Freitagsgebet

 

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

Alles Lob gebührt Allah mit all seiner Wohlgefälligkeiten für alle seiner Gaben. Aller Lob gebührt Allah, dem Besitzer der Herrschaft, der die Schiffe vorantreibt, der die Winde leitet, der den morgen anbrechen lässt, dem Herrscher am Tage der Auferstehung und dem Herrn der Welten. Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Sanftmut trotz seines Wissens. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Vergebung trotz seiner Macht. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner langen Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.

ثم الصلاه و السلام علی محمد عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

So sei Frieden und Segen auf Muhammad, seinem Diener und Gesandten. 

[und seinen reinen Nachkommen und seinen rechtschaffenen Gefährten.]

Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Der klare Beweis und der Grund für die Gültigkeit des Anspruchs des Propheten Saleh

Die Leute von Thamud hatten zwei Argumente vorgebracht, um Salehs Einladung abzulehnen. Ihr erstes Argument war, dass der Aufruf, den Götzendienst aufzugeben, Ketzerei ist und dazu führt, dass die alte Tradition des Volkes von Thamud vergessen und die Grundlage der Nation dieses Volkes mit samt ihrer Geschichte zerstört wird, und deshalb ist es notwendig für sie, diese Einladung abzulehnen und ihre Tradition ihrer Großväter und Generationen zu verteidigen.

Und ihr zweites Argument war, dass du keine eindeutigen Beweise für die Legitimität Ihrer Aufforderung geliefert hast (Oh Saleh), unsere Zweifel in Gewissheit zu verwandeln.

Der Prophet Saleh legt Beweise für Menschen aus dem Volk von Thamud vor, die um Beweise gebeten haben, um die Gültigkeit seiner prophetischen Behauptung zu überprüfen. Das Verlangen nach Beweisen für große Ansprüche wie die Prophetie und göttliche Berufung sowie für jeden anderen großen Anspruch ist eine vernünftige Sache und in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Heiligen Qur‘an. Gemäß dem Qur‘an weist Prophet Saleh zuerst auf die Wirkung hin, Beweise und Argumente für seine Mission vorzulegen, und dass, nachdem sie seine Beweise gesehen haben, Widerstand gegen seine göttliche Einladung nicht länger gerechtfertigt ist:

  • „Er sagte: “O mein Volk, was meint ihr, wenn ich mich auf einen klaren Beweis von meinem Herrn stütze und Er mir Barmherzigkeit von Sich hat zukommen lassen, wer wird mir gegen Allah helfen, wenn ich mich Ihm widersetze? Ihr würdet mir nur (meinen) Verlust mehren.“ (Sure Hud:63)

Es gibt zwei Arten von klaren Beweisen und Gründen für die göttliche Mission: Klare Beweise in Form von Aussagen und klare Beweise an Hand von Taten.

Die Menschen mit Weisheit und Verständnis, die Intellektuellen und die Elite der Gesellschaft verstehen die Wahrheit der Behauptungen der Propheten und die Göttlichkeit ihrer Einladung mit ihrem Intellekt und brauchen keine Wunder die mit den Sinnesorganen wahrgenommen werden, im Gegensatz zu den einfachen Leuten, die sichtbare Beweise brauchen. Mit den Worten von Sheikh al-Ra’is Ibn Sina: „Je näher es den Sinnen ist, desto verständlicher ist es für die Massen, und je näher es der Vernunft ist, desto besser versteht die Elite der Gesellschaft.“

Auf der anderen Seite präsentiert Saleh, der Prophet, wie andere göttliche Propheten, die Beweise durch Taten und das fühlbare Wunder, um von der Allgemeinheit und die Masse der Menschen akzeptiert zu werden. Der Heilige Qur‘an sagt:

  • „Und, o mein Volk, dies ist die Kamelstute Allahs, euch zum Zeichen. Laßt sie auf Allahs Erde weiden und fügt ihr nichts Böses zu, sonst überkommt euch eine baldige Strafe.”“ (Sure Hud: 64)

Die Kamelstute (Naqah), das Wunder des Propheten Saleh

Die Tatsache, dass in diesem Vers und in einigen anderen Versen des Heiligen Qur‘ans das Wort „Naqah“ dem Wort „Allah“ hinzugefügt wurde, bedeutet nicht, dass Gott ein Kamel hat, sondern eine „Idhafa Tashrifi“ (ehrenhafte Hinzufügung) und um den Wert des Kamels auszudrücken, wie die Addition in „Baytullah“ (Haus Gottes) und „Kitab Allah“ (Buch Gottes).

Und es bedeutet, dass dieses Kamel ein Zeichen und ein Wunder für die Prophetie von Saleh ist, durch die Gott der Allmächtige das Prophetentum dieser geschätzten Person bestätigt hat. Bei diesem Wunder brachte der Prophet Saleh auf Wunsch der Leute von Thamud ein Kamelbaby aus der Mitte eines Berges, und nachdem er dieses Wunder angekündigt hatte, sagte er zu den Leuten von Thamud: „Diese „Naqah“ muss frei im Gras auf Gottes Boden weiden” und warnte sie, dass sie das Tier nicht irgendwie belästigen, geschlagen, verwunden oder töten dürfen, und er teilte ihnen mit, dass sie früher oder später bestraft würden, wenn sie dies täten.

Die Bedeutung dieses göttlichen Wunders ist so groß, dass Gott es als einen Boten von sich selbst betrachtet und sagt: „Wir werden die Kamelstute senden als Versuchung für sie. So warte mit ihnen ab und sei beharrlich. Und tu ihnen kund, daß das Wasser zwischen ihnen (und der Kamelstute) zu teilen ist. Jeder Trinkanteil soll (dann abwechselnd) wahrgenommen werden.“ (Sure Al-Qamar: 27-28)

Zahlreiche Verse des Heiligen Qur’an sprechen mit wertvollen Aussagen von diesem weiblichen Kamel, und der Prophet Saleh hat wiederholt die Einhaltung über den Zustand des Kamels betont, um nicht in die göttliche Strafe zu geraten. Die Hauptsache, die der Prophet Saleh, den Menschen bezüglich dem Kamel zu beachten bat, betrifft das Wasser. Es ist bekannt, dass die Region eine wüstenähnliche war und die Menschen in Thamud unter Wasserknappheit litten, so dass es für Ungläubige schwierig war, den Zustand vom „Kamel Gottes“ (Naqatullah) einzuhalten und diesem Tier zu erlauben, das natürliche Wasser in dieser Region zu nutzen. In solch einem Zustand wird so etwas als Zeichen des Glaubens und als Mittel zur Rettung der Menschen von Thamud angesehen:

  • „Er sagte: “Dies ist eine Kamelstute; sie hat eine Trinkzeit, und ihr habt eine Trinkzeit’ an einem bestimmten Tag. Fügt ihr nichts Böses zu, sonst überkommt euch die Strafe eines gewaltigen Tages.”“ (Sure Al-Shu’ara: 155-156)
  • „Allahs Gesandter sagte zu ihnen: “(Achtet auf) Allahs Kamelstute und ihre Trinkzeit.”“ (Sure Al-Shams: 13)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare