Freitagsgebet

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

اَلْحَمْدُ لِلّهِ بِجَمِیعِ مَحَامِدِه کُلِّهَا عَلَی جَمِیعِ نِعَمِهِ کُلِّهَا… اَلْحَمْدُ لِلّهِ مالِکِ الْمُلْکِ مُجْرِی الْفُلْکِ مُسَخِّرِ الرِّیاحِ فالِقِ الاْصْباحِ دَیّانِ الدّینِ رَبِّ الْعَالَمینَ اَلْحَمْدُ لِلّهِ عَلی حِلْمِهِ بَعْدَ عِلمِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی عَفْوِهِ بَعْدَ قُدْرَتِهِ وَالْحَمْدُ لِلّهِ عَلی طُولِ اَناتِهِ فی غَضَبِهِ وَهُوَ قادِرٌ عَلی ما یُریدُ

Alles Lob gebührt Allah mit all seiner Wohlgefälligkeiten für alle seiner Gaben. Aller Lob gebührt Allah, dem Besitzer der Herrschaft, der die Schiffe vorantreibt, der die Winde leitet, der den morgen anbrechen lässt, dem Herrscher am Tage der Auferstehung und dem Herrn der Welten. Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Sanftmut trotz seines Wissens. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner Vergebung trotz seiner Macht. Und Alles Lob gebührt Allah wegen seiner langen Bedachtsamkeit während seines Zorns, obwohl Er alles tun kann, was Er will.

ثم الصلاه و السلام علی محمد عبده و رسوله ارسله بالهدی و دین الحق لیظهره علی الدین کله و لو کره المشرکون

اوصیکم عبادالله و نفسی بتقوی الله و اتباع امره و نهیه، و اخوفکم من عقابه

So sei Frieden und Segen auf Muhammad, seinem Diener und Gesandten. 

[und seinen reinen Nachkommen und seinen rechtschaffenen Gefährten.]

Er hat ihn mit der Rechtleitung und wahren Religion gesandt, um ihr die Oberhand über allen anderen Religionen zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

O Diener Allahs, ich rate mir selbst und euch allen zur Gottesrehrfurcht vor Allah und zum Gehorsam gegenüber Seinen Ge- und Verboten und ich warne auch vor seiner Bestrafung!

Dreiunddreißigstes Zeichen der Gottesehrfürchtigen:

– In Zeiten der Härte bewahrt er seine Würde, im Unerwünschten (das ihm geschieht) bleibt er standhaft, und im Wohlergehen ist er dankbar.

Würde ist eine der Früchte und Ergebnisse der frommen Eigenschaft der Geduld, und der Befehlshaber der Gläubigen (Friede sei mit ihm) sprach: „Würde ist das Ergebnis der Geduld.“ (Ghurar al-Hikam und Durar al-Kalam, S. 28)

Sham‘un ibn Lavi, ein Nachkomme Judas, einer der Jünger Jesu (der Friede sei mit ihm), kam zum Heiligen Propheten (Gottes Friede und Segen seien auf Ihm und seinen Nachkommen) und stellte Fragen. Der Prophet antwortete ihm und nannte Wichtige und sehr schöne Punkte, einschließlich: „Aus dem Intellekt verzweigt sich Geduld, und aus Geduld entsteht Wissen, und aus Wissen, Wachstum und aus Wachstum, Keuschheit und aus Keuschheit, Schutz (sich selbst von Übeln und Mängeln sauber zu halten) und aus Schutz, Scham und aus Scham, Ressentiments und Würde und aus Würde entsteht Kontinuität und Beharrlichkeit in der Güte.“ (Bihar al-Anwar, B. 1, S. 117).

Ressentiments bedeutet Würde und Gewicht, und wie aus den Worten des Gesandten Gottes (Gottes Friede und Segen seien auf Ihm und seinen Nachkommen) hervorgeht, ist es eines der Ergebnisse, die vom menschlichen Intellekt vermittelt werden. Tatsächlich zeigt die Würde des Menschen die Vollkommenheit des Intellekts und die Gesundheit dieser göttlichen Gabe in seiner Existenz an, deshalb sagt der Befehlshaber der Gläubigen: „Die Fülle an Würde, ist der Beweis für die Vernunft einer Person.“ (Uyun Al-Hikam wa Al-Mawa’ith (Laythi), S. 555)

Eigenschaften, die mit der Würde verwurzelt sind

In der Fortsetzung des oben erwähnten Hadith betrachtet der Heilige Prophet (Gottes Frieden und Segen seien auf ihm und seiner Nachkommenschaft) mehrere Attribute als Zweige der Zufriedenheit und Würde, so sprach Er:

  • „So, die Würde und Zufriedenheit, verzweigen sich in diese Eigenschaften: 1. Großzügigkeit, 2. weitdenkend, 3. vertrauenswürdig, 4. Man hält sich von Verrat fern, 5. Man spricht die Wahrheit, 6. Keuschheit, 7. Man hält sein Hab und Gut sauber, 8. Vorbereitung auf Konflikt mit dem Feind, 9. das Schlechte verwehren, 10. Sich nicht dumm und irrational anstellen.“ (Bihar al-Anwar, B. 1, S. 117)

Die Würde, die Amir al-Mu’minin (Friede sei mit ihm) als eines der Attribute des Gottesehrfürchtigen betrachtet, ist die Würde, die in der gottesehrfürchtigen Person gemäß den Aussagen des Imams, während Problemen und Schwierigen Situationen existiert, ansonsten haben viele Menschen Würde im Zustand von Wohlbefinden und Komfort. Aber dass der Geist des Glaubens und der Gottesehrfurcht dem Menschen so viel Frieden und Ruhe gibt, dass er selbst in Nöten und Problemen wie ein fester Berg nicht die Augenbrauen hochzieht und nicht schwankt, kann dies nur von den wahren Gottesehrfürchtigen kommen.

Der Heilige Qur‘an sagt über den Frieden der Gläubigen und seine Verbindung mit der Gottesehrfurcht:

„Als diejenigen, die ungläubig waren, in ihren Herzen die Hitzigkeit entfachten, die Hitzigkeit der Unwissenheit -, da sandte Allah Seine innere Ruhe auf Seinen Gesandten und auf die Gläubigen herab und ließ sie an dem Wort der Gottesfurcht festhalten. Sie hatten ja ein größeres Anrecht darauf und waren dessen würdig. Und Allah weiß über alles Bescheid.“ (Sure Al-Fath: 26)

Geduld angesichts von Widrigkeiten

Hier spricht der Befehlshaber der Gläubigen (der Friede sei auf ihm) vom Status der Geduld des Gottesehrfürchtigen angesichts der Dinge, die bei ihm verhasst sind und die er nicht leiden kann. Bezüglich der Geduld und angesichts von Problemen, ist dieses Problem manchmal nicht vom Menschen verhasst, zum Beispiel in den persönlichen weltlichen Angelegenheiten, um viel Geld zu verdienen, harte Arbeit und mehr Mühe zu investieren, so erträgt er jedoch geduldig diese Probleme, da die Zukunft, die er sich vorgestellt hat, von dieser harten Arbeit abhängt und deshalb wird dies von ihm nicht gehasst noch widert es ihn an. Oder in spirituellen und jenseitigen Angelegenheiten, einer, der während der langen Tage des Jahres fastet, so ist es fürwahr, dass er auf dem Weg des Gehorsams gegenüber Gott die Nöte des Fastens erträgt ohne diese dabei zu hassen.

Jedoch gibt es einige Dinge im Leben der Menschen, die sie hassen und wenn sie ihm Leben vorkommen, leiden sie, wie das Leiden geliebter Menschen, wenn ihnen eine Katastrophe wiederfährt (wie z. B. Todesfälle). Die Gottesehrfürchtigen Menschen jedoch, öffnen niemals den Mund für solche Unglücksfälle und sind Gott nicht undankbar, sondern sie ertragen geduldig mit einem Herzen voller Glaube und Hoffnung an Gott diese Leiden, weil sie wissen, dass die Welt mit all ihren Guten und Schlechten ein Ende hat, und darüber hinaus wird es eine Welt geben, welches der Gerichtssaal der Gerechtigkeit Gottes ist, und die Geduldigen werden das Ergebnis ihrer Treue und Langmut auf die beste Art und Weise sehen.

Imam Baqir (der Friede sei auf ihm) sagt über die Wichtigkeit von Geduld angesichts der List des Diesseits: „Das Paradies ist gemischt mit Nöten und Geduld, wer mit den Nöten des Diesseits geduldig ist, wird in das Paradies eintreten; und die Hölle ist mit Genüssen und Begierden gemischt, wer seiner Seele die Genüsse und Begierden gibt (auf Kosten der Sünde und des Ungehorsams gegenüber Gott) wird in die Hölle eintreten.“ (Al-Kafi, B. 2, S. 89).

Die Kapazität jeder Person ist unterschiedlich. Viele gottesehrfürchtige Menschen haben bis zu einem gewissen Grad den Rang der Zufriedenheit, aber darüber hinaus, sind sie Gott unterwürfig und sind geduldig gegenüber Nöten. Der Prophet Gottes, Friede und Segen Gottes seien auf ihm, sagte zu Abu Dhar: „O Aba Dhar! Wenn du für Gott, den Allmächtigen, mit der Zufrieden, die auf Gewissheit beruht (Zufriedenheit, die das Produkt der Gewissheit ist), handeln könntest, so tu es. Und wenn du es nicht tun könntest, so sei geduldig, mit dem, was du nicht magst (es zählt nicht zu deiner Zufriedenheit), denn in ihr ist viel Gutes. Denn wahrlich, der Sieg wird von Geduld begleitet, und die Erlösung wird von Problemen begleitet, und in der Tat wird die Not und Erschwernis begleitet von Erleichterung und Ruhe.“ (Al-Amali von Sheykh Tusi, S. 536)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare