Freitagsgebet

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

Alles Lob gebührt Allah mit all seiner Wohlgefälligkeiten für alle seiner Gaben. Aller Lob gebührt Allah, dem Besitzer der Herrschaft, der die Schiffe vorantreibt, der die Winde leitet, der den morgen anbrechen lässt, dem Herrscher am Tage der Auferstehung und dem Herrn der Welten.                                                             Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Sanftmut trotz seines Wissens. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Vergebung trotz seiner Macht. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner langen Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.

ثم الصلاه و السلام علی محمد عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

So sei Frieden und Segen auf Muhammad, seinem Diener und Gesandten. 

[und seinen reinen Nachkommen und seinen rechtschaffenen Gefährten.]

Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Die Ursache für die Untersuchung der Biographien der Propheten im Qur‘an

Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir die Biographien der Propheten untersuchen:

Was war das Ziel der Propheten? Haben die Propheten ihre Botschaft erfolgreich erfüllt oder sind sie gescheitert? Ist die Existenz ungläubiger Menschen in der Welt ein Zeichen für das Scheitern der Botschaft der göttlichen Propheten?

Der Qur‘an, welcher unserer Meinung nach das letzte und zuverlässigste göttliche Buch ist, ist das beste Zeugnis, um die Biographien der göttlichen Propheten zu untersuchen.

Wir müssen anhand den Versen des Heiligen Qur‘ans sehen, wie jeder der göttlichen Propheten, deren Lebensgeschichte und Botschaft in diesem Buch erwähnt werden, wie deren Gesellschaft und Volk interagierte? Welche Reaktion erhielten sie von ihrem Volk auf ihre göttliche und religiöse Einladung, und wie reagierten sie auf diese Reaktion?

Die Hauptursache der Berufung der Propheten: Spiritualität und Anbetung des einen Gottes

Der Heilige Qur‘an hat wiederholt zu dieser Ursache hingedeutet, dass die Beziehung zu Gott und Seine Anbetung der Hauptgrund der Propheten ist. Manchmal wird in Versen des Heiligen Qur‘ans dieser Zweck im Zusammenhang mit der Botschaft eines der göttlichen Propheten erwähnt:

„Wir sandten doch bereits Nuh zu seinem Volk, und da sagte er: „O mein Volk, dient Allah! Keinen Gott habt ihr außer Ihm. Gewiß, ich fürchte für euch die Strafe eines gewaltigen Tages.““ (Sure Al-A’raf: 59)

„Und (Wir sandten) zu Ad ihren Bruder Hud. Er sagte: „O mein Volk, dient Allah! Keinen Gott habt ihr außer Ihm. Wollt ihr denn nicht gottesfürchtig sein?““ (Sure Al-A’raf: 65)

Der gleiche Wortlaut wurde über Propheten wie Saleh und Shoaib erwähnt. Und in einigen Versen wird die Anbetung des einen Gottes als das Hauptziel eines der Propheten wie Jesus erwähnt, jedoch mit anderen Worten.

Und manchmal wird in den Versen des Heiligen Qur‘ans die Anbetung Gottes als Hauptzweck der Auferstehung aller Propheten erwähnt:

  • „Und Wir haben ja bereits in jeder Gemeinschaft einen Gesandten erweckt: „Dient Allah und meidet die falschen Götter.““ (Sure Al-Nahl: 36).

Gott anzubeten und an den Ursprung der Existenz und die übersinnliche Kraft zu glauben, die die Welt geschaffen und die Angelegenheiten der Welt geregelt hat, führt dazu, einen Sinn im Leben zu finden und aus der Leere und Ziellosigkeit herauszukommen. Spiritualität bringt Moral mit sich und das individuelle Leben des Menschen wird durch einen Sinn und Hoffnung gefüllt.

Bedingtes Ziel der Berufung: Gerechtigkeit und Recht in der menschlichen Gesellschaft zu schaffen

Der Hauptzweck der Berufung der Propheten besteht darin, den einen Gott anzubeten und dem menschlichen Leben einen Sinn zu geben, der andere Zweck jedoch, der die Bedingung dieses Hauptzwecks ist, ist, Gerechtigkeit und Recht in der menschlichen Gesellschaft zu schaffen. Gott der Gepriesene weist in mehreren Versen des Heiligen Qur‘ans auf dieses Ziel hin und sagt:

  • „Wir haben ja Unsere Gesandten mit den klaren Beweisen gesandt und mit ihnen die Schrift und die Waage herabkommen lassen, damit die Menschen für die Gerechtigkeit eintreten.“ (Sure Al-Hadid)

Dieser Vers stellt ausdrücklich das Ziel der Botschaft und Berufung der Propheten vor, an Gerechtigkeit und Recht festzuhalten. Sehen Sie, wie klar der Qur‘an die Botschaft der Propheten ausdrückt, Gerechtigkeit unter den Menschen herzustellen, und sagt, dass wir unsere Gesandten mit klaren Beweisen gesandt haben und mit ihnen haben wir Bücher und Gebote und Schriften mit dem Maß, das heißt gerechten Gesetzen und Vorschriften, geschickt. Wofür? „damit die Menschen für die Gerechtigkeit eintreten“ für ein gerechtes Verhalten aller Menschen und den Grundsatz der Gerechtigkeit unter den Menschen.

  • „…Ich glaube an das, was Allah an Büchern herabgesandt hat, und mir ist befohlen worden, unter euch gerecht zu handeln…“ (Sure Al-Shura: 15)

In diesem Vers drückt der Heilige Qur‘an die Mission des Siegels der Propheten aus, die Gerechtigkeit und das Recht in der Gemeinschaft der Menschen und unter den Völkern auszuweiten.

  • „Sag: Mein Herr hat Gerechtigkeit geboten, und ihr sollt euer Gesicht bei jeder Gebetsstätte aufrichten und Ihn anrufen, (wobei ihr) Ihm gegenüber aufrichtig in der Religion (sein sollt) …“ (Sure Al-A‘raf: 29)

In diesem Vers bezieht sich der Heilige Qur‘an auf die Prämisse, für die Ausführung der Gerechtigkeit um Aufrichtigkeit in der Anbetung Gottes zu schaffen.

Daher war die Frage der Herstellung von Gerechtigkeit im menschlichen Maßstab das allgemeine Ziel aller Propheten, das heißt die Propheten, die gekommen sind, hatten eine Aufgabe, eine Pflicht, eine Mission und eine soziale Botschaft, die gemäß des Textes des Heiligen Qur‘ans, die Gerechtigkeit war.

Daher verwendet der Qur‘an die Aussage, dass das Hauptziel der Propheten zweierlei ist: der Monotheismus und die Herstellung von Gerechtigkeit.

Das erste bezieht sich auf die Beziehung des Menschen zu Gott und die zweite bezieht sich auf die menschliche Beziehung zueinander. Die Einladung zu Gott, ihn zu erkennen und ihm näher zu kommen bedeutet, zum theoretischen Monotheismus und zum individuellen praktischen Monotheismus einzuladen, aber Gerechtigkeit und Recht in der Gesellschaft zu etablieren, bedeutet, einen praktischen sozialen Monotheismus zu etablieren.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare