Freitagsgebet

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

Alles Lob gebührt Allah mit all seiner Wohlgefälligkeiten für alle seiner Gaben. Aller Lob gebührt Allah, dem Besitzer der Herrschaft, der die Schiffe vorantreibt, der die Winde leitet, der den morgen anbrechen lässt, dem Herrscher am Tage der Auferstehung und dem Herrn der Welten.                                                             Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Sanftmut trotz seines Wissens. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Vergebung trotz seiner Macht. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner langen Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.

ثم الصلاه و السلام علی محمد عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

So sei Frieden und Segen auf Muhammad, seinem Diener und Gesandten. 

[und seinen reinen Nachkommen und seinen rechtschaffenen Gefährten.]

Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Das 40. Zeichen der Gottesehrfürchtigen:

  • Wenn er schweigt, dann bekümmert ihn sein Schweigen nicht

„Samt“ (Schweigen) bedeutet wörtlich das lange Schweigen. (Al-Ain, B. 7, S. 106) Die Worte des Befehlshabers der Gläubigen bedeutet in diesem Sinn, dass die Gottesehrfürchtigen nicht traurig über ihr Schweigen werden, denn dort wo es besser und schöner ist zu schweigen, wählen sie das Schweigen aus und dort wo es notwendig und besser ist zu sprechen, sprechen sie. Es ist offensichtlich, dass das Schweigen einer Person zu Bedrücktheit und Trauer führt, wenn es zu einem Zeitpunkt war, wo es besser gewesen wäre zu sprechen, jedoch diese Person nichts gesagt hat und stumm blieb.

Imam Ridha (der Friede sei auf ihm) sprach über den Wert und die Frucht des Schweigens: „Eines der Zeichen der Jurisprudenz sind Langmut, Wissen und das Schweigen. In der Tat ist das Schweigen ein Teil der Teile der Weisheit. In der Tat führt das Schweigen dazu, Liebe zu erlangen, und wahrlich, das Schweigen ist ein Wegweiser zu allem Guten.“ (Al-Kafi, B. 2, S. 113)

Ein Mann kam zum Gesandten Gottes, Friede und Segen Gottes seien auf ihm und seiner Nachkommenschaft, und sagte zu ihm folgendes: „O Gesandter Gottes! Berate mich.“ Der Gesandte Gottes, Friede und Segen Gottes seien auf ihm und seiner Nachkommenschaft, sagte: „Hüte deine Zunge“, er bat noch einmal: „O Gesandter Gottes! Berate mich.“ Der Gesandte Gottes, Friede und Segen Gottes seien auf ihm und seiner Nachkommenschaft, sagte: „Hüte deine Zunge.“ (Zum dritten Mal) sagte er: „O Gesandter Gottes! Berate mich.“ Der Prophet sprach: „Hüte deine Zunge, wehe dir! Werden denn die Menschen mit der Nase ins Feuer geworfen, außer was sie mit ihren Zungen geerntet haben?!“ (Das heißt, Menschen gehen überwiegend in die Hölle aufgrund der Sünden, die sie mit ihren Zungen begangen haben.) (Al-Kafi, B. 2, S. 115).

Imam Sadiq (der Frieden sei auf ihm) sprach: „Jesus (Friede sei auf ihm) pflegte zu sagen: „Redet nicht viel außer zum Gedenken Gottes, denn wahrlich, diejenigen, die außer dem Gedenken Gottes, viel anderes als sprechen, deren Herzen werden verhärtet und fest, während sie es selbst nicht bemerken“ (Al-Kafi, B2. 2, S. 114).

Derjenige, der zu viel redet, wird eher Fehler und Sünden begehen, und jede Sünde wird einen schwarzen Punkt auf die weiße und strahlende Tafel des Herzens setzen, und schließlich wird das menschliche Herz dunkel und schwarz, was dem Herzen Kälte und Härte zufügt. Der Befehlshaber der Gläubigen (der Friede sei auf ihm) sprach zu Aba Abdillah Al-Hussein (der Friede sei auf ihm): „Wer seine Worte vermehrt, wird seine Fehler vermehren, und wer seine Fehler vermehrt, wird seine Schamhaftigkeit verringern, und wer seine Schamhaftigkeit verringert, wird seine Abstinenz (Fernhalten von der Sünden) verringern, und wer seine Abstinenz verringert, dessen Herz wird sterben, und wessen Herz auch immer stirbt, wird in das Feuer (Hölle) eintreten.“  (Tuhaf al-Uqool, S. 89).

Natürlich ist Schweigen nicht überall und zu jeder Zeit eine Tugend, denn in einigen Fällen wird das Sprechen bevorzugt oder sogar obligatorisch, und Schweigen wird in diesen Fällen den Zorn und die Strafe Gottes mit sich bringen. Wenn eine der Pflichten Gottes nicht beachtet wird oder umgekehrt, das Verbotene als Erlaubtes angesehen wird, ist das Gute zu gewähren und das Schlechte zu verwehren unter Bedingungen für eine Person obligatorisch, der Mensch hat dann offen zu sprechen und Irreleitungen zu verhindern. Schweigen ist dann wertvoll, wenn es keine Bevorzugung, rationale oder religiöse Notwendigkeit gibt. Das Schweigen hat jedoch einen höheren Wert als das Sprechen im Allgemeinen.

Imam Sadiq (Friede sei auf ihm) sprach: „Der gläubige Diener wird (in den Augen Gottes) immer als tugendhaft und fromm angesehen, solange er schweigt, wenn er spricht, wird er entweder als tugendhaft oder als Sünder vermerkt.“ (Al-Kafi, B. 2, S. 116)

Das einundvierzigste Zeichen der Gottesehrfürchtigen:

  • wenn er lacht, dann wird seine Stimme nicht laut

Die Gottesehrfürchtigen sind so taff und ausgeglichen, dass sie beim Lachen die Maßstäbe der Etikette und Ethik einhalten, weil sie den Heiligen Propheten (sas) als ihr Vorbild genommen haben. In den Begebenheiten dieses ehrenwerten Menschen wurde geschrieben, dass das meiste Lachen seiner Hoheit ein Lächeln war und einige Male ein leichtes Lachen, und es ist nie ein Gekicher oder ein lautes Lachen von diesem edlen Mann gesehen worden. Und diese Methode wurde von allen reinen Imamen (der Friede sei auf ihnen) angewendet. Es ist über Imam Ridha (der Friede sei auf ihm) in der Geschichte niedergeschrieben: „Ich habe nie gesehen, dass wenn Er lacht, kichert, sondern Sein Lachen war ein Lächeln.“ (Uyun Akhbar Al-Ridha, B. 2, S. 184).

Der Befehlshaber der Gläubigen (Friede sei auf ihm) sprach: „Das beste Lachen ist ein Lächeln.“ (Uyun Al-Hikam wa Al-Mawa’ith, S. 239)

Aus den Lehren des Qur‘ans und der Ahl al-Bayt (der Friede sei über ihnen) geht hervor, dass der Gläubige ein strahlendes Gesicht hat, aber gleichzeitig sein Herz voller Furcht und Hoffnung ist. Furcht vor Gottes Ungehorsam und ein schlechtes Ende und Hoffnung auf Gottes Führung und Barmherzigkeit. Er denkt und ist enthaltsam mehr als er lacht, aber das sind alle seine persönlichen Zustände, das was die Leute von ihm sehen, ist kein düsteres und unaufmerksames Gesicht. Er ist warmherzig und voller Liebe und Freude mit den Menschen, und in der Einsamkeit hat er einerseits Furcht vor seinen eigenen Taten und der Auferstehung und dem Gericht der Gerechtigkeit Gottes, und andererseits aus der Sehnsucht Gott zu begegnen, hat er viele Anrufungen und Gebete.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare