Freitagsgebet

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

و نشهد أن لا اله الا الله وحده لا شریک له، و أَنَّ محمداً عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

Aller Dank gebührt Allah mit all seinen Wohlgefälligkeiten für alle seine Gaben. Aller Dank gebührt Allah, dem Beherrscher des Königreichs, Der die Schiffe vorantreibt, Unterwerfer der Winde, der Anbrecher des Morgens, der Herrscher am Auferstehungstag und der Herr aller Welten. Aller Dank gebührt Allah für Seine Nachsicht trotz Seines Wissens. Aller Dank gebührt Allah für Seine Verzeihung, obwohl Er zu allem fähig ist. Aller Dank gebührt Allah für Seine lange Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will

Und wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, Er allein und ohne Partner, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Die Eigenschaften des Propheten des Islam im Koran

  1. Zeuge der Taten der Menschen

A- Die Tatsache, dass der heilige Prophet Zeuge der Taten anderer Menschen ist, wird in mehreren Versen bestätigt. Dieses Attribut des Gesandten Gottes wird manchmal in Bezug auf die muslimische Ummah (Gemeinschaft) verwendet, und manchmal wiederum wird es absolut verwendet und nicht spezifisch auf die Ummah des Gesandten bezogen. Und an anderer Stelle wird beschrieben, dass der Prophet ein Beweis für andere Menschen außer der islamischen Ummah ist. Aus der Sammlung dieser Verse lässt sich schließen, dass dieses Attribut des Gesandten nicht ausschließlich der islamischen Ummah vorbehalten ist.

In einigen Versen wird diese Eigenschaft des Gesandten Gottes mit dem Ausdruck „Zeuge“ erwähnt, wie in der Sure Ahzab: „O Prophet, Wir haben dich als einen Zeugen, als Bringer froher Botschaft und als Warner entsandt und mit Seiner Erlaubnis als einen Ausrufer zu Allah und als eine lichtspendene Leuchte.“ (Al-Ahzab, 45-46).

In diesem Vers wird der Heilige Prophet mit fünf Merkmalen beschrieben, von denen jedes einzelne diskussionswürdig ist.

  1. Zeuge شاهداً 2. Bringer froher Botschaftمبشراً 3. نذیراًWarner 4. داعیاً الى الله Ausrufer zu Allah 5. سراجاً منیراً lichtspende Leuchte

An einigen Stellen wird dieses Attribut des Propheten „Zeuge“ an andere gerichtet, wie in der Sure Muzzammil: „Wahrlich, Wir haben euch einen Gesandten geschickt, der euer Zeuge ist, wie Wir zu Pharao einen Gesandten geschickt hatten.“ (Al-Muzzammil, 15).

B- Das Attribut der Kenntnis und das Zeugnis über die Taten der Menschen des Propheten wird in einigen Versen mit dem Begriff „Shahid شهید“ erwähnt. In diesen Versen ist der Prophet ein Zeuge der vorherigen Propheten:

  • „Und am Tage, da Wir in jeglichem Volk einen Zeugen aus ihren eigenen Reihen gegen sie selbst erwecken werden, wollen Wir dich als Zeugen bringen gegen diese. Und Wir haben dir das Buch zur Erklärung aller Dinge herniedergesandt, und als Führung und Barmherzigkeit und frohe Botschaft für die Gottergebenen.“ (An-Nahl, 89)
  • „Und wie, wenn Wir aus jedem Volk einen Zeugen herbeibringen und dich als Zeugen gegen diese herbeibringen?“ (An-Nisa, 41)

Dieselbe Beschreibung des Gesandten mit der Bezeichnung „Shahid شهید“ richtet sich im heiligen Koran an anderer Stelle an die islamische Ummah:

  • „Und so machten Wir euch zu einer Gemeinde von redlicher Gesinnung, auf daß ihr Zeugen seiet über die Menschen und auf daß der Gesandte Zeuge sei über euch. Und Wir haben die Qibla, nach der du dich bisher gerichtet hattest, nur gemacht, damit Wir denjenigen, der dem Gesandten folgt, von demjenigen unterscheiden, der auf seinen Fersen eine Kehrtwendung macht; und dies war wahrlich schwer, außer für diejenigen, die Allah rechtgeleitet hat. Und es ist nicht Allah, Der euren Glauben verloren gehen läßt; wahrlich, Allah ist gegenüber den Menschen Mitleidig, Barmherzig.“ (Al-Baqara, 143)

C- Das Attribut der Kenntnis und das Zeugnis über die Taten der Menschen des Propheten wird in einigen Versen mit dem Begriff „sehen“ erwähnt. In der Sure Tawba heißt es:

  • „Und sprich: “Wirkt! Allah wird euer Wirken sehen, und so (auch) Sein Gesandter und die Gläubigen. Und ihr sollt zu dem Kenner des Verborgenen und des Offenbaren zurückgebracht werden; dann wird Er euch verkünden, was ihr zu tun pflegtet.”“ (Al-Tawba, 105)
  1. Bringer froher Botschaft und Warner

In mehreren Versen des heiligen Korans wird der heilige Prophet als „Bringer froher Botschaft und Warner“ vorgestellt:

  • „Wahrlich, Wir haben dich als Zeugen und als Bringer froher Botschaft und als Warner gesandt“ (Al-Fath, 8)

In den Versen des heiligen Korans wird die „Überbringung froher Botschaft und die Rolle als Warner“ als die Hauptaufgabe und Pflicht des Gesandten Gottes und vielmehr als die einzige göttliche Pflicht des heiligen Propheten angesehen:

  • „Und mit der Wahrheit haben Wir (den Qur`an) herabgesandt, und mit der Wahrheit kam er hernieder. Und dich entsandten Wir nur als Bringer froher Botschaft und Warner.“ (Al-Isra, 105)
  • „Und Wir haben dich nur als Bringer froher Botschaft und als Warner gesandt.“ (Al-Furqan, 56)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare