Freitagsgebet

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

و نشهد أن لا اله الا الله وحده لا شریک له، و أَنَّ محمداً عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

Aller Dank gebührt Allah mit all seinen Wohlgefälligkeiten für alle seine Gaben. Aller Dank gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller Welten. Aller Dank gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens. Aller Dank gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig ist. Aller Dank gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will

Und wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er allein und ohne Partner, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

19- Weitsicht und Weitblick für die Verbesserung der Leben der Menschen

Der König von Ägypten hat einen seltsamen Traum, in dem sieben magere Kühe sieben fette Kühe fressen. Er beauftragt die Traumerzähler seines Hofes ihm seinen Traum zu interpretieren. Diese waren ratlos und sagten, dieser Traum sei chaotisch und bedeutungslos: „Und der König sagte: “Ich sehe sieben fette Kühe, und sie werden von sieben mageren gefressen; und ich sehe sieben grüne Ähren und (sieben) andere dürre. O ihr Vornehmen, erklärt mir die Bedeutung meines Traums, wenn ihr einen Traum auszulegen versteht.” “Sie sagten: “Ein Wirrnis von Träumen! Und nicht wir sind jene, die das Deuten der Träume beherrschen.”“ (Yusuf, 43-44).

Der Mithäftling Yusufs, der für den Wein des Königs verantwortlich geworden war, erinnerte sich in diesem Moment an Yusuf und seine Fähigkeit, Träume zu deuten: „Und derjenige von den beiden, der (dem Kerker) entkommen war und sich nach geraumer Zeit (wieder an Yusuf) erinnerte, sagte: “Ich will euch die Deutung davon wissen lassen, darum schickt mich (zu Yusuf).”“ (Yusuf, 45). Er ging zu Yusuf und fragte ihn nach der Bedeutung des Traumes des ägyp. Königs: „”Yusuf, o du Wahrhaftiger, erkläre uns die Bedeutung von sieben fetten Kühen, die von sieben mageren gefressen werden, und (die Bedeutung) von sieben grünen Ähren und (sieben) anderen dürren, auf daß ich zurückkehre zu den Leuten, damit sie es erfahren.”“ (Yusuf, 46). Großmütig und ohne sich über die lange Zeit seiner Gefangenschaft zu beschweren, deutete den Traum und zeigte einen Weg auf, die Menschen der Gesellschaft zu retten und ihre Probleme während der bevorstehenden Hungersnot zu lösen: „Er sagte: “Ihr werdet ununterbrochen sieben Jahre lang säen und hart arbeiten; und was ihr erntet, belaßt auf den Ähren, bis auf das wenige, was ihr eßt. Danach werden dann sieben schwere Jahre kommen, die alles aufzehren, was ihr an Vorrat für sie aufgespeichert habt, bis auf das wenige, was ihr bewahren möget. Danach wird ein Jahr kommen, in welchem die Menschen Erleichterung finden und in welchem sie (Früchte) pressen.”“ (Yusuf, 47-49).

Der heilige Qur´an lehrt uns aus diesem Teil der Geschichte, dass wir, wenn man uns Unrecht getan hat und unser Recht missachtet hat, keine Rache suchen und uns bei der Suche nach Lösungen für die Probleme der Menschen nicht zurückziehen sollten. Vielmehr sollten wir, soweit es in unserer Macht steht und wir das Wissen verfügen, mit Planung, Reflexion und Weitsicht den Menschen bei der Problemfindung helfen.

20- Gerechtigkeit walten lassen auf rationale Art und Weise und ohne Gewalt

Als Yusuf den Traum des ägyp. Königs gedeutet und auf mitfühlende Art und Weise einen Weg aufzeigt, wie das Land sich vor der siebenjährigen Hungersnot retten kann, entwickelt der König das Interesse daran Yusuf zu sehen und befiehlt ihn zu ihm zu bringen. Yusuf nutzt diese Gelegenheit aus und versucht seine Unschuld zu beweisen: „Und der König sagte: “Bringt ihn zu mir!” Doch als der Bote zu ihm kam, sagte er: “Kehre zurück zu deinem Herrn und frage ihn, wie es um die Frauen steht, die sich in die Hände geschnitten haben; denn mein Herr kennt ihre List recht wohl.”“ (Yusuf, 50).

Der Herrscher yon Ägypten folgte Yusufs logischer Bitte und bat diejenigen Frauen, die an der Geschichte von Yusuf und Zuleykha beteiligt waren, über den Wahrheitsgehalt der Geschichte auszusagen. Sie berichteten ihrem Herrscher wie die Geschichte in Wahrheit aussah. Selbst Zuleykha war von der Unterdrückung (die sie selbst Yusuf angetan hatte) beeinflusst und der Tatsache, dass Yusuf nicht versucht hat ihren Ruf zu verunglimpfen, sondern lediglich seine Unschuld gegenüber dem Herrscher beweisen wollte: „Er sagte (zu den Frauen): “Wie stand es um euch, als ihr eure Verführungskünste an Yusuf gegen seinen Willen ausprobiertet?” Sie sagten: “Allah bewahre! Wir haben nichts Böses über ihn erfahren!” Da sagte die Frau des Al-`Aziz: “Nun ist die Wahrheit ans Licht gekommen. Ich versuchte, ihn gegen seinen Willen zu verführen, und er gehört sicherlich zu den Wahrhaftigen.”“ (Yusuf, 51).

Auf diese Weise wurde nicht nur die Rechtschaffenheit Yusufs gegenüber dem Herrscher und dem gesamten Volk bewiesen, vielmehr hat Yusuf seinen Anstand mit seiner Rede zu dieser Angelegenheit verteidigt: „(Yusuf sagte): “Dies (kommt ans Licht), damit er (Al-`Aziz) erfährt, daß ich in (seiner) Abwesenheit gegen ihn nicht treulos war, und damit Allah die List der Treulosen nicht gelingen läßt.“ (Yusuf, 52).

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare