Freitagsgebet

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

Alles Lob gebührt Allah mit all seiner Wohlgefälligkeiten für alle seiner Gaben. Aller Lob gebührt Allah, dem Besitzer der Herrschaft, der die Schiffe vorantreibt, der die Winde leitet, der den morgen anbrechen lässt, dem Herrscher am Tage der Auferstehung und dem Herrn der Welten. Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Sanftmut trotz seines Wissens. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Vergebung trotz seiner Macht. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner langen Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.

ثم الصلاه و السلام علی محمد عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

So sei Frieden und Segen auf Muhammad, seinem Diener und Gesandten. 

[und seinen reinen Nachkommen und seinen rechtschaffenen Gefährten.]

Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Die Gewalt und Sturheit des Volkes des Propheten Noah

Das Volk Noahs war ein rebellisches und gewalttätiges Volk. Es ist leicht, milde Menschen zu führen, aber es ist nicht leicht, rebellische und störrische Menschen zu führen. Die Geschichte des Propheten Noah und der grausamen und irrationalen Behandlung seines Volkes ist für alle Menschen zu allen Zeiten lehrreich. Es gibt immer Menschen, die sich der religiösen Logik hartnäckig widersetzen. Der Heilige Qur‘an sagt über den Zustand des Volkes Noahs und seinen Vergleich mit den Stämmen anderer Propheten:

  • „daß Er die früheren ‘Ad vernichtete und (auch) die Tamud; so ließ Er nichts übrig; und zuvor das Volk Nuhs – gewiß, sie waren ja noch ungerechter und übermäßiger (in ihrem Frevel).“ (Sure Al-Najm: 50-52)

Der Prophet Noah schüttet sein Herz bei Gott aus und spricht über den Widerstand und die Irreführung seines Volkes gegenüber Gott:

  • „außer denjenigen, die nach alledem bereuen und rechtschaffen werden, denn Allah ist Allvergebend und Barmherzig. Für diejenigen, die ihren Gattinnen (Untreue) vorwerfen, aber keine Zeugen haben außer sich selbst, besteht die Zeugenaussage eines (solchen) von ihnen darin, daß er viermal bei Allah bezeugt, er gehöre wahrlich zu denen, die die Wahrheit sagen, und zum fünften Mal (bezeugt), der Fluch Allahs komme auf ihn, wenn er zu den Lügnern gehören sollte.“ (Sure Nooh: 5-7)

Auch hier ist Noah nicht müde und argumentiert weiterhin logisch und verständlich mit den Leuten seines Volkes. Diese einfachen Argumente sind für die Menschen heute verständlich. Und natürlich stehen dem Menschen mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen mehr Bereiche der Größe göttlicher Geschöpfe zur Verfügung. Es genügt, wenn jemand durch Denken auf die Welt und die Geschöpfe Gottes achtet. Noah sagt seinem Volk:

  • „Seht ihr nicht, wie Allah sieben Himmel in Schichten (übereinander) erschaffen hat, den Mond darin zu einem Licht gemacht und die Sonne zu einem Leuchtkörper gemacht hat? Und Allah hat euch aus der Erde heranwachsen lassen. Hierauf wird Er euch in sie zurückbringen und gewiß (wieder aus ihr) hervorbringen. Und Allah hat euch die Erde zu einer ausgebreiteten Unterlage gemacht, damit ihr auf ihr dahinziehen könnt – auf Wegen als breiten Durchgängen’.“ (Sure Nooh: 15-20)

Auf die gleiche Weise blieb der Prophet Noah neunhundertfünfzig Jahre lang unter diesem sturen, rebellischen und gewalttätigen Volk und führt und leitet sie weiterhin. Der Heilige Qur‘an sagt: „Und Wir sandten bereits Nuh zu seinem Volk. Er verweilte unter ihnen tausend Jahre weniger fünfzig Jahre. Da ergriff sie die Überschwemmung, während sie Unrecht taten.“ (Sure Al-Ankabut: 14)

Während dieser langen Zeit hielt Noah angesichts ihrer Verfolgung, ihres Spotts und ihrer Verleugnung durch und suchte Zuflucht bei Gott: „Vor ihnen (schon) bezichtigte das Volk Nuhs (ihren Gesandten) der Lüge. Sie bezichtigten Unseren Diener der Lüge und sagten: „Ein Besessener.“ Und er wurde (von ihnen) gescholten. Da rief er seinen Herrn an: „Ich bin überwältigt, so leiste Du (mir) Hilfe.““ (Sure Al-Qamar: 9-10) und so, dass der Qur‘an über Noah sagt: „…Gewiß, er war ein dankbarer Diener.“ (Sure Al-Isra’: 3) wird für uns verständlicher.

Die Sticheleien von Noahs Volk beunruhigt ihn so sehr, dass er ihre Klage bei Gott dem Allmächtigen vornimmt und sie verflucht:

  • „Nuh sagte: „Mein Herr, sie haben sich mir widersetzt und sind jemandem gefolgt, dem sein Besitz und seine Kinder nur den Verlust mehren. Und sie haben ungeheure Ränke geschmiedet.Sie haben ja viele in die Irre geführt. So lasse die Ungerechten nur noch tiefer in die Irre gehen.““ (Sure Nooh: 21-24)

Das Bauen des Schiffes

Zu dieser Zeit befiehlt Gott Noah, die Arche zu bauen. Der Bau eines Schiffes dient sowohl der Führung des Volkes als auch der Vorbereitung auf das Herabkommen der göttlichen Strafe:

  • „Da gaben Wir ihm ein: „Verfertige das Schiff vor Unseren Augen und nach Unserer Eingebung. Wenn dann Unser Befehl kommt und der Ofen brodelt, so führe von jeder (Art) ein Paar und deine Angehörigen hinein, außer gegen wen das Wort vorher ergangen ist. Und sprich Mich nicht an zugunsten derjenigen, die Unrecht getan haben; sie werden ertränkt werden.““ (Sure Al-Mu‘minun: 27)

Noahs Leute verspotteten ihn, als sie sahen, wie die Arche gebaut wurde: „Er ist nur ein Mann, der an Besessenheit leidet; so wartet mit ihm für eine gewisse Zeit ab.“ (Sure Al-Mu’minun: 25).

Dies zeigt, dass das Land, in dem Noah und sein Volk lebten, nicht in der Nähe des Meeres lag und kein geeignetes Gebiet für den Bau einer Arche war. Der Qur‘an sagt:

  • „Er sagte: „O mein Volk, was meint ihr, wenn ich mich auf einen klaren Beweis von meinem Herrn stütze und Er mir eine Barmherzigkeit von Sich hat zukommen lassen, die aber eurem Blick entzogen wurde, sollen wir sie euch da aufzwingen, wo sie euch zuwider ist?““ (Sure Hud: 28)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare