Spezial

Einige empfohlene Handlungen für den heiligen Monat Schaban

 

  • Das Fasten

 

Der Gesandte Gottes (s.) fastete den Monat Schaban über bis zum Monat Ramadan.
Der Gesandte Gottes Mohammad (s.) sagte:

„Schaban ist mein Monat und wer nur einen Tag in meinem Monat fastet, für den werde ich am Tage der Auferstehung Fürsprache einlegen.“

Der Prophet Mohammad (s.) sagte ebenfalls: „Wenn jemand jeden Montag und Donnerstag im Shaban fastet, so wird Allah swt. dem Fastenden 40 Bedürfnisse stillen – 20 bezogen auf das Diesseits und 20 bezogen auf das Jenseits.“

und

Der Himmel schmückt sich in jedem Donnerstag von Schaban und die Engel werden an diesen Tagen sprechen:
„Oh Herr vergebe dem, der fastet und erfülle seinen Wunsch“

Imam al-Sajjad (a.) versammelte seine Freunde im Schaban und sagte ihnen: „Oh Meine Freunde! Wisst ihr was dies für ein Monat ist? Dies ist der Monat Schaban, über den der Gesandte Gottes (s.) sagte: „Schaban ist mein Monat, so fastet in diesem Monat aus Liebe zu eurem Propheten und um Gottes Nähe zu erlangen.“
Imam al-Sajjad (a.) sagte weiter: „Ich schwöre bei Demjenigen, in dessen Hand meine Seele ist, ich hörte meinen Vater al-Hussein (a.), wie er sagte: „Ich hörte wie der Fürst der Gläubigen (a.) sagte: „Wer im Schaban, aus Liebe zum Propheten (s.) und um Gottes Nähe zu erlangen, fastet, den wird Gott lieben und ihn in Seine Freigiebigkeit eintreten lassen und ihm am Tag der Auferstehung das Paradies zur Pflicht machen!“

  • Gott um Vergebung bitten

Es ist sehr empfohlen im Monat Schaban jeden Tag 70mal folgendes zu sagen:

„Astaghfirullah wa as-aluhut tawbah“ –

„Ich flehe Allah um Vergebung und ich bete für die Akzeptanz meiner Reue.“

oder

اَسْتَغْفِر اللهَ الّذي لا اِلـهَ اِلاَّ هُوَ الرَّحْمنُ الرَّحيمُ الْحَيُّ الْقَيُّومُ وَاَتُوبُ اِلَيْهِ
„Astaghfarilullah al lathi la ilaha illah huwar-rahmanur-rahimul-hayyil qayyumu wa atubu ilayh“-

„Ich flehe Allah um Vergebung, außer dem es keinen Gott gibt, dem Gnädigen, dem Barmherzigen, dem Lebendigen, dem Beständigen und empfinde Reue vor Ihm“

Aus den Überlieferungen geht hervor, dass in diesem Monat 70mal um Vergebung bitten besser ist, als 7000mal in anderen Monaten.

  • Das Spenden

Das Spenden ist in diesem Monat sehr empfohlen. Wie aus Überlieferungen bekannt ist, wird Gott das gespendete dem Spender verzinsen und bis zum Tag der Auferstehung vervielfältigen.
Imam al-Sadiq (a.) sagt: „Spendet in diesem Monat selbst, wenn es eine halbe Dattel ist.“

  • Die spezielle Lobpreisverlesung (Dikhr)

Aus Überlieferungen ist bekannt, dass man folgendes 1000mal sagen soll:

„LAA ILAAHA ILLALLAAHU WA LAA NAA‘-BUDU ILLAA IYYAAHU MUKHLIS’EENA LAHUD DEEN WA LAW KARIHAL MUSHRIKOON“-

„Es gibt keinen Gott außer Allah. Und wir beten niemanden mit aufrichtigem Glauben an außer Ihn, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist!“

Dieser Tat wird besonderen Wert beigemessen, es ist so gewichtig, wie 1000 Jahre Gottesdienst.

  • Das empfohlene Gebet am jeden Donnerstag im Monat Schaben

Es ist empfohlen an jedem Donnerstag ein zwei Rakaat Gebet zu verrichten. In jeder Rakaat rezitiere nach der Sure Fatiha, die Sure Ikhlas 100-mal. Nach dem Salam rezitiere 100-mal das Salawat auf den Gesandten Gottes (s.) und seine reine Nachkommenschaft (a.).

  • Die Rezitation des Segensgrußes (Salawat) des Monat Schaban von Imam Sajjad (a.)
  • Die Rezitation der Anrufung (Munajat) des Monat Schaban

Des Weiteren ist es sehr empfohlen  im Monat Schaban das Salawat auf Mohammad (s.) und seine reine Nachkommenschaft (a.). „Allahuma Salli ‚ala Muhammad wa aali Muhammad“  häufig zu rezitieren.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare