Freitagsgebet

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

Alles Lob gebührt Allah mit all seiner Wohlgefälligkeiten für alle seiner Gaben. Aller Lob gebührt Allah, dem Besitzer der Herrschaft, der die Schiffe vorantreibt, der die Winde leitet, der den morgen anbrechen lässt, dem Herrscher am Tage der Auferstehung und dem Herrn der Welten.                                                             Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Sanftmut trotz seines Wissens. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Vergebung trotz seiner Macht. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner langen Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.

ثم الصلاه و السلام علی محمد عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

So sei Frieden und Segen auf Muhammad, seinem Diener und Gesandten. 

[und seinen reinen Nachkommen und seinen rechtschaffenen Gefährten.]

Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Der Nutzen, das Leben der Propheten und die Geschichte ihrer Gemeinschaft zu kennen

Der Qur‘an ist kein Märchenbuch, um unwirkliche oder gar echte Geschichten zu erzählen, um die Menschen zu unterhalten. Vielmehr ist im Verstehen in jedem Vers dieses göttlichen Buches eine Weisheit. Der Heilige Qur‘an erwähnt zwei Nutzen für das Erzählen der Geschichte der Propheten und der Geschichte ihrer Gemeinschaft:

1. Vertrauen und Herzensfrieden des Propheten und der Gottgläubigen Menschen:

„Alles berichten Wir dir von den Nachrichten über die Gesandten, womit Wir dein Herz festigen. Darin ist dir die Wahrheit zugekommen, und eine Ermahnung und Erinnerung für die Gläubigen.“ (Sure Hud: 120)

2. Beratschlagung aller Menschen durch die Geschichte der Gemeinschaften und Stämme der Propheten:

„Schon vor euch sind Gesetzmäßigkeiten ergangen. So reist doch auf der Erde umher und schaut, wie das Ende der Leugner war.“ (Sure Ale Imran: 137)

„Und Wir haben ja bereits in jeder Gemeinschaft einen Gesandten erweckt: “Dient Allah und meidet die falschen Götter.” Unter ihnen gibt es manche, die Allah rechtgeleitet hat, und unter ihnen gibt es manche, an denen sich das Irregehen bewahrheitet hat. So reist auf der Erde umher und schaut, wie das Ende der Leugner war.“ (Sure Al-Nahl: 36)

Die Methode des Qur‘ans bei der Etablierung der Gemeinsamkeiten in der Biographie der Propheten

Im Heiligen Qur‘an etabliert Gott der Allmächtige die Geschichte der Propheten und die Grundsätze die Auschlaggebend ihrer Botschaft sind, auf zwei Arten:

1. Die Erwähnung der allgemeinen Prinzipien, die von Gott in der Botschaft aller Propheten berücksichtigt wurden, die entweder in Form von allgemeinen bejahende Sätzen vorliegen, die bei positiven bzw. vollkommenen Eigenschaft wie „Wir haben alle Propheten mit klaren Beweisen und Vernunft gesandt“ oder in Form von allgemeinen verneinenden Sätzen, wie z. B.: negative Attribute wie „kein Prophet hat sich durch verrat verunreinigt“:

– „Wir haben ja Unsere Gesandten mit den klaren Beweisen gesandt und mit ihnen die Schrift und die Waage herabkommen lassen, damit die Menschen für die Gerechtigkeit eintreten.“ (Sure Al-Hadid: 25)

„Und Wir haben keinen Gesandten gesandt, außer in der Sprache seines Volkes, damit er ihnen (die Botschaft) klar macht. Allah läßt dann in die Irre gehen, wen Er will, und leitet recht, wen Er will. Und Er ist der Allmächtige und Allweise.“ (Sure Ibrahim: 4)

„Es steht keinem Propheten zu, (etwas) zu veruntreuen. Und wer (etwas) veruntreut, wird das, was er veruntreut hat, am Tag der Auferstehung bringen. Dann wird jeder Seele in vollem Maß zukommen, was sie verdient hat, und es wird ihnen kein Unrecht zugefügt.“ (Sure Ale Imran: 161)

„Es steht einem menschlichen Wesen nicht zu, daß ihm Allah die Schrift, das Urteil und das Prophetentum gibt, und er hierauf zu den Menschen sagt: „Seid Diener von mir anstatt Allahs!“, sondern: „Seid Leute des Herrn, da ihr das Buch zu lehren und da ihr (es) zu erlernen pflegtet.““ (Sure Ale Imran: 79)

2. Die Erwähnung der Prinzipien, die ausschlaggebend die Botschaft der Propheten regeln, in Form von persönlichen und detaillierten Fällen, die über die Propheten im Heiligen Qur‘an wiederholt wurden, und daraus können wir die Allgemeinheit dieser Prinzipien und ihre Bewegung in der Botschaft aller Propheten ableiten. Wie z. B. „Ich verlange von euch keinen Lohn für die Botschaft.“

„Und Wir sandten ja bereits Nuh zu seinem Volk: “Ich bin euch ja ein deutlicher Warne… Und, o mein Volk, ich verlange von euch keinen Besitz dafür. Mein Lohn obliegt nur Allah.“ (Sure Hud: 25 und 29)

– „Und (Wir sandten) zu ‘Ad ihren Bruder Hud. Er sagte: “O mein Volk, dient Allah! Keinen Gott habt ihr außer Ihm. Ihr ersinnt ja nur Lügen. O mein Volk, ich verlange von euch keinen Lohn dafür. Mein Lohn obliegt nur demjenigen, Der mich erschaffen hat. Begreift ihr denn nicht?“ (Sure Hud: 50-51)

„Als Su’aib zu ihnen sagte: “Wollt ihr nicht gottesfürchtig sein? … Ich verlange von euch keinen Lohn dafür. Mein Lohn obliegt nur dem Herrn der Weltenbewohner.“ (Sure Al-Shu’araa: 177 und 180)

Die gleiche Wortwahl wurde für verschiedene Propheten in der Sure Al-Shu’ara verwendet, wie im Fall des Heiligen Propheten wurde diese Bedeutung in mehreren Versen wiederholt:

  • „Das sind diejenigen, die Allah rechtgeleitet hat. So nimm ihre Rechtleitung zum Vorbild! Sag: Ich verlange von euch keinen Lohn dafür. Es ist nur eine Ermahnung für die Weltenbewohner.“ (Sure Al-An’am: 90)
  • „…Sag: Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, es sei denn die Liebe wie zu den Verwandten’.“ (Sure Al-Shura: 23)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare