Freitagsgebet

 

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

 

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

Alles Lob gebührt Allah mit all seiner Wohlgefälligkeiten für alle seiner Gaben. Aller Lob gebührt Allah, dem Besitzer der Herrschaft, der die Schiffe vorantreibt, der die Winde leitet, der den morgen anbrechen lässt, dem Herrscher am Tage der Auferstehung und dem Herrn der Welten.  Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Sanftmut trotz seines Wissens. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Vergebung trotz seiner Macht. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner langen Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.

ثم الصلاه و السلام علی محمد عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

So sei Frieden und Segen auf Muhammad, seinem Diener und Gesandten [und seinen reinen Nachkommen und seinen rechtschaffenen Gefährten].

Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

 

Die Biographie von Yusuf, dem Wahrhaftigen (Siddiq) im Qur‘an

Die Geschichte von Yusuf ist eine der schönsten und lehrreichsten Geschichten des Heiligen Qur‘an. Der Heilige Qur‘an widmet der Geschichte des Propheten Yusuf eine eigene Sure und sagt:

  • „Wir berichten dir die schönsten Geschichten dadurch, daß Wir dir diesen Qur’an (als Offenbarung) eingegeben haben, obgleich du zuvor wahrlich zu den Unachtsamen gehörtest.“ (Sure Yusuf: 3)

Warum wird die Geschichte des Propheten Yusuf als eine der „schönsten Geschichten“ (Ahsan al-Qasas) betrachtet? Sie wurde so bezeichnet, weil die Thematik davon ein Jugendlicher ist, und in dieser Geschichte wird über den Widerstand, die größte Anstrengung (mit der Seele) und die Konfrontation mit den sündigen Wünschen der Seele gesprochen. Zusätzlich hatten auch alle Charaktere in der Geschichte ein Happy End. Yusufs blinder Vater wurde schließlich sehend; Yusuf erreichte nach dem Sitzen auf dem Grund des Brunnens und des Gefängnisses des Pharaos, die Position des Ministers. Yusufs Mitgefangene wurden freigelassen; Yusufs Brüder bereuten und hatten schließlich ein gutes Ende.

In einem Vers wird die Antwort derjenigen gegeben, die den Heiligen Qur‘an und den Edlen Propheten unter dem Einfluss von Juden und Christen und den Inhalt der Bibel betrachteten. Auch heute noch gibt es Menschen, die eine solche Vorstellung haben. Die Geschichte von Yusuf ist eine der berühmten Geschichten der Bibel im Buch der Schöpfung, und wenn der Gesandte Gottes aus der Bibel, Juden und Christen, gelernt hätte, muss er die Geschichte von Yusuf nicht ignoriert haben, während dieser Vers eindeutig auf diese fehlende Information hinweist.

Der Heilige Qur‘an betrachtet die Geschichte von Yusuf als lehrreiche Lektion für die Menschen und sagt:

  • „Wahrlich, in Yusuf und seinen Brüdern sind Zeichen für diejenigen, die (nach der Wahrheit) fragen.“ (Sure Yusuf: 7)

Die Geschichte des Propheten Yusuf enthält viele Tipps für durstige und neugierige Menschen. In diesem Vers sagt er „Zeichen für diejenigen, die (nach der Wahrheit) fragen“, weil eine Person, die keine Frage im Kopf hat, keine Antwort suchen wird, und je sachkundiger eine Person wird, desto mehr Fragen hat sie. Daher sollte man zuerst neugierig sein, Erkenntnis und Wissen zu erlangen, und man sollte dieses Suchen und Hinterfragen fortsetzen, um noch mehr Wissen zu erlangen.

Die Geschichte von Yusuf war auch für Dichter in der mystischen Literatur sehr wichtig. Sie verwendeten Yusufs Geschichte für lange und ausgezeichnete Themen und schrieben wunderschöne Gedichte.

Moralische Punkte, die in der Geschichte von Yusuf im Heiligen Qur‘an hervorstechen:

  1. Neid, die Wurzel zum Morden des eigenen Bruders

Die Geschichte des Propheten Yusuf beginnt im Heiligen Qur‘an damit, dass er seinem Vater Yaqub seinen Traum erzählt und sein Vater ihn davor warnt, seinen Traum seinen Brüdern nicht zu erzählen. Gleich zu Beginn der Geschichte ist der Prophet Yaqub besorgt über den Neid von Yusufs Brüdern und sagt:

  • „Als Yusuf zu seinem Vater sagte: “O mein Vater, ich sah elf Sterne und die Sonne und den Mond, ich sah sie sich vor mir niederwerfen.” Er sagt: “O mein lieber Sohn, erzähle dein (Traum)gesicht nicht deinen Brüdern, sonst werden sie eine List gegen dich schmieden. Gewiß, der Satan ist dem Menschen ein deutlicher Feind.“ (Sure Yusuf: 4-5)
  1. A) Eine neidische Person beschwert sich bei Gott und nicht bei der Person, auf die sie neidisch ist. Er sagt, warum hat Gott ihm diese Überlegenheit gegeben und nicht mir?
  2. B) Der Neid spielt bei der Zerstörung der Überlegenheit der anderen Partei keine Rolle. Egal wie sehr eine neidische Person eifersüchtig ist, ändert sich nichts in der realen Welt. Gott nimmt diesen Segen und diese Überlegenheit nicht von der anderen Partei. Der Neid schadet nur ihm selbst und durch dieses Neiden, wird ihm nichts hinzugefügt.
  3. C) Eine neidische Person hat ein trauriges und bitteres Leben.

Yusufs Brüder waren neidisch auf ihn und gingen sogar so weit, ihn zu töten, auch wenn sie am Ende damit aufhörten, ihn töten zu wollen und ihn schließlich in einen Brunnen warfen:

  • „Als sie sagten: “Wahrlich, Yusuf und sein Bruder sind unserem Vater lieber als wir, obwohl wir eine (ansehnliche) Schar sind. Unser Vater befindet sich fürwahr in deutlichem Irrtum. Tötet Yusuf oder werft ihn ins Land hinaus, so wird das Gesicht eures Vaters sich nur noch euch zuwenden, und danach werdet ihr rechtschaffene Leute sein.” Einer von ihnen sagte: “Tötet Yusuf nicht, sondern werft ihn in die verborgene Tiefe des Brunnenlochs, so werden ihn schon einige der Reisenden auflesen, wenn ihr doch etwas tun wollt.”“ (Sure Yusuf: 8-10)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare