Freitagsgebet

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

Alles Lob gebührt Allah mit all seiner Wohlgefälligkeiten für alle seiner Gaben. Aller Lob gebührt Allah, dem Besitzer der Herrschaft, der die Schiffe vorantreibt, der die Winde leitet, der den morgen anbrechen lässt, dem Herrscher am Tage der Auferstehung und dem Herrn der Welten.                                                             Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Sanftmut trotz seines Wissens. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Vergebung trotz seiner Macht. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner langen Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.

ثم الصلاه و السلام علی محمد عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

So sei Frieden und Segen auf Muhammad, seinem Diener und Gesandten. 

[und seinen reinen Nachkommen und seinen rechtschaffenen Gefährten.]

Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Gemeinsame Prinzipien in den Biographien der Propheten

Prinzip 10: Zur erforschten Religionsausübung einladen

Die göttlichen Propheten versuchten, der Gesellschaft die Grundlage der falschen Nachahmung zu nehmen und die Menschen zu einer erforschten Religionsausübung einladen.

Verleugnung der Nachahmung von Vorfahren

Der Heilige Qur‘an erklärt in der Erklärung der Tradition der Propheten und der Haltung der Götzendiener ihnen gegenüber, dass die Götzendiener sagten, dass die Anbetung von Götzen die Tradition unserer Vorfahren ist. Die Propheten sagten, dass, wenn Ihre Vorfahren etwas Unweises und Unrealistisches getan haben, sie ihren falschen Weg nicht fortsetzen sollten:

  • „Und wenn man zu ihnen sagt: “Folgt dem, was Allah herabgesandt hat”, sagen sie: “Nein! Vielmehr folgen wir dem, worin wir unsere Väter vorgefunden haben.” Was denn, auch wenn ihre Väter nichts begriffen und nicht rechtgeleitet waren?“ (Sure Al-Baqarah: 170)
  • „Und wenn man zu ihnen sagt: “Kommt her zu dem, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, und zum Gesandten”, sagen sie: “Unsere Genüge ist das, worin wir unsere Väter (vor)gefunden haben.” Was denn, auch wenn ihre Väter nichts begriffen und nicht rechtgeleitet waren?“ (Sure Al-Ma’idah: 104)

Manchmal erwogen sie, den Vorfahren zu folgen und die Ahnentradition als religiösen Orden von Gott zu bewahren, und schrieben ihre hässlichen Taten in der ethnischen Tradition auf diese Weise Gott zu, was der Heilige Qur‘an ablehnt und sagt:

  • „Und wenn sie eine Abscheulichkeit begehen, sagen sie: „Wir haben unsere Väter darin (vorgefunden, und Allah hat es uns geboten.“ Sag: Allah gebietet nicht Schändliches. Wollt ihr (denn) über Allah sagen, was ihr nicht wißt?“ (Sure Al-A’raf: 28)

Der Heilige Qur‘an betrachtet diesen blinden Gehorsam gegenüber der Methode der Vorfahren als eine Einschleusung von Satan und seine Verschwörungen und sagt:

  • „Und wenn zu ihnen gesagt wird: “Folgt dem, was Allah herabgesandt hat”, sagen sie: “Nein! Vielmehr folgen wir dem, worin wir unsere Väter vorgefunden haben.” Was denn, auch wenn der Satan sie zur Strafe der Feuerglut einlädt?“ (Sure Luqman: 21)

Einladung zu religiösen Überzeugungen auf der Grundlage von Wissenschaft und Rationalität

Der Heilige Prophet, als einer der göttlichen Propheten, gründet seine Einladung auf Einsicht und Bewusstheit und fordert von seinen Anhängern nicht blindes Gehorsam. Die Worte des Heiligen Propheten sind:

  • „Sag: Das ist mein Weg: Ich rufe zu Allah aufgrund eines sichtbaren Hinweises, ich und diejenigen, die mir folgen. Spende sei Allah! Und ich gehöre nicht zu den Götzendienern.“ (Sure Yusuf: 108)

Der Heilige Qur‘an verurteilt Gehorsam und Akzeptanz in jeder Angelegenheit, wenn er nicht der Wissenschaft und Vernunft folgt und sagt:

  • „Und unter den Menschen gibt es manch einen, der über Allah ohne Wissen streitet und jedem rebellischen Satan folgt“ (Sure Al-Hajj: 3)

Und die göttlichen Propheten sagten ihrem Volk, ihre Worte zu bewerten und sie zu akzeptieren, wenn sie der Wissenschaft und Vernunft entsprächen, und nicht unwissend und ohne intellektuelle und wissenschaftliche Forschung zu argumentieren und ihre Worte zu leugnen:

  • „Seht ihr nicht, daß Allah euch das, was in den Himmeln und was auf der Erde ist, dienstbar gemacht hat, und euch mit Seinen Gunsterweisen überhäuft hat äußerlich und innerlich? Doch gibt es unter den Menschen manchen, der über Allah ohne (richtiges) Wissen, ohne Rechtleitung und ohne erleuchtendes Buch streitet.“ (Sure Luqman: 20)

Die göttlichen Propheten riefen ihre Gegner immer zur Vernunft auf und forderten sie auf, logisch zu argumentieren, und die Worte der Propheten gegen sie lautete:

  • „Oder (ist besser) Wer die Schöpfung am Anfang macht und sie hierauf wiederholt und Wer euch vom Himmel und von der Erde versorgt? Gibt es denn einen (anderen) Gott neben Allah? Sag: Bringt euren Beweis vor, wenn ihr wahrhaftig seid.“ (Sure Al-Naml: 64)

Die Bewahrung davor, irreführenden und unklugen Behauptungen zu folgen

Der Heilige Qur‘an informiert über diejenigen, die unwissenschaftlich mit den Lehren der göttlichen Propheten argumentierten, um die Menschen in die Irre zu führen, und deshalb erfordert die Aufmerksamkeit auf diese Tatsache natürlich, dass die Menschen sich auf rationales und wissenschaftliches Verständnis verlassen, um richtig von falsch zu unterscheiden. Der Heilige Qur‘an sagt:

  • „Doch gibt es unter den Menschen manchen, der über Allah ohne Wissen, ohne Rechtleitung und ohne erleuchtendes Buch streitet, indem er sich (hochmütig) zur Seite wendet, um von Allahs Weg in die Irre zu führen. Schande gibt es für ihn im Diesseits, und Wir lassen ihn am Tag der Auferstehung die Strafe des Brennens kosten.“ (Sure Al-Hajj: 8-9)

Der Gehorsam der Propheten gegenüber den vorherigen Propheten ist weise, nicht blind

In der Geschichte und den Sitten der Propheten heißt es, dass jeder Prophet den Propheten vor ihm anerkennt und seinen Weg tatsächlich fortsetzt. Dies bedeutet nicht blinde Nachahmung und Gehorsam, sondern das Wissen, dass die vorherigen Propheten der Weg der göttlichen Führung waren und ihre Einladung auf Vernunft und Logik gründeten. In Bezug auf die Nachfolge des Gesandten Gottes an die vorherigen Propheten achtet der Heilige Qur‘an darauf, ihrer Führung zu folgen und nicht auf die Personen dieser Propheten, und sagt:

  • „Das sind diejenigen, denen Wir die Schrift, das Urteil und das Prophetentum gegeben haben. Wenn aber diese es verleugnen, so haben Wir damit schon (andere) Leute betraut, die dem gegenüber nicht ungläubig sind. Das sind diejenigen, die Allah rechtgeleitet hat. So nimm ihre Rechtleitung zum Vorbild! Sag: Ich verlange von euch keinen Lohn dafür. Es ist nur eine Ermahnung für die Weltenbewohner.“ (Sure Al-An’am: 89-90)

Die Nachahmung von Mujtahids (Großgelehrte des islamischen Rechts) im islamischen Recht ist auch ein weiser Gehorsam, kein blinder. Es ist eine Unterordnung, die auf der Vernunft und den Manieren der Weisen der Welt beruht und darauf, dass der Unwissende sich dem Wissenden zuwendet und von ihm lernt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare