Freitagsgebet

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

Alles Lob gebührt Allah mit all seiner Wohlgefälligkeiten für alle seiner Gaben. Aller Lob gebührt Allah, dem Besitzer der Herrschaft, der die Schiffe vorantreibt, der die Winde leitet, der den morgen anbrechen lässt, dem Herrscher am Tage der Auferstehung und dem Herrn der Welten. Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Sanftmut trotz seines Wissens. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Vergebung trotz seiner Macht. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner langen Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.

ثم الصلاه و السلام علی محمد عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

So sei Frieden und Segen auf Muhammad, seinem Diener und Gesandten. 

[und seinen reinen Nachkommen und seinen rechtschaffenen Gefährten.]

Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Die Biographie des göttlichen Propheten Noah

Noah war einer der großen Propheten Gottes und der erste Prophet Gottes von den „Ulu Al-‚Azm“ und hatte das erste himmlische Buch und das erste göttliche Gesetz für die Menschheit. Die Geschichte von Noah wird in 14 Kapiteln des Qur‘ans wegen ihrer Bedeutung für die Führung der Menschen erwähnt, zusätzlich zu der Tatsache, dass es im Heiligen Qur‘an eine nach ihm benannte Sure gibt.

Noahs Stellung bei Gott

Der Prophet Noah hat eine hohe Stellung bei Gott. Wenn Gott den Propheten Grüße und Frieden sendet, sagt er: „Friede sei auf Ibrahim!“ (Sure Al-Saaffat: 109) „Friede sei auf Musa und Harun!“ (Sure Al-Saaffat: 120).

Und im Fall von Yahya, wenn er die drei Welten: das Diesseits, die Zwischenwelt (Barzakh) und das Jenseits, betritt, sendet er Grüße und sagt: „Und Friede sei auf ihm am Tag, da er geboren wurde, und am Tag, da er stirbt, und am Tag, da er wieder zum Leben auferweckt wird.“ (Sure Maryam: 15), oder über Jesus in seinen eigenen Worten im Heiligen Qur‘an: „Und der Friede sei auf mir am Tag, da ich geboren wurde, und am Tag, da ich sterbe, und am Tag da ich wieder zum Leben auferweckt werde.“ (Sure Maryam: 33)

Was den Propheten Noah betrifft, so heißt es: „Friede sei auf Nuh unter den Weltenbewohnern!“ (Sure Al-Saaffat: 79) Diese Art, Grüße von Gott aus, ist ein Zeichen für Noahs besonderen Platz unter den großen Propheten Gottes.

Das Auserwähltsein Noahs von Gott

Im Heiligen Qur‘an bezieht er sich darauf, dass Noah von Gott auserwählt und erhöht wurde, nicht nur unter allen Menschen, sondern auch unter allen Wesen in allen Welten des Universums und sagt: „Gewiß, Allah hat Adam und Nuh und die Sippe Ibrahims und die Sippe ‘Imrans vor den (anderen) Weltenbewohnern auserwählt“ (Sure Ale-Imran: 33).

Die guten Eigenschaften Noahs im Heiligen Qur‘an

1. Rechtschaffen (Saleh): „…Frau und Luts Frau. Sie beide unterstanden zwei rechtschaffenen (Dienern) von Unseren Dienern…” (Sure Al-Tahrim: 10)

2. Dankbar (Shakur): „(o ihr,) die Nachkommenschaft derer, die Wir mit Nuh trugen. Gewiß, er war ein dankbarer Diener.”“ (Sure Al-Israa‘: 3)

3. Gutes Tuend (Muhsin): „Friede sei auf Nuh unter den Weltenbewohnern! Gewiß, so vergelten Wir den Gutes Tuenden.“ (Sure Al-Saaffat: 79-80)

Noah der 1. der großen und besonderen Propheten (die eine Gesetzgebung haben)

Die von Gott akzeptierte Religion ist in allen Zeitaltern und in allen Nationen dieselbe, dass sich alles dem Gebot Gottes ergeben soll. Der Heilige Qur‘an sagt bestätigend: „Gewiß, die Religion ist bei Allah der Islam…“ (Sure Ale-Imran: 19) Und er sagt verneinend: „Wer aber als Religion etwas anderes als den Islam begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören.“ (Sure Ale-Imran: 85).

Gleichzeitig ist die Religion eins, aber die Gesetze und die Gebote sind unterschiedlich, denn mit der Entwicklung des Menschen entwickelten sich allmählich die Möglichkeiten und die Lebensweise und das menschliche Wissen schritt voran, die göttlichen Gesetze und Gebote entwickelten sich entsprechend und schließlich mit den Geboten des Siegels der Propheten, wurde die Religion des Islam vollendet. Zum Ende der Berufung des Heiligen Propheten Gottes steht im Qur’an: „…Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch zufrieden…“ (Sure Al-Ma‘ida: 3).

Der Anfang der göttlichen Gesetze ist mit dem Gesetz, das der Prophet Noah von Gott gebracht hat. Der Heilige Koran beginnt, wenn er die Namen der höchsten Propheten erwähnt, die dem Volk ein neues Gesetz brachten, mit dem Namen Noahs und sagt:

  • „Er hat euch von der Religion festgelegt, was Er Nuh anbefahl und was Wir dir (als Offenbarung) eingegeben haben und was Wir Ibrahim, Musa und ‘Isa anbefahlen…“ (Sure Al-Shura: 13).

Noahs göttliche Botschaft an sein Volk

Die göttliche Botschaft von Noah und die Religion, an die er seinem Volk riet, zu glauben, ist der Monotheismus und die Anbetung Gottes:

  • „Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Wir sandten ja Nuh zu seinem Volk: „Warne dein Volk, bevor schmerzhafte Strafe über sie kommt.” Er sagte: „O mein Volk, ich bin euch ja ein deutlicher Warner, (euch zu mahnen:) Dient Allah und fürchtet Ihn, und gehorcht mir, so wird Er euch (etwas) von euren Sünden vergeben und euch auf eine festgesetzte Frist zurückstellen. Gewiss, Allahs Frist, wenn sie kommt, kann nicht zurückgestellt werden, wenn ihr nur wüsstet!““ (Sure Nooh: 1-4)

Dies ist die göttliche Religion, die die Annahme des monotheistischen Glaubens und der Gottesehrfurcht und die Unterwerfung Gottes ist, zusammen mit dem Versprechen der göttlichen Vergebung und der Tilgung der Sünden. Da natürlich, es am Anfang des göttlichen Gesetzes ist und die sozialen Beziehungen der Menschen und der öffentliche Lebensstil sehr einfach sind, sind natürlich auch die göttlichen Gesetze und das Gesetz Noahs sehr einfach. Der Heilige Qur‘an sagt im gleichen Vers, der sich auf die Mission der höchsten Propheten bezieht:

  • „Er hat euch von der Religion festgelegt, was Er Nuh anbefahl und was Wir dir (als Offenbarung) eingegeben haben und was Wir Ibrahim, Musa und ‘Isa anbefahlen…“ (Sure Al-Shura: 13).

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare