Freitagsgebet

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

Alles Lob gebührt Allah mit all seiner Wohlgefälligkeiten für alle seiner Gaben. Aller Lob gebührt Allah, dem Besitzer der Herrschaft, der die Schiffe vorantreibt, der die Winde leitet, der den morgen anbrechen lässt, dem Herrscher am Tage der Auferstehung und dem Herrn der Welten.Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Sanftmut trotz seines Wissens. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Vergebung trotz seiner Macht. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner langen Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.

ثم الصلاه و السلام علی محمد عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

So sei Frieden und Segen auf Muhammad, seinem Diener und Gesandten. 

[und seinen reinen Nachkommen und seinen rechtschaffenen Gefährten.]

Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Das fünfunddreißigste Merkmal der Gottesehrfürchtigen:

  • „Er gibt die Wahrheit zu, bevor gegen ihn bezeugt wird“

Vor Gericht ist eine Seite immer der Kläger, und die andere Seite der Angeklagte. Der Richter bittet den Kläger, seine Beweise dem Gericht vorzulegen, falls er Zeugen hat, die seine Behauptung zu bekräftigen, diese vorzustellen. Die Zeugenaussage und das Vorlegen von Beweisen, sind dann nötig, wenn der Übeltäter seinen Fehler nicht zugibt und seine Schuld bestreitet. Dies ist jedoch bei den Gottesehrfürchtigen nicht der Fall. Wenn sie eine Schuld anderen gegenüber haben, werden sie es mit Sicherheit sofort zugeben, so dass die rechtmäßige Person seitens der gottesehrfürchtigen Person überhaupt keine Angst verspürt, ihr Recht zu verlieren.

Man kann sich fragen, wie Gottesehrfürchtige Menschen einen Fehler begehen können, welches ein Geständnis erfordert?! Die Antwort ist, dass Vergesslichkeit und Fehler nur nicht in den heiligen Bereich der reinen Propheten und Imame kommen, und somit sind andere Menschen in diesem Bereich nicht unfehlbar. Sie können sich irren und sind in der Lage zu vergessen, was zu Rechten führt, welche sie zu begleichen haben, denn es ist obligatorisch und Pflicht.

Die Gottesehrfürchtigen wissen genau, dass die Bestrafung dieser Welt viel einfacher ist als die Strafe des Jenseits und der Zorn Gottes, des Allmächtigen. Der Heilige Qur‘an weist die Gläubigen folgendermaßen an:

„O die ihr glaubt, seid Wahrer der Gerechtigkeit, Zeugen für Allah, auch wenn es gegen euch selbst oder die Eltern und nächsten Verwandten sein sollte! Ob er (der Betreffende) reich oder arm ist, so steht Allah beiden näher. Darum folgt nicht der Neigung, dass ihr nicht gerecht handelt! Wenn ihr (die Wahrheit) verdreht oder euch (davon) abwendet, gewiss, so ist Allah dessen, was ihr tut, kundig.“ (Sure Al-Nisaa: 135)

Bekenntnis zur Wahrheit und zur göttlichen Hilfe

Der Gesandte Gottes (der Friede und Segen seien auf ihm und seine Nachkommenschaft) stellte die gottesehrfürchtigsten Menschen folgendermaßen vor: „Die gottesehrfürchtigsten Menschen sind jene, die die Wahrheit sagen, wenn sie zu ihrem Vorteil oder zu ihrem Nachteil ist.“ (Man La Yahdharuhul Faqih, Sheykh Saduq, B. 4, S. 395)

Imam Sajjad (der Friede sei auf ihm) weist seinen lieben Sohn in den letzten Augenblicken seines ehrenwerten Lebens an, geduldig mit der Wahrheit umzugehen. Imam Baqir (der Friede sei auf ihm) sagt: „Als die Zeit für den Tod meines Vaters Ali ibn al-Husayn (der Friede sei auf ihm) gekommen war, drückte er mich an seine Brust und sagte: „Mein Sohn! Ich vermache dir, was mein Vater mir zum Zeitpunkt seines Todes hinterlassen hat und was sein Vater ihm hinterlassen hat: O mein Sohn! Sei geduldig über die Wahrheit, auch wenn sie bitter ist.““ (Al-Kafi, B. 2, S. 91).

Der Befehlshaber der Gläubigen (der Friede sei mit ihm) sagte im Regierungsauftrag an Malik Al-Ashtar: „…Und jedes (zu gewährende) Recht (oder jede Pflicht) wiegt schwer. Gott erleichtert es aber für die Leute, die das Folgende begehren und sich zur Standhaftigkeit anhalten und auf die Wahrhaftigkeit des von Gott für sie Verheißenen vertrauen. Sei einer von ihnen und suche Gottes Hilfe dafür…“ (Tuhaf al-Uqul, S. 174).

Manchmal ist die Wahrheit bitter und schwer für den Menschen, aber wenn der Mensch auf dem Weg Gottes wandelt und das Jenseits nicht an die flüchtigen Güter dieser Welt verkauft, dann wird die unsichtbare und göttliche Hilfe kommen und die Bitterkeit und Schwere der Wahrheit wird süß und angenehm für ihn sein. Dies ist die Verheißung Gottes im Quran: „Diejenigen aber, die sich um Unsertwillen abmühen, werden Wir ganz gewiss Unsere Wege leiten. Und Allah ist wahrlich mit den Gutes Tuenden.“ (Sure Al-Ankabut: 69).

Die teuflische List

Eines der Tricks und List Satans bei der Irreführung der Diener ist, dass er die Wahrheit schwieriger und unschöner macht als sie ist, und im Gegenzug, lässt er das Falsche sehr süß, bequem und stressfrei erscheinen. Die Sünde wird von Satan immer in den Gedanken des Sünders geschmückt und schmackhaft gemacht, so sehr, dass er so gierig und ahnungslos gegenüber der Sünde ist, sonst würde es weniger vorkommen, dass Menschen Sünde begehen. Der Befehlshaber der Gläubigen (der Friede sei auf ihm) warnt vor diesem Punkt und sagt: „Sei geduldig im Schmerz der bitteren Wahrheit und achte darauf, nicht von der Süße der Falschheit getäuscht zu werden.“ (Uyun al-Hakam wa al-Mawa’iz, S. 86).

Die Folgen die Wahrheit zu sprechen

Das Bekenntnis zur Wahrheit hat einen besonderen Platz in den Augen Gottes, des Allmächtigen, und dementsprechend lässt der weise Herr diese wertvolle Tat in dieser Welt und im Jenseits nicht unbelohnt. Imam Sadiq (Friede sei auf ihm) sprach: „Gedulde dich über die Wahrheit, denn niemand ist geduldig über die Wahrheit, es sei denn, Gott gab ihm als Gegenleistung das, was für ihn besser war (Geduld für die Wahrheit).“ (Majmu’ah Warram, B. 1, S. 17).

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare