Freitagsgebet

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

Alles Lob gebührt Allah mit all seiner Wohlgefälligkeiten für alle seiner Gaben. Aller Lob gebührt Allah, dem Besitzer der Herrschaft, der die Schiffe vorantreibt, der die Winde leitet, der den morgen anbrechen lässt, dem Herrscher am Tage der Auferstehung und dem Herrn der Welten.                                                             Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Sanftmut trotz seines Wissens. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Vergebung trotz seiner Macht. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner langen Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.

ثم الصلاه و السلام علی محمد عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

So sei Frieden und Segen auf Muhammad, seinem Diener und Gesandten. 

[und seinen reinen Nachkommen und seinen rechtschaffenen Gefährten.]

Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Gemeinsame Prinzipien in den Biographien der Propheten

Prinzip 13: Das Ertragen von Widerstand, Feindschaft und Spott des unwissenden Volkes

Einer der gemeinsamen Grundsätze im Leben der göttlichen Propheten ist, dass sie alle Feinde haben. Ihre Feinde versuchen auf verschiedene Weise, die Propheten am Erfolg ihrer Mission zu hindern, und natürlich hat Gott seine Propheten immer vor aller Art von Feindschaft geschützt und unterstützt. Diese Feindschaft beginnt mit der Versuchung Satans und reicht bis zum Mord an den Propheten.

Der Heilige Qur‘an wendet sich an den Heiligen Propheten:

  • „Und Wir sandten vor dir keinen Gesandten oder Propheten, ohne daß ihm, wenn er etwas wünschte, der Satan in seinen Wunsch etwas dazwischen geworfen hätte. Aber Allah hebt auf, was der Satan dazwischenwirft. Hierauf legt Allah Seine Zeichen eindeutig fest. Und Allah ist Allwissend und Allweise.“ (Sure Al-Hajj: 52)

Das verspotten der Propheten

Eine der Arten der Feindschaft gegen die Propheten und ihre göttliche Botschaft, war ihr Spott und Hohn. Gemäß dem Qur‘an war dieser Spott und Hohn in der Geschichte aller göttlichen Propheten präsent:

  • „Und kein Gesandter kam zu ihnen, ohne daß sie sich über ihn lustig gemacht hätten.“ (Sure Al-Zukhruf: 7)

Manchmal wird diese Einstellung des Spotts, durch die Unwissenheit der Leute hervorgerufen, wenn sie die göttliche Botschaft der Propheten nicht verstanden haben, haben sie diese ins Lächerliche gezogen. Der Heilige Qur‘an bedauert diese Ignorante Art und sich in dem Zustand zu belassen, sich von der göttlichen Führung und Barmherzigkeit zu distanzieren, zudem bedauert er die Notlage solcher Menschen und sagt:

  • „O schade um die Diener! Es kommt kein Gesandter zu ihnen, ohne daß sie sich über ihn lustig machen würden.“ (Sure Yasin: 30)

Und manchmal geschieht dieser Spott, indem man sich auf experimentelle und materielle Wissenschaften verlässt, was natürlich das Ergebnis eines Missverständnisses der experimentellen Wissenschaften ist, sonst stehen die Lehren der göttlichen Propheten nicht im Widerspruch zu Vernunft und Wissenschaft. Der Qur‘an sagt:

  • „Als nun ihre Gesandten zu ihnen mit den klaren Beweisen kamen, waren sie froh über das Wissen, das sie besaßen, und es umschloss sie das, worüber sie sich lustig zu machen pflegten.“ (Sure Ghafir: 83)

Das Verspotten religiöser Lehren war nicht auf die Menschen zur Zeit der Propheten beschränkt, denn es gibt immer diejenigen, die die Lehren der göttlichen Propheten lächerlich machen, entweder aus Unwissenheit oder wissenschaftlichen Missverständnissen oder moralischen Irreleitungen. Der Heilige Qur‘an sagt über die dritte Gruppe, die aufgrund von Sünde und Schwärzung des Herzens das Verständnisses der religiösen Lehren beraubt ist und sich über sie lustig macht:

  • „Hierauf war das Ende derjenigen, die Böses taten, das Schlechteste dafür, daß sie Allahs Zeichen für Lüge erklärt hatten und sich über sie lustig zu machen pflegten.“ (Sure Al-Rum: 10)

Mord an den Propheten

Der Höhepunkt des Widerstandes gegen die Propheten liegt in ihrer Tötung. Als die Widersacher der göttlichen Propheten ihrer Einladung, die auf der gottsuchenden Natur der Menschen beruhte, sich mit leeren Händen sahen und sich geschlagen fühlten, versuchten sie, sie zu töten. Der Heilige Qur‘an sagt über verschiedene Stämme:

  • „Diejenigen, die Allahs Zeichen verleugnen, die Propheten zu Unrecht töten und diejenigen unter den Menschen töten, die Gerechtigkeit befehlen, denen verkünde schmerzhafte Strafe.“ (Sure Ale Imran: 21)
  • „Und Wir trafen doch schon mit den Kindern Isra’ils ein Abkommen und sandten zu ihnen Gesandte. Jedesmal, wenn ein Gesandter zu ihnen kam mit etwas, wozu sie selbst nicht neigten, bezichtigten sie einen Teil (der Gesandten) der Lüge und töteten einen (anderen) Teil.“ (Sure Al-Ma’idah: 70)

Der unvermeidliche Sieg der Propheten

Der Sieg und die Hilfe der göttlichen Propheten sind eine der gemeinsamen Traditionen und Regeln der Propheten. Der Heilige Qur‘an sagt über diese göttliche Tradition:

  • „Wahrlich, Wir helfen Unseren Gesandten und denjenigen, die glauben, im diesseitigen Leben und am Tag, da die Zeugen auftreten,“ (Sure Al-Ghafir: 51)

Und diese Hilfe Gottes wird von dem endgültigen Sieg der Propheten über die Feinde begleitet. Das Versprechen, das der Heilige Qur‘an gegeben hat und diesbezüglich spricht:

  • „Allah hat (vor)geschrieben: “Siegen werde Ich ganz gewiß, (Ich) und Meine Gesandten.” Gewiß, Allah ist Stark und Allmächtig.“ (Sure Al-Mujadalah: 21)

Daher widerspricht die Tatsache, dass die Propheten besiegt wurden, der eindeutigen göttlichen Tradition, die im Heiligen Qur‘an ausdrücklich erwähnt wird. Es gibt keinen Propheten, der in seinen Zielen versagt hat. Aber es ist zu beachten, dass es hier nicht um die natürliche Person der Propheten geht, sondern um die rechtliche Persönlichkeit der göttlichen Propheten, die nicht besiegt wurden, ansonsten werden alle Propheten, weil sie Menschen waren und einen materiellen Körper hatten, wie andere Menschen den Tod irgendwann erleben. Ob durch den natürlichen Tod, ob durch Gift, durch das Schwert, oder durch ähnlichem, das Wichtigste ist, dass die Anbetung Gottes und der Monotheismus, die Schule und rechtlichen Persönlichkeit der göttlichen Propheten, mit Macht in der Geschichte geblieben sind, und trotz aller Heimtücke und Verschwörungen ihrer Feinde bestehen Religiosität und göttlicher Glaube weiter, sie ist stark unter den Menschen verreitet, und das ist die göttliche Verheißung.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare