Freitagsgebet

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

Alles Lob gebührt Allah mit all seiner Wohlgefälligkeiten für alle seiner Gaben. Aller Lob gebührt Allah, dem Besitzer der Herrschaft, der die Schiffe vorantreibt, der die Winde leitet, der den morgen anbrechen lässt, dem Herrscher am Tage der Auferstehung und dem Herrn der Welten. Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Sanftmut trotz seines Wissens. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Vergebung trotz seiner Macht. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner langen Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.

ثم الصلاه و السلام علی محمد عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

So sei Frieden und Segen auf Muhammad, seinem Diener und Gesandten. 

[und seinen reinen Nachkommen und seinen rechtschaffenen Gefährten.]

Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Die Biographie des Propheten Saleh und dem Volk von Thamud

Das Volk und der Prophet, die nach den Leuten von Aad und ihrem Propheten Hud in der Geschichte berühmt wurden und deren lehrreiche Geschichte in verschiedenen Suren und Versen des Qur‘ans erwähnt wird, sind die Leute von Thamud und ihr Prophet Saleh. Der Heilige Qur‘an sagt: „Und Wir sandten bereits zu den Tamud ihren Bruder Salih…“ (Sure Al-Naml: 45).

Die Eigenschaften der Leute von Thamud

Die Leute von Thamud waren ein Volk aus der Generation der Erretteten und der Gläubigen der Leute von Aad, die nach einigen Generationen eine fortgeschrittene Zivilisation und viele göttliche Segnungen hatten. Diese Menschen verfügten über eine ihrer Zeit angemessene fortschrittliche Industrie und hatten die Fähigkeit erlangt, die Berge zu erobern und zu verändern. Der Heilige Qur‘an sagt diesbezüglich: „Und (mit) den Tamud, die im Tal die Felsen aushöhlten?“ (Sure Al-Fajr: 9).

Zwei Eigenschaften können für das Volk der Thamud genannt werden: 

1. Wirtschaftlicher Wohlstand,

2. Ignorantes Festhalten an ethnischen Traditionen.

In Bezug auf das wirtschaftliche Wohlergehen der Menschen in Thamud erwähnt der Heilige Qur‘an ihre Sommer- und Winterpaläste, die ein Zeichen ihres großen materiellen Wohlergehens sind, und spricht sie mit den Worten des Propheten Saleh an:

  • „Und gedenkt, als Er euch zu Nachfolgern nach den ‘Ad machte und euch auf der Erde (Stätten) zuwies, so daß ihr euch in ihrem Flachland Schlösser nahmt und die Berge zu Häusern aushautet…“ (Sure Al-A’raf: 74)

In Bezug auf das ignorante Festhalten der Leute von Thamud an der Tradition ihrer Vorfahren erwähnt der Heilige Qur‘an ihre Worte, die an den Propheten Saleh gerichtet waren, der den Grund für ihren Widerstand auf seine Einladung zu seiner Konfrontation mit den Idolen ihrer Väter zurückführte:

  • „Sie sagten: “O Salih, du warst zuvor unter uns einer, auf den man Hoffnung setzte. Willst du uns denn verbieten, dem zu dienen, dem unsere Väter dienen? Wir sind fürwahr über das, wozu du uns aufrufst, in einem starken Zweifel.”“ (Sure Hud: 62)

Beide Eigenschaften können eine positive Seite haben, genauso wie sie eine negative Seite haben können.

Wenn wirtschaftlicher Wohlstand und der Genuss weltlicher Segnungen von der Aufmerksamkeit auf Gott begleitet werden, dessen Segnungen und wirtschaftlicher Wohlstand in seiner Barmherzigkeit und seinem Erfolg wurzeln, wird er der beste Helfer in Glückseligkeit dieser Welt und im Jenseits sein. Deshalb haben sie gesagt: „Wessen Leben nicht gesichert ist, dessen Auferstehung ist nicht gesichert.“

Und das Festhalten an Ahnentraditionen ist negativ und kann eine Ursache für Irreführung sein, wenn diese Traditionen keine rationalen Wurzeln hätten, genauso wie es, wenn es rationale Wurzeln hat, positiv ist und ein Faktor der Rechtleitung und der Glückseligkeit sein wird.

Der Beginn der Einladung des Propheten Saleh

Saleh beginnt, wie alle göttlichen Propheten, seine Mission mit dem Aufruf zum Monotheismus. Gemäß dem Heiligen Qur‘an ist das erste Wort von Saleh bezüglich der Verkündung der göttlichen Religion, dass nur „Allah“ angebetet werden soll:

  • „Und (Wir sandten) zu Tamud ihren Bruder Salih. Er sagte: “O mein Volk, dient Allah! Keinen Gott habt ihr außer Ihm. Er hat euch aus der Erde entstehen lassen und sie euch zu besiedeln gegeben. So bittet Ihn um Vergebung, hierauf bereut vor Ihm. Mein Herr ist nahe und erhört (die Gebete).”“ (Sure Hud: 61)

Dieses Wort des Propheten Saleh ist „La ilaha illa Allah“ (es gibt keine Gottheit, außer Allah), was in einem anderen Satz ausgedrückt wurde. Diese Botschaft, die die Anbetung des Einzigen und der Monotheismus in der Anbetung ist, ist das Geheimnis der menschlichen Glückseligkeit auf dem Weg des weltlichen Lebens, das das Wort aller göttlichen Propheten ist, das in verschiedenen Begriffen ausgedrückt wurde.

Die Haltung der Menschen von Thamud gegenüber der Einladung des Propheten Salih

Einige der Leute von Thamud, die seine Worte hörten, welche ihrer göttlichen Natur entsprachen, glaubten an ihn, und viele widersetzten sich ihm. Der Qur‘an sagt, dass es unter den Leuten von Thamud einen Streit über die Einladung und die Worte vom Propheten Saleh gab:

  • „Und Wir sandten bereits zu den Tamud ihren Bruder Salih: “Dient Allah.” Da waren es sogleich zwei Gruppen, die miteinander stritten.“ (Sure Al-Naml: 45)

Gemäß dem Heiligen Qur‘an ist die Opposition gegenüber von Saleh in mehrere Gruppen unterteilt. Saleh wandte sich an all diese Gegner und rief zu Güte, Vergebung und Vernunft auf:

  • „Er sagte: “O mein Volk, warum wünscht ihr, das Schlechte vor dem Guten zu beschleunigen? Würdet ihr doch Allah um Vergebung bitten, auf daß ihr Erbarmen finden möget!”“ (Sure Al-Naml: 46)

Und die Antwort der Gegner von Saleh auf seine friedlichen Worte war ihrer Sturheit und Bosheit geschuldet:

  • „Sie sagten: “Wir sehen ein böses Vorzeichen in dir und in denjenigen, die mit dir sind.” Er sagte: “Euer Vorzeichen ist bei Allah. Nein! Vielmehr seid ihr Leute, die der Versuchung ausgesetzt werden.”“ (Sure Al-Naml: 47)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare