Freitagsgebet

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

Alles Lob gebührt Allah mit all seiner Wohlgefälligkeiten für alle seiner Gaben. Aller Lob gebührt Allah, dem Besitzer der Herrschaft, der die Schiffe vorantreibt, der die Winde leitet, der den morgen anbrechen lässt, dem Herrscher am Tage der Auferstehung und dem Herrn der Welten.                                                             Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Sanftmut trotz seines Wissens. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Vergebung trotz seiner Macht. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner langen Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.

ثم الصلاه و السلام علی محمد عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

So sei Frieden und Segen auf Muhammad, seinem Diener und Gesandten. 

[und seinen reinen Nachkommen und seinen rechtschaffenen Gefährten.]

Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Lehren aus Adams Biografie

Durch das Erzählen aller Geschichten verfolgt der Heilige Koran ein Ziel, das neben dem Aufklären der Menschen über die Realität dieser Welt und dessen, was auf ihr passiert ist, darin besteht, die Menschen zur Glückseligkeit und Erlösung zu führen. Über die Geschichte der Erschaffung von Adam, dem Vater der Menschheit und seiner Geschehnisse, die bereits besprochen wurden, sollte man also nach lehrreichen und leitenden Punkten suchen, die in dieser Geschichte verborgen sind:

1. Die Position des Kalifen Gottes ist nicht spezifisch für Adam, Abul Bashar, sondern dass Adam ein Symbol für den vollkommenen Menschen, der diese Position erreicht hat, ist.

2. Die Wissenschaften und die Erkenntnisse, die Gott Adam gelehrt hat, sind nicht spezifisch für Adam, sondern kann der vollkommene Mensch diese Wissenschaften erlangen.

3. Dass die Engel in der Niederwerfung waren, ist nicht speziell für Adam gewesen, sondern die Niederwerfung der Engel ist über die hohe Position des vollkommenen Menschen.

4. Satan ist nicht der Feind von der Person Adams, sondern der Feind der Menschheit und versucht immer, die Menschen zu täuschen.

Wenn Gott zu Adam über Satan sagte: „Da sagten Wir: „O Adam, dieser (da) ist dir und deiner Gattin gewiß ein Feind. Daß er euch beide ja nicht aus dem (Paradies)garten vertreibt! Sonst wirst du unglücklich sein.““ (Sure Taha: 117). Er sagte auch zu anderen Menschen: „O Kinder Adams, der Satan soll euch ja nicht der Versuchung aussetzen…“ (Sure Al-A’raf: 27).

Durch das Erzählen dieser Geschichte möchte Gott, dass wir verstehen, dass die göttliche Prüfung von Adam für uns alle im Gange ist. Wenn Adam, Abul Bashar die verbotene Pflanze hätte meiden und sie nicht essen sollen, sollten wir alle das verbotene Essen meiden. Wenn der Verzehr dieser verbotenen Pflanze dazu führte, dass Adam seine Kleidung verliert und aus dem Paradies vertrieben wird, wird der Verzehr dieser verbotenen Speisen und Getränke auch dazu führen, dass der Mensch, die Kleidung seiner Keuschheit und Würde verliert und des göttlichen Paradieses fern bleibt. Niemand sollte sich einen Moment vor dem Teufel sicher fühlen. Man sollte immer wachsam sein und sich vor den Versuchungen des Teufels hüten.

Die Position des vollkommenen Menschen in der mystischen Literatur

Die Dichter der Mystik und Gnostik haben in ihren Gedichten die Geschichte von Adam, die Niederwerfung der Engel, die Stellung des göttlichen Kalifen des vollkommenen Menschen und die große Pflicht, die dem Menschen zukommt, verwendet. Hafez sagt, dass, weil Engel nicht die Manifestation von Gottes Eigenschaften sein konnten, Adam diese Position gegeben wurde.

An anderer Stelle sagt Hafez, dass die Engel die Last des göttlichen Vertrauens nicht tragen konnten, aber der Mensch trug diese Last.

Diese Worte von Hafiz sind angelehnt an die Verse im heiligen Qur‘an, wo es heisst, dass einst das Anvertraute von Gott, die Himmel und die Erde und die Berge diese nicht tragen konnten, jedoch der Mensch dies auf sich genommen hat: „Wir haben das anvertraute Gut den Himmeln und der Erde und den Bergen angeboten, aber sie weigerten sich, es zu tragen, sie scheuten sich davor. Der Mensch trug es – gewiß, er ist sehr oft ungerecht und sehr oft töricht.“ (Sure Al-Ahzab: 72)

Die Biographie des Propheten Idris

Idris war ein Prophet nach Adam Abul Bashar und vor Noah. Der Heilige Qur‘an behandelt Idris nicht im Detail und erwähnt nur seine Prophetie, ohne seine rechtleitende Berufung zu diskutieren.

Die Attribute und die schönsten Namen Gottes sind jedoch für den Propheten Idris aufgeführt:

1. Der Wahrhaftige: Im Heiligen Qur‘an, mit dem gleichen Wortlaut, die er über Ibrahim Khalilullah sagt: „Und gedenke im Buch Ibrahims. Er war ein Wahrhaftiger und Prophet.“ (Sure Maryam: 41). Über den Propheten Idris heisst es: „Und gedenke im Buch Idris’. Er war ein Wahrhaftiger und Prophet.“ (Sure Maryam: 56).

2. Der Geduldige: Geduld ist eines der Attribute, die im Heiligen Qur‘an für den Propheten Idris verwendet wird. Der Heilige Qur‘an hat einige der Propheten benannt und ihre Geduld gelobt: „Und (auch) Isma’il und Idris und Du’1-Kifl. Jeder gehörte zu den Standhaften.“ (Sure Al-Anbiya: 85).

3. Der Rechtschaffene: Der Heilige Qur‘an lobt in der Fortsetzung vom 85. Vers der Sure Al-Anbiya, die hohe Position, dieser drei großen Propheten Gottes, sie wurden mit der Benennung von Rechtschaffenheit gepriesen und es heisst: „Und Wir ließen sie in Unsere Barmherzigkeit eingehen. Gewiß, sie gehören zu den Rechtschaffenen.“ (Sure Al-Anbiya: 86).

4. Erhabene Position: Was im Heiligen Qur‘an nur über den Propheten Idris erwähnt wird und als eines der Merkmale dieses Propheten gilt, ist, dass er sagt: „Und Wir hoben ihn zu einem hohen Ort empor.“ (Sure Maryam: 57) ”

Gott der Allmächtige betrachtet den Monotheismus als das Kriterium der Überlegenheit und Erhöhung und den Polytheismus und den Unglauben als das Kriterium der Erniedrigung und des Untergangs und sagt: „…und erniedrigte das Wort derjenigen, die ungläubig waren, während Allahs Wort (doch) das hohe ist…“ (Sure Al-Tubah: 40). Gott ist im Wesen aus das Höchste, und höhere Grade und niedrigere Stufen werden von Gott aus gemessen. Je näher der Mensch zu Gott ist, desto höher ist der Rang, und je weiter man von Gott entfernt ist, desto niedriger werden seine Stufen sein. Der Prophet Idris hatte einen großartigen Platz. Er ist das Oberhaupt der Prophetenlinie, die mit dem Propheten Noah in der Menschheitsgeschichte fortfährt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare