Freitagsgebet

Die Propheten im Qur‘an (39)

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

 

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

Alles Lob gebührt Allah mit all seiner Wohlgefälligkeiten für alle seiner Gaben. Aller Lob gebührt Allah, dem Besitzer der Herrschaft, der die Schiffe vorantreibt, der die Winde leitet, der den morgen anbrechen lässt, dem Herrscher am Tage der Auferstehung und dem Herrn der Welten.                                                             Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Sanftmut trotz seines Wissens. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Vergebung trotz seiner Macht. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner langen Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.

ثم الصلاه و السلام علی محمد عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

So sei Frieden und Segen auf Muhammad, seinem Diener und Gesandten [und seinen reinen Nachkommen und seinen rechtschaffenen Gefährten].

Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

 

Innovation in der Sünde durch das Volk von Lot

Gemäß dem Heiligen Qur‘an ergriff das Volk von Lot (die Einwohner der Städte Sodom und Gomorra) die Initiative zur Sünde. Der Qur‘an sagt hierzu:

  • „Und (Wir sandten) Lut. Als er zu seinem Volk sagte: “Ihr begeht fürwahr das Abscheuliche, wie es vor euch niemand von den Weltenbewohnern getan hat.“ (Sure Al-Ankabut: 28)

Aus diesem Aspekt her wurde diese Sünde in ihrem Namen in der Geschichte aufgezeichnet. Auf Arabisch wird es nach dem Namen des Propheten dieses Volkes genannt und auf Englisch wird es nach der Stadt dieses Volkes genannt.

Sind jede Initiativen und Innovationen gut?

Natürlich sind nicht jede Initiativen und Innovationen vertretbar. Initiative, Erfindung und Innovation sind sehr gut, wenn sie in Richtung des sozialen und wirtschaftlichen Fortschritts und des Wohlstands der Menschen gehen, aber sie sind nicht wünschenswert, wenn sie auf dem Weg der menschlichen Zerstörung sind.

Wissenschaftler wie Edison, der im Bereich der Elektrizität Dinge entwickelte oder erfand, oder die Gebrüder Wright, die das Flugzeug erfanden, oder Graham Bell, der das Telefon erfand, oder derjenige, der das Auto erfand, oder andere Erfindungen und Initiativen, die den Weg für das menschliche Wohlbefinden und die Gesundheit ebnen. Sie ebnen und tun mehr im individuellen, familiären und sozialen Leben, diese Initiative von ihnen ist sehr nützlich und verdient Anerkennung.

Die Entdecker verschiedener Impfstoffe, die der menschlichen Gesundheit gedient und einen wichtigen Schritt bei der Ausrottung vieler tödlicher Krankheiten getan haben, haben ein wichtiges Recht bei den Menschen. Die Wissenschaftler, die damals mit der Entdeckung des Corona-Impfstoffs dazu beigetragen haben, die Krankheit zu kontrollieren und viele Menschen, sogar alle Menschen zu retten, haben ein großes Recht bei den Menschen.

Auf der anderen Seite gibt es Wissenschaftler, die dieses wertvolle Wissen und ihre wissenschaftlichen Bemühungen nutzen, um Massenvernichtungswaffen und die Zerstörung von Menschen und Land erfinden. Hier fehlt es in ihrer Initiative an moralischem und menschlichem Wert.

Beide Gruppen sind Wissenschaftler, beide Gruppen beschäftigen sich mit sorgfältiger wissenschaftlicher Forschung, beide Gruppen bemühen sich, die eine für die Gesundheit der Menschen und die andere jedoch für die Zerstörung der Menschen.

So wurden im zwanzigsten Jahrhundert viele tödliche Krankheiten, die manchmal eine große Zahl von Menschen töten, eingedämmt oder ausgerottet, und vielleicht war der Fortschritt der medizinischen Wissenschaft und der menschlichen Gesundheit größer als in allen vorangegangenen 19 Jahrhunderten; Und im selben Jahrhundert war das Töten von Menschen in Kriegen mehr als insgesamt 19 Jahrhunderte davor.

Die Reaktion des Volkes auf den Propheten Lot

Nachdem Lot sein Volk vor seinen Sünden gewarnt und zur Reinheit, Frömmigkeit und Gehorsam gegenüber Gottes Geboten aufgerufen hatte, konfrontierten ihn die Einwohner der Stadt und drohten, ihn aus der Stadt zu vertreiben. In ihren Augen war Lots Verbrechen seine Einladung zur Reinheit. Der Qur‘an sagt:

  • „Die Antwort seines Volkes war nur, daß sie sagten: “Vertreibt sie aus eurer Stadt! Das sind Menschen, die sich rein halten.”“ (Sure Al-A’raf: 82)

Auch die Bewohner der Städte Sodom und Gomorra sagten zum Propheten Lot selbst: „Wenn du nicht mit der Einladung zur Reinheit und Frömmigkeit aufhörst, werden wir dich ausweisen:“

  • „Sie sagten: “Wenn du nicht aufhörst, o Lut, wirst du ganz gewiß zu den Vertriebenen gehören.”“ (Sure Al-Shu’araa: 167)

Lot, der von der Wirkung seiner Worte unter den Menschen enttäuscht war, betete zu Gott und bat um seine Erlösung, während er seinen Widerstand gegen diese Haltung zum Ausdruck brachte:

  • „Er sagte: “Ich gehöre gewiß zu denjenigen, die euer Tun verabscheuen. Mein Herr, errette mich und meine Angehörigen von dem, was sie tun.”“ (Sure Al-Shu’araa: 168-169)

Lots Leute forderten die Strafe von ihm. Mit dieser Forderung wollten sie ihren Glauben über das zeigen, was sie anderen Menschen sagten, sowie dass keine Strafe herabkommt, da in ihren Augen die Behauptung des Propheten Lot fundamentlos war, beweisen. Der Heilige Qur‘an berichtet:

  • „…Aber die Antwort seines Volkes war nur, daß sie sagten: “Bringe uns doch die Strafe Allahs her, wenn du zu den Wahrhaftigen gehörst.”“ (Sure Al-Ankabut: 29)

 

Die Gäste von Abraham und Lot

Der Qur‘an berichtet, dass die göttlichen Engel zuerst zu Abraham kamen und ihm die frohe Botschaft von der Geburt Isaaks (Ishaaq) überbrachten, dann über das Volk von Lot sprachen und verkündeten, dass die göttliche Strafe über dieses Volk kommen wird. Ibrahim, der Khalil begann mit ihnen über das Volk Lot zu diskutieren, um die Strafe von ihnen abzuwenden.

„Als die Angst von Ibrahim gewichen und die frohe Botschaft zu ihm gekommen war, begann er mit Uns über das Volk Luts zu streiten.“ (Sure Hood: 74). Der Qur‘an beschreibt diese Kontroverse ausführlicher:

  • „Und als Unsere Gesandten zu Ibrahim mit der frohen Botschaft kamen, sagten sie: “Wir werden die Bewohner dieser Stadt vernichten, denn ihre Bewohner sind ungerecht.” Er sagte: “Aber Lut befindet sich in ihr.” Sie sagten: “Wir wissen sehr wohl, wer sich in ihr befindet. Wir werden ihn ganz gewiß erretten, (ihn) und seine Angehörigen, außer seiner Frau; sie gehört zu denjenigen, die zurückbleiben.”“ (Sure Al-Ankabut: 31-32)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare