in jedem Bereich sollte die beste, wissende und reinste Person eingesetzt werden, sodass diese Arbeit voranschreitet und Fortschritt erfährt. Andernfalls werden die gesellschaftlichen und sozialen Arbeiten scheitern und erfolglos sein.

22- Vergebung statt Rache – ein prophetischer Charakterzug

Die Brüder Yusufs befürchteten nach der Geschichte mit Benjamin, dass der ägyptische Herrscher ihnen den Weizenkauf verweigern würde. Zu jener Zeit als Hungersnot und Nahrungsmangel allen Stämmen Schwierigkeiten bereitete, war die Barmherzigkeit und die Freundlichkeit des ägyptischen Herrschers ihre einzige Hoffnung. Aus diesem Grund gingen sie zu ihm und sprachen zu ihm: „Als sie dann vor ihn (Yusuf) traten, da sagten sie: “O Al-`Aziz, die Not hat uns und unsere Familie geschlagen, und wir haben Ware von geringem Wert mitgebracht; so gib uns das volle Maß und sei wohltätig gegen uns. Wahrlich, Allah belohnt die Wohltätigen.”“ (Yusuf, 88).

In solch einer Situation erkannten die Brüder Yusuf und dass dieser solch eine bedeutenden Position innerhalb der ägyp. Regierung eingenommen hat. Sie wussten, dass sie für das Erfüllen ihres Wunsches und ihrer Bedürfnisse auf seine Zustimmung angewiesen sind. Sie wurden aufgeregter und besorgter als sie ohnehin schon waren und befürchteten Yusuf könne sich an ihnen rächen für die Unterdrückung und die Grausamkeit, die sie Yusuf angetan haben und sie verhaften und einsperren lassen. Oder zumindest ihnen den Weizenverkauf verwehren. Aus diesem Grund wandten sie sich beschämt und mit großem Respekt an Yusuf: „Sie sagten: “Bei Allah, Allah hat dich wahrhaftig vor uns bevorzugt, und wir sind wahrlich schuldig gewesen.”“ (Yusuf, 91).

Yusuf erinnerte sich an die vielen Schwierigkeiten, die er aufgrund seiner Brüder erlitten hat, unter anderem dass er in den Brunnen geworfen, auf dem Sklavenmarkt verkauft, jahrelang versklavt und anschließend eingesperrt wurde…

Doch nun, als er seine Brüder beschämt und besorgt sah und diese auf seine Liebe und Gnade angewiesen waren, sprach er sie großmütig und freundlich an, ohne jegliche Absicht sich an diesen zu rächen und ohne ihre begangene Grausamkeit und Unterdrückung ihm gegenüber zu erwähnen. Er beschämte sie auf diese Weise nicht noch mehr, vergab ihnen und lud sie alle mit ihren Familien ein nach Ägypten zu reisen und dort zu leben: „Er sagte: “Kein Tadel treffe euch heute. Möge Allah euch vergeben! Denn Er ist der Barmherzigste Erbarmer. Nehmt dies mein Hemd und legt es auf das Gesicht meines Vaters; dann kann er (wieder) sehen. Und bringt eure Familien allesamt zu mir.”“ (Yusuf, 92-93).

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare