Freitagsgebet

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

Alles Lob gebührt Allah mit all seiner Wohlgefälligkeiten für alle seiner Gaben. Aller Lob gebührt Allah, dem Besitzer der Herrschaft, der die Schiffe vorantreibt, der die Winde leitet, der den morgen anbrechen lässt, dem Herrscher am Tage der Auferstehung und dem Herrn der Welten. Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Sanftmut trotz seines Wissens. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Vergebung trotz seiner Macht. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner langen Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.

ثم الصلاه و السلام علی محمد عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

So sei Frieden und Segen auf Muhammad, seinem Diener und Gesandten [und seinen reinen Nachkommen und seinen rechtschaffenen Gefährten].

Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Die Begegnung mit Ibrahim, dem Freund Gottes mit Nimrud

Nimrud war ein Nachkomme des Propheten Noah und war zur Zeit Abrahams, der König Iraks und hatte den Anspruch, ein Gott zu sein. In der Thora steht nichts über die Begegnung und das Gespräch zwischen Nimrud und Abraham; Aber in jüdischen Traditionen, einschließlich des Talmud, besagt der Streit zwischen Nimrud und Abraham, dass: „Nimrod gegenüber von Gott stand und behauptete, ein Gott zu sein, und die Sumerer sich vor ihm niederwarfen.“

Der Heilige Qur‘an erzählt Ibrahims Gespräch mit Nimrud, ohne seinen Namen zu erwähnen:

  • „Siehst du nicht jenen, der mit Ibrahim über seinen Herrn stritt, weil Allah ihm die Herrschaft gegeben hatte? (Damals) als Ibrahim sagte: “Mein Herr ist Derjenige, Der lebendig macht und sterben läßt.” Er sagte: “Ich mache lebendig und lasse sterben.” Ibrahim sagte: “Allah bringt ja die Sonne vom Osten her; so bringe du sie vom Westen her!” Da war derjenige, der ungläubig war, verblüfft. Und Allah leitet nicht das ungerechte Volk recht.“ (Sure Al-Baqarah: 258)

Die Geschichte der Begegnung zwischen Abraham und Nimrud wird in jüdischen Traditionen wie folgt erzählt:

Und sie brachten Abraham zu Nimrud. Nimrud sagte ihm, er solle sich vor dem Feuer niederwerfen. Ibrahim sagte: „Ich wünschte, ich könnte mich im Wasser niederwerfen, damit es das Feuer lösche!“ Nimrud sagte, er solle sich im Wasser niederwerfen. Ibrahim sagte: „Ich wünschte, ich könnte mich vor der Wolke niederwerfen, um Wasser zu bringen!“ Nimrod sagte, er solle sich vor der Wolke niederwerfen. Ibrahim sagte: „Ich wünschte, ich könnte mich vor dem Wind niederwerfen, um die Wolken am Himmel zu zerstreuen.“ Nimrud sagte, er solle sich vor dem Wind niederwerfen. Abraham sagte zu ihm: „Gib mir jetzt einen Befehl, es sei denn, ich verbeuge mich vor dem, der ihn schwingen kann.“

Nimrud sagte zu ihm: „Redet miteinander, ich werde mich im Feuer niederwerfen, und ich werde mich vor niemandem außer ihm niederwerfen, und ich werde dich ins Feuer werfen, es sei denn, der Gott, vor dem du dich niederwerfen tust, kommt und rettet dich von der Qual meines Feuers.”

Das katapultieren Ibrahims, den Freund Gottes (Khalil) durch Nimrud und die Polytheisten ins Feuer

Auf Geheiß von Nimrud, König des Irak sammelten die Polytheisten des Volkes, einschließlich der Mondanbeter, der Sternenanbeter und der Götzendiener, Feuerholz und entzündeten ein großes Feuer, nachdem sie Abrahams rationalen und praktischen Argumenten nicht antworten konnten. Das Feuer war so groß, dass sich niemand ihm nähern konnte, und laut dem Geschichtswerk von Ya’qubi: „wurde er, nachdem das Brennholz in Brand gesteckt worden war, mit einem Katapult ins Feuer geworfen, weil niemand in die Nähe des Feuers kommen konnte und somit niemand Ibrahim (der Friede sei mit ihm) dorthin begleiten konnte.“

Der Heilige Qur‘an berichtet über das Katapultieren Abrahams ins Feuer und seine Errettung durch die göttliche Macht:

„Sie sagten: “Verbrennt ihn und helft euren Göttern, wenn ihr etwas tun wollt.” Wir sagten: “O Feuer, sei Kühlung und Unversehrtheit für Ibrahim.” Sie wollten gegen ihn mit einer List vorgehen. Da machten Wir sie zu den größten Verlierern. “ (Sure Al-Anbiya: 68-70)

„Aber die Antwort seines Volkes war nur, daß sie sagten: “Tötet ihn oder verbrennt ihn.” Da rettete Allah ihn aus dem Feuer. Darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die glauben.“ (Sure Al-Anjabut: 24)

In dem Geschichtswerk von Tabari heißt es:

Ein paar Tage nach diesem Vorfall kam Nimrud an die Stelle von Abrahams Landeplatz im Feuer vorbei, das immer noch brannte. Mit Argwohn sah er Abraham mitten im Feuer sitzen. Um sich über Abrahams Zustand zu vergewissern, ließ er einen Turm für ihn bauen, damit er von oben in die Flammen sehen konnte. Nachdem Nimrud überzeugt war, dass Abraham in Sicherheit war, sagte er zu ihm: „Dein Gott ist groß, der dich vor dem Feuer gerettet hat.“ Kannst du aus dem Feuer herauskommen? Abraham sagte: Ja, ich kann. Nimrud fragte erneut: „Wird dir Schaden zugefügt, wenn du im Feuer bleibst?“ Abraham (der Friede sei mit ihm) antwortete: „Nein.“ Nachdem Nimrud Abraham gebeten hatte, aus dem Feuer zu kommen, kam er heraus, während das Feuer noch brannte.

Nachdem sie dieses göttliche Wunder gesehen hatten, glaubten Lot und viele andere, die an Abrahams Worten zweifelten, an ihn. Und diese Geschichte ist der letzte Teil der ersten Phase des Lebens des Propheten Ibrahim und das Ende seiner Anwesenheit im Land Irak und der Beginn der Phase von Ibrahims Leben in Palästina. Der Heilige Qur‘an sagt:

  • „Da glaubte Lut ihm und sagte: “Ich werde zu meinem Herrn auswandern. Er ist ja der Allmächtige und Allweise.”“ (Sure Al-Ankabut: 26)
  • „Und Wir erretteten ihn und Lut in das Land, das Wir für (all) die Weltenbewohner gesegnet haben.“ (Sure Al-Anbiya: 71)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare