Freitagsgebet

 

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

Alles Lob gebührt Allah mit all seiner Wohlgefälligkeiten für alle seiner Gaben. Aller Lob gebührt Allah, dem Besitzer der Herrschaft, der die Schiffe vorantreibt, der die Winde leitet, der den morgen anbrechen lässt, dem Herrscher am Tage der Auferstehung und dem Herrn der Welten. Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Sanftmut trotz seines Wissens. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Vergebung trotz seiner Macht. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner langen Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.

ثم الصلاه و السلام علی محمد عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

So sei Frieden und Segen auf Muhammad, seinem Diener und Gesandten [und seinen reinen Nachkommen und seinen rechtschaffenen Gefährten].

Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

 

Die Biographie des Propheten Yaqub im Qur‘an

Die gesegneten Verse des Heiligen Qur‘ans über den Propheten Yaqub können in mehreren Kontexten gelesen werden:

Die Geburt des Propheten Yaqub

Der Heilige Qur‘an betrachtet die Geburt Yaqubs als einen doppelten und besonderen Segen Gottes für Abraham und seine Frau Sarah. In ihrem hohen Alter erfüllte Gott ihren Herzenswunsch, ein Kind zu haben, und gab ihnen nicht nur einen Sohn namens Ishaq, sondern segnete sie auch mit einem Enkel namens Yaqub:

  • „Seine Frau stand dabei. Sie lachte, und da verkündeten Wir ihr Ishaq, und nach Ishaq Ya’qub.“ (Sure Hud: 71)
  • „Und Wir schenkten ihm lshaq und Ya’qub zusätzlich; und alle machten Wir rechtschaffen.“ (Sure Al-Anbiya: 72)

Gott hat das Geschenk Ishaqs und Yaqubs an Abraham als Belohnung für seine Beharrlichkeit und Aufrichtigkeit auf dem Weg des monotheistischen Glaubens und seinen Rückzug von den Polytheisten betrachtet. So spricht der Heilige Qur‘an:

  • „Als er sich nun von ihnen und von dem, dem sie anstatt Allahs dienten, fernhielt, schenkten Wir ihm Ishaq und Ya’qub; und alle (beide) machten Wir zu Propheten.“ (Sure Maryam: 49)

Yaqubs Persönlichkeit

Der Heilige Qur‘an betrachtet den Propheten Yaqub als einen starken, einsichtigen, aufrichtigen, auserwählten und einen der besten Menschen:

  • „Und gedenke Unserer Diener Ibrahim, Ishaq und Ya’qub, die Kraft und Einsicht besaßen. Wir erlasen sie durch eine besondere Eigenschaft aus, mit dem Gedenken an die (jenseitige) Wohnstätte. Sie gehören bei Uns wahrlich zu den Auserwählten und Besten.“ (Sure Sad: 45-47)

Yaqubs Stellung unter den Propheten

Der Heilige Qur‘an erwähnt den Namen des Propheten Yaqub unter den Namen großer Propheten in der Geschichte der Menschheit und glaubt an ihn als einen der Überzeugungen, die für die Richtigkeit des Glaubens von Menschen mit Glauben notwendig sind:

  • „Gewiß, Wir haben dir (Offenbarung) eingegeben, wie Wir Nuh und den Propheten nach ihm (Offenbarung) eingegeben haben. Und Wir haben Ibrahim, Isma’il, Ishaq, Ya’qub, den Stämmen, “Isa, Ayyub, Yunus, Harun und Sulaiman (Offenbarung) eingegeben, und Dawud haben Wir ein Buch der Weisheit gegeben.“ (Sure Al-Nisaa: 163)
  • „Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was zu uns (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und an das, was zu Ibrahim, Isma’il, lshaq, Ya`qub und den Stämmen herabgesandt wurde, und (an das,) was Musa und ‘Isa gegeben wurde, und (an das,) was den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von ihnen, und wir sind Ihm ergeben.“ (Sure Al-Baqarah: 136)

Unter den göttlichen Propheten hat der Prophet Yaqoob die Eigenschaft, dass die Kette der Propheten nach ihm gezählt wird und die Propheten nach ihm als „Yaqoobs Nachkommenschaft“ genannt werden.

  • „(Diese Verse sind) zum Gedenken an die Barmherzigkeit deines Herrn zu Seinem Diener Zakariyya. Als er zu seinem Herrn im Verborgenen rief (und) sagte: “Mein Herr, schwach sind mir die Knochen geworden, und in Altersgrauheit entfacht ist der Kopf. Und ich war im Bittgebet zu Dir, mein Herr, (noch) nie unglücklich. Gewiß, ich fürchte die Verwandten nach mir, und meine Frau ist unfruchtbar. So schenke mir von Dir aus einen nahen Verwandten, der mich beerbt und von der Sippe Ya’qubs erbt, und mach ihn, mein Herr, (Dir) wohlgefällig.”“ (Sure Maryam: 2-6)

Im Gegensatz zum Heiligen Qur‘an betrachtet die Tora Yaqub als eine Person, die es nicht wert war, ein Prophet nach seinem Vater Ishaq zu sein, jedoch hat er seinen Vater ausgetrickst und die Nachfolge seines Vaters und ein Prophetenamt nach ihm anstelle seines Bruders Esau übernommen.

Die Benennung Yaqubs zu Israel

In vielen Versen hat der Qur‘an die Familie Yaqubs als Bani Israel bezeichnet, jedoch wurde es nicht erwähnt, warum er Israel genannt wurden. In der Thora heißt es wie folgt:

Jakob stand nachts auf und nahm seine beiden Frauen, Mägde, elf Kinder und seinen ganzen Besitz, kam an die Seite des Jordan und schickte sie durch den Yabuq-Pass auf die andere Seite des Flusses und blieb dort allein. Da kam ein Mann zu ihm und rang mit ihm bis zum Morgengrauen. Als der Mann sah, dass er Jacob nicht überwinden konnte, schlug er ihn auf den Oberschenkel und verletzte Jacobs Bein.

Dann sagte der Mann: “Lass mich gehen, denn es ist Morgengrauen.” Aber Jakob sagte: “Ich werde dich nicht hier weglassen, bis du mich gesegnet hast.”

Der Mann fragte: “Wie heißt du?”

Er antwortete: “Jakob.”

Er sagte zu ihm: “Danach sollst du nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel, weil du dich gegen Gott und das Volk gewehrt und gesiegt hast.”

Jakob fragte ihn: “Wie heißt du?”

„Warum fragst du nach meinem Namen?“ sagte der Mann. Dann segnete er Jakob dort.

Jakob sagte: „Hier habe ich Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen und doch lebe ich noch.“ Also nannte er diesen Ort Feniel (was „Angesicht Gottes“ bedeutet).

Die Geschichte seines Sohnes Yusuf, des Propheten

Die Biografie von Yusuf, dem Wahrhaftigen (Al-Siddiq) und die Rolle von Yaqub darin ist eine der schönsten Geschichten des Heiligen Qurans, über die wir in Zukunft sprechen werden.

Yaqubs Wille an seine Kinder

Der Prophet Yaqub lässt seine Kinder als Muslime sterben. Dieser Wille wird im Heiligen Qur‘an von den Aussagen von Ibrahim, dem Khalil und Yaqub, dem Propheten, erwähnt. Diese Erwähnung im Heiligen Qur‘an zeigt seine Wichtigkeit wider:

  • „Und Ibrahim befahl es seinen Söhnen an – (er) und Ya’qub: “O meine Kinder, Allah hat euch die Religion auserwählt; so sterbt denn nicht, außer (Ihm) ergeben zu sein!” Oder wart ihr etwa Zeugen, als Ya’qub der Tod nahte? Als er zu seinen Söhnen sagte: “Wem werdet ihr nach mir dienen?” Sie sagten: “Wir werden deinem Gott und dem Gott deiner Vorväter Ibrahim, lsma’il und Ishaq dienen, als dem Einen Gott, und Ihm sind wir ergeben.“ (Sure Al-Baqarah: 132-133)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare