Freitagsgebet

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

و نشهد أن لا اله الا الله وحده لا شریک له، و أَنَّ محمداً عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

Aller Dank gebührt Allah mit all seinen Wohlgefälligkeiten für alle seine Gaben. Aller Dank gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller Welten. Aller Dank gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens. Aller Dank gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig ist. Aller Dank gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will

Und wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er allein und ohne Partner, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Yusuf (4)

7- Sport, die Notwendigkeit von Kindheit und Jugend und die Ursache von Zerstörung

In der Geschichte von Yusuf sprachen die ungerechten Brüder zu ihrem Vater: „Schicke ihn morgen mit uns, damit er sich vergnüge und spiele, und wir wollen gut auf ihn aufpassen.“ (Yusuf, 12).

Spiel und Vergnügen zählen zu den fundamentalen Elementen, die zu einer gesunden körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes führen. Ein Kind, welches nicht spielt und keinen Sport treibt, ist entweder krank und wird krank werden. Der Prophet Yaqub war sich dieser Angelegenheit in der Erziehung von Yusuf bewusst und die Brüder machten sich genau diesen Punkt zu nutze.

Gleichzeitig kann Spiel und Vergnügen der Grund für körperliche und geistige Krankheit des Kindes werden. Genauso wie die Brüder Yusufs dieses elementare Bedürfnis Yusufs ausgenutzt haben und ihn zerstören wollten, nutzen Profiteure auf der ganzen Welt dieses menschliche Bedürfnis der Kinder für ihre eigenen Ziele aus. An dieser Stelle ist es daher von besonderer Bedeutung, dass die Eltern ein genaueres Auge darauf werfen, was ihre Kinder für das Erfüllen ihres Bedürfnisses nach Spiel und Spaß konsumieren.

8- Die ungewollte Unterstützung des Feindes

Manchmal zeigt der Mensch unbeabsichtigt seinem eigenen Feind den Weg auf, wie er ihm Schaden zufügen kann. In der Geschichte Yusufs sagt Yaqub seinen Söhnen: „Er sagte: “Es macht mich traurig, wenn ihr ihn mit fortnehmt, und ich fürchte, der Wolf könnte ihn fressen, wenn ihr nicht auf ihn achtgebt.”“ (Yusuf, 13). Indem Yaqub seine Angst äußert, Yusuf könne von einem Wolf gefressen werden, bringt er seinen Söhnen diesen Gedanken näher und exakt diese Ausrede führen sie anschließend an, um zu rechtfertigen warum sie Yusuf nicht mitgebracht haben. Als sie am Abend weinend bei ihrem Vater ankamen, sagten sie: „Und am Abend kamen sie weinend zu ihrem Vater (Yusuf, 16) Sie sagten: “O unser Vater, wir liefen miteinander um die Wette und ließen Yusuf bei unseren Sachen zurück, und da hat ihn der Wolf gefressen; du wirst uns doch nicht glauben, auch wenn wir die Wahrheit aussprechen.” (Yusuf, 17).

Diese List kam den Brüdern gar nicht in den Sinn. Erst als Yaqub seine Angst äußerte, nutzten sie seine Angst aus, um ihren Plan gegen Yusuf umzusetzen. In vielen Fällen verhält es sich wie in diesem Beispiel aufgezeigt: Der Mensch legt seinem Feind unbewusst einen Weg dar, wie er ihm schaden zufügen kann und hilft ihm auf diesem Wege. Der Mensch ist sich über seine eigenen Schwächen bewusst und in Konfliktsituationen mit dem Feind nutzt der Feind genau diese Schwächen aus, um gegen ihn vorzugehen. Wenn nun jemand nicht darauf achtet, was er sagt, bietet er dem Feind die Gelegenheit aus diesem unbewussten Gerede seine Schwächen herauszufiltern. Aus diesem Grunde wird gesagt: „Wenngleich deine Rede wertvoll ist, ist dein Schweigen dennoch wertvoller.

9- Arten der Tränen

Tränen sind ein Anzeichen dafür, dass eine Veränderung und Transformation des seelischen und spirituellen Zustandes des Menschen vorhanden ist. Der Mensch, der sich in einem besonderen emotionalen Zustand befindet, weint. Daher können Tränen ein Zeichen unterschiedlicher Zustände sein:

  1. Freudentränen: Tränen, welche aufgrund von Glück und Freude fließen. Wie die Tränen eines Sportlers, der den Sieg erreicht hat oder die Tränen einer Mutter bei der Geburt ihres Kindes. Der Qur´an bezeichnet die Tränen der Christen nach der Begegnung mit den Lehren des Islams als Freudentränen: „Und wenn sie hören, was zu dem Gesandten herabgesandt worden ist, siehst du ihre Augen von Tränen überfließen ob der Wahrheit, die sie erkannt haben. Sie sagen: “Unser Herr, wir glauben, so schreibe uns unter die Bezeugenden.”“ (Al-Maeda, 83).
  2. Tränen der Traurigkeit: Dieser Zustand kommt bei Menschen häufig vor, sodass das Weinen und Tränen innerhalb aller Kulturen als Ausdruck von Traurigkeit bekannt ist. Der heilige Qur´an berichtet von den armen Gefährten des Propheten. Diese kamen immer wieder zum Propheten und baten ihn ihnen Pferde und Mittel zu geben, um den Propheten zu begleiten. Als der Prophet entgegnete, dass sie leider keine Mittel zur Verfügung stehen hätten, wurden sie traurig und weinten: „Noch (trifft) jene (ein Tadel), die zu dir kamen, damit du ihnen die Möglichkeit zu reiten verschafftest, und (zu denen) du sagtest: “Ich kann nichts finden, womit ich euch beritten machen könnte.” Da kehrten sie um, während ihre Augen vor Tränen überflossen aus Kummer darüber, daß sie nichts fanden, was sie hätten ausgeben können.“ (Al-Tawba, 92).
  3. Tränen der Angst: Tränen, die aus Angst fließen. Weinen deutet hierbei auf die Hilflosigkeit und die Angst angesichts von Problemen hin. Gottesfürchtige Menschen verlassen sich auf die göttliche Macht und lassen sich nicht so einfach von kleineren, alltäglichen Problemen und Schwierigkeiten aus der Bahn werfen. Sie hegen nur Ehrfurcht vor Gott. Die Angst rührt vordergründig daher, da sie um ihre eigenen Taten und Sünden wissen und traurig werden. Der Qur´an sagt zu diesen Tränen: „Nur jene glauben an Unsere Zeichen, die sich, wenn sie an sie gemahnt werden, niederwerfen und das Lob ihres Herrn preisen; und sie sind nicht hochmütig.“ (As-Sajda, 15).
  4. Falsche Tränen: Die Brüder Yusufs weinten, nachdem sie ihren Bruder in den Brunnen warfen. Der Qur´an sagt über sie: „Und am Abend kamen sie weinend zu ihrem Vater.“ (Yusuf, 16).

Unsere Tränen im Monat Muharram ist ein Zusammenspiel der ersten drei Arten: Es sind Tränen der Trauer, aufgrund der Tragödie und der Ungerechtigkeit, die der Familie des Propheten widerfahren ist. Die Tragödie, dessen Erzählung bereits das Herz aufschreien lässt. Es sind aber auch Tränen der Freude, da wir erneut die Möglichkeit bekommen für Imam Hussein zu weinen. Unzählige Menschen sind dieses Jahr unter der Erde und haben nicht mehr die Möglichkeit um Imam Hussein zu weinen. Und wiederum sind es Tränen der Angst, da wir durch das Teilnehmen an der Trauer an Imam Hussein und die Vorträge der Gelehrten an unsere Taten und Sünden erinnert werden. Es ist ein göttlicher Segen, wenn wir die Spiritualität der Trauerveranstaltungen von Imam Hussein nutzen, um Gottes Zufriedenheit zu erreichen und Reue verspüren (Tauba).

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare