Freitagsgebet

Die Propheten im Qur‘an (40)

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

 

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

Alles Lob gebührt Allah mit all seiner Wohlgefälligkeiten für alle seiner Gaben. Aller Lob gebührt Allah, dem Besitzer der Herrschaft, der die Schiffe vorantreibt, der die Winde leitet, der den morgen anbrechen lässt, dem Herrscher am Tage der Auferstehung und dem Herrn der Welten.                                                             Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Sanftmut trotz seines Wissens. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Vergebung trotz seiner Macht. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner langen Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.

ثم الصلاه و السلام علی محمد عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

So sei Frieden und Segen auf Muhammad, seinem Diener und Gesandten [und seinen reinen Nachkommen und seinen rechtschaffenen Gefährten].

Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

 

Abrahams Gespräch mit Gott über die Strafe von Lots Volk

Die Thora gibt weitere Einzelheiten über das Gespräch und die Fürbitte des Propheten Abraham bei Gott, um die Strafe von den Leuten von Lot zu entfernen:

Gott sagte zu Abraham: „Das Rufen der Leute von Sodom und Gomorra gegen die Unterdrückung ist laut geworden, und ihre Sünden haben zugenommen.“

…Abraham sagte: „Herr, willst du die Gerechten mit den Ungerechten zusammen vernichten?“ Es mag fünfzig ehrliche Menschen in dieser Stadt geben. „Willst du es wegen ihnen nicht aufgeben, sie alle zu vernichten?“

…Gott sagte zu Abraham: „Wenn ich fünfzig Gerechte in der Stadt Sodom finde, werde ich sie dort nicht vernichten.“

Dieses Verhandeln des Propheten Abraham, um die göttliche Strafe aus der Stadt Sodom zu entfernen, dauert bis zum letzten Fall an:

Abraham sagte erneut: „Herr, vielleicht werden sich in dieser Stadt zehn Gerechte finden!“

Gott sagte: „Wenn zehn Menschen gerecht sind, werde ich die Stadt nicht zerstören.“

Dieses Handeln und Fürbitten Abrahams, das auch von Gott gepriesen wird: „Ibrahim war wahrlich nachsichtig, weichherzig und reuig.“ (Sure Hood: 75) Es zeigt sowohl die Freundlichkeit der göttlichen Propheten als auch ihr Mitgefühl für die Menschen, und die Höhe der Verleumdung der Gnade der Führung Gottes durch die Menschen in Sodom und ihre Feindschaft mit ihrem Propheten Lot, an den nicht einmal zehn Menschen glaubten.

Die Engel der göttlichen Bestrafung in Gegenwart des Propheten Lot

Die göttlichen Engel, nachdem sie den Propheten Ibrahim getroffen hatten, und die Antwort, die sie Ibrahim auf seine Bitte gaben, Lots Volk von der Qual zu befreien: „O Ibrahim, lasse davon ab! Der Befehl deines Herrn ist nun gekommen. Über sie kommt eine Strafe, die unwiderruflich ist.“ (Sure Hood: 76). Sie kamen zum Propheten Lot. Der Qur‘an sagt, dass der Prophet Lot von ihrer Ankunft betrübt war. Dieser Zustand kam daher, weil sie seine Gäste waren und Lot besorgt war, dass sein Volk seine Gäste stören würden und er sie nicht beschützen könnte:

  • „Und als Unsere Gesandten zu Lut kamen, geriet er ihretwegen in eine böse Lage und war durch ihre Anwesenheit beklommen. Er sagte: “Das ist ein drangsalvoller Tag.”“ (Sure Hood: 77)

Laut dem Heiligen Qur‘an greifen Lots Leute ihn an: „Seine Leute kamen eilig zu ihm getrieben…“ (Sure Hood: 78) Und Lot konnte ihnen nicht entgegentreten: „Er sagte: “Hätte ich doch Kraft (genug), um euch zu widerstehen, oder könnte ich nur bei einer starken Stütze Zuflucht finden!”“ (Sure Hood: 80).

Die göttlichen Engel stellen sich zu dieser Zeit vor und beruhigen den Propheten Lot, informieren ihn über die göttliche Bestrafung seines Volkes und schützen ihn und die Gläubigen:

  • „Sie sagten: “O Lut, wir sind die Gesandten deines Herrn. Sie werden nicht zu dir gelangen. So zieh mit deinen Angehörigen in einem Teil der Nacht fort, und niemand von euch soll sich umwenden – außer deiner Frau! Gewiß, es wird sie treffen, was jene trifft. Der ihnen versprochene Zeitpunkt ist der Tagesanbruch. Ist nicht der Tagesanbruch schon nahe?”“ (Sure Hood: 81)

Gemäß diesem Befehl der göttlichen Engel verließen Lot und seine Familie die Stadt im Morgengrauen. Das Ziel dieser Abreise aus der Stadt wird im Qur‘an nicht erwähnt, aber in der Tora wird das Dorf als „Sughar“ erwähnt.

Die Verwirklichung der göttlichen Strafe des Volkes von Lot

Der Beginn der Strafe von Lots Volk wird in der Thora wie folgt dargestellt:

Die Sonne ging auf und Lot betrat „Sughar“. Dann sandte der Herr Regen von brennendem Schwefel vom Himmel auf Sodom und Gomorra; Und er zerstörte sie mit allen Städten und Dörfern dieser Ebene und all ihren Bewohnern und Pflanzen …

Abraham stand früh am Morgen auf und eilte zu dem Platz, wo er vor Gott stand. Er betrachtete die Städte Sodom und Gomorra und diese Ebene und sah, dass der Rauch aus den Städten aufstieg wie der Rauch eines Ofens hochstieg.

Der Heilige Qur‘an berichtet in verschiedenen Kapiteln über die Strafe, die dem Volk von Lot offenbart wurde:

  • „Als nun Unser Befehl kam, kehrten Wir das Oberste von ihr zuunterst und ließen auf sie Steine aus vorbereitetem gebrannten Lehm regnen, bei deinem Herrn gekennzeichnete (Steine). Und sie liegt den Ungerechten nicht fern.“ (Sure Hood: 82-83)
  • „Wir sandten ja gegen sie einen Sturm von Steinchen, außer den Angehörigen Luts; Wir erretteten sie im letzten Teil der Nacht aus Gunst von Uns. So vergelten Wir, wer dankbar ist.“ (Sure Al-Qamar: 34-35)
  • „Bei deinem Leben, sie irrten wahrlich in ihrer Trunkenheit umher. Da ergriff sie der Schrei bei Sonnenaufgang, und Wir kehrten das Oberste von ihr zuunterst und ließen auf sie Steine aus gebranntem Lehm regnen. Darin sind wahrlich Zeichen für die Betrachtenden. Und sie liegt fürwahr an einem noch bestehenden Weg.“ (Sure Al-Hijr: 72-76)

Lots Frau, ein Beispiel für einen Ungläubigen

Der Heilige Qur‘an erwähnt die Frau des Propheten Lot als Beispiel für Ungläubige Menschen:

  • „Allah hat als Gleichnis für diejenigen, die ungläubig sind, dasjenige von Nuhs Frau und Luts Frau geprägt. Sie beide unterstanden zwei rechtschaffenen (Dienern) von Unseren Dienern, doch handelten sie verräterisch an ihnen, und so haben ihnen diese vor Allah nichts genützt. Und es wurde gesagt: “Geht beide ins (Höllen)feuer ein mit denjenigen, die hineingehen.”“ (Sure Al-Tahrim: 10)

Dies lehrt eine sehr lehrreiche Lektion, dass man niemals stolz darauf sein sollte, von reinen Menschen abhängig zu sein. Noahs Frau und Lots Frau waren Partnerinnen der beiden großen Propheten Gottes, aber beide wurden zu Vorbildern für Ungläubige Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare