Nachrichten

Hujjat ul-Islam wa-l-Muslimeen Dr. Mohammad Hadi Mufatteh, Imam und Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg und seine Begleiter besuchten ab Dienstag, den 19.07.2022 bis Sonntag, den 24.7.2022 während einer sechstägigen Reise nach London, die Vertreter der obersten Autoritäten und Gelehrten, religiöse Zentren und kulturelle Einrichtungen in London.

Am ersten Tag der Reise, am Mittwoch, den 20.7.2022, traf sich Dr. Mufatteh mit dem Direktor des Islamischen Zentrums von England, Herrn Hujjat ul-Islam Sayyed Hashim Mousavi und seinen Stellvertretern. Bei diesem Treffen erklärte Hujjat ul-Islam Mousavi die Geschichte des Islamischen Zentrums England und erläuterte einige seiner Aktivitäten und die Rolle des Zentrums in Bezug auf die in dieser Stadt lebenden Muslime. Ebenfalls wurden Herrn Mofatteh während des Treffens die verschiedenen Abteilungen des Zentrums und ihre Programme und Aktivitäten ausführlich vorgestellt.

Das zweite Programm von Dr. Mufatteh am ersten Tag der Reise war ein Treffen mit Ayatollah Sayyed Fadhel Milani, dem Imam des Imam Khoei Institut und mit Herrn Hujjat ul-Islam wa-l-Muslimeen Sayyid Abdul Sahib Khoei, dem Direktor dieser Institution. Während dieses Treffens erwähnten die Verantwortlichen, dass die Institution vom Beginn an unter besonderer Fürsorge von Großayatollah Khoei (Rahmatullah alayh) war und er sich um den Fortschritt der Angelegenheiten und Ziele des Instituts gekümmert hat. Zudem wurden die religiösen und pädagogischen Aktivitäten der Institution besprochen. Hierbei wurde hervorgehoben, dass die Schulen dieser Einrichtung zu den wichtigsten gemeinnützigen Schulen in London gehören, in denen mehr als 400 männliche und weibliche Schüler, darunter schiitische, sowie sunnitische Muslime und auch Nicht-Muslime lernen. Der Lehrplan folgt den britischen Vorgaben und wurde gemäß der islamischen Jurisprudenz unter der vollständigen Leitung und Obhut des Imam Khoei Islamic Centres angepasst.

Am zweiten Tag der Reise, Donnerstag, den 21.07.2022, traf sich Dr. Mufatteh mit Herrn Hojjat ul-Islam wa-l-Muslimin Alami, dem Leiter des „Majma‘ Jahani“ in London. Bei dieser Zusammenkunft wurden die Aktivitäten der Gemeinschaft, sowie ihre Pläne und die menschlichen

und sozialen Belange der Gemeinschaft besprochen. Die notwendige Hilfe für die Menschen wurden diesbezüglich ebenfalls erörtert.

Daraufhin besuchten Dr. Mufatteh und seine Begleiter, Herrn Hujjat ul-Islam wa-l-Muslimeen Sayyed Morteza Kashmiri, den Vertreter von Großayatollah Sistani in London, in seinem Haus und Büro. Bei diesem Treffen, das in Anwesenheit einer Gruppe von in London lebenden Gelehrten stattfand, ergriff Dr. Mufatteh die Gelegenheit, einen Überblick über seine Reise in den Irak und sein Treffen mit Großayatollah Sayyed Ali Sistani und den Großgelehrten von Najaf zu geben. Zusätzlich erörterte er kurz die Aktivitäten der Vereinigung der Schiitischen Gelehrten in Europa.

Am dritten Reisetag, Freitag, den 22.07.2022, stand der Besuch der Islamischen Hochschule (Hauza) und des Islamic College of London auf dem Programm. Dr. Mufatteh besuchte zusammen mit Professor Sheykh Fartusi die Fakultät und lernte die verschiedenen Abteilungen kennen.

Anschließend wurden in einem Treffen mit den Professoren der Fakultät das Curriculum der Fakultät und die erstellten bzw. publizierten wissenschaftlichen Arbeiten der Fachgebiete eingehend untersucht.

Nach dem Treffen reisten Dr. Mufatteh und seine Begleiter nach Wales, um am Sommercamp für Seminarstudenten, Professoren und Absolventen teilzunehmen. Dieses Camp fand anlässlich des Abschlusses des akademischen Jahres statt. In diesem Camp traf Dr. Mufatteh den Direktor des Islamic College of London, Dr. Jahangir. Ebenfalls hielt eine eine Rede vor den Teilnehmern des Camps. In diesem Vortrag hob Dr. Mufatteh unter anderem die Wichtigkeit von Wissen, die bei der Bildung der Persönlichkeiten von Gläubigen hilft hervor, und betonte, dass die Wichtigkeit des Erlernens von Wissen klar wird, wenn das erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt wird, denn es wird zu einem hohen Niveau und Erfolg des Gottesdienstes führen.

Am Samstag, den 23.7.2022 nahm Herr Dr. Mufatteh an der Konferenz der Geistlichen und Gelehrten der Region teil, die im Islamic Centre of England stattfand. An dieser Konferenz nahmen die Vertreter der Großgelehrten, Hujjat ul-Islam wa-l-Muslimeen Sayyed Morteza Kashmiri und Sayyed Hashem Mousavi teil, sowie die Gelehrten Sheykh Ali Alami, Sayyed Fadhel Milani, Sayyed Abdul Sahib Khoei und ein Teil der Gelehrten und Prediger aus ganz Großbritannien. Hujjat ul-Islam wa-l-Muslimeen Kashmiri war der Eröffnungsredner dieser Konferenz und eine Reihe anderer Gelehrte trugen ebenfalls vor.

Dr. Mufatteh sprach vor der Abschlussrede und wies zunächst auf die Bedeutung dieser Konferenzen und ihre Rolle bei der Förderung der religiösen Kultur der Muslime und der Lösung ihrer Probleme hin. Danach begrüßte Dr. Mufatteh alle Mitglieder der Vereinigung der Schiitischen Gelehrten in Europa vor dem Konferenzpublikum und dankte ihnen für dieses Treffen und für die Teilnahme an dieser Zusammenkunft von Gelehrten..

Während seiner Rede erwähnte er die rechtswissenschaftlichen Theorien einiger Juristen und Gelehrten und erinnerte daran, dass diese Theorien, Lösungen für aktuelle Herausforderungen und Probleme bieten können.

Zu den von Dr. Mufatteh diskutierten Theorien gehörten Imam Khomeinis Theorie von Zeit und Raum in der Rechtswissenschaft, die Theorie „Mantaqat ul-Firagh“ des Märtyrers Sayyed Mohammad Baqir Sadr und die Theorie der festen und variablen Rechtsurteile von Sayyed Mohammad Hossein Tabatabai.

Am Ende stellten der Imam und der Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg seine neue Theorie anhand strategischer und taktischer Überlieferungen vor und erläuterten sie kurz.

In der Abschlussrede der Konferenz dankte Hujjat ul-Islam wa-l-Muslimeen Sayyed Hashem Mousavi allen Zuhörern und Teilnehmern, insbesondere Dr. Mofatteh, dass er die Last der Reise aus Deutschland auf sich nahm und äußerte hoffnungsvoll, dass diese Beziehung fortgesetzt wird, damit jeder von diesen Segnungen profitieren kann, so Gott will.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare